Fotos Karnivoren

Ein paar aktuelle Bilder aus meinen Moorbeet.
Da sind Sarracenia oreophila und purpurea am blühen

MfG Frank
 

Anhänge

  • sarracenia_purpurea_bl_ten.jpg
    sarracenia_purpurea_bl_ten.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 161
  • sarracenia_oreophila_bl_te.jpg
    sarracenia_oreophila_bl_te.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 155
  • pogonia-ophioglossoides.jpg
    pogonia-ophioglossoides.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 159
  • sphagnumvegetation.jpg
    sphagnumvegetation.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 161
  • moorbeetunkraut.jpg
    moorbeetunkraut.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 160
Hallo Frank,

und wie ich mir wünsche, dass mein Moorbeet einmal so aussieht wie auf Deinem Foto "Sphagnumvegetation" ! Seit wie vielen Jahren steht das Beet ? Auch die Anzahl der Purpurea-Blüten ist beeindruckend.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Stefan,

das Moorbeet ist jetzt 2 Jahre alt. Das Sphagnum hat aber erst letztes Jahr so richtig losgelegt (im dauernassen Sommer). Die Sarracenia purpurea sind aber schon wesentlich älter, das waren die ersten Carnivoren die ich mir vor 5 Jahren zugelegt habe. Dürften etwa 8-10 Jahre alt sein.

MfG Frank
 
Na, dann werde ich mich in Geduld üben müssen - das Moorbeet ist jetzt zwar fertig, aber noch recht "kahl", obwohl die Pflanzen eigentlich ganz ordentlich loslegen. Nur dem Sphagnum scheint die Sonne nicht so sehr zuzusagen. Habe an diesem Wochenende eine Anlage gebaut, die Teichwasser über dem Beet vernebelt (oder zumindest sehr fein versprüht). Nach einem heissen Tag gibt es ein wenig Feuchtigkeit auch von oben.

Beste Grüsse
Stefan
 

Anhänge

  • moorbeet-05_06_05_299.jpg
    moorbeet-05_06_05_299.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 129
Hallo zusammen,

die folgenden Karnivoren aus den gemäßigten Zonen gedeihen bei mir (zumindest im Sommer) problemlos im Moorbeet. Ist ihnen offenbar teilweise etwas zu sonnig...

Beste Grüsse
Stefan
 

Anhänge

  • kanne.jpg
    kanne.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 94
  • drosera_101.jpg
    drosera_101.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 92
  • utricula.jpg
    utricula.jpg
    106 KB · Aufrufe: 93
Hi Stefan,

also die Nepenthes würde ich auf jeden Fall etwas schattiert stellen bzw. ganz rausnehmen. Ich weiß ja nicht wie hoch bei dir das Wasser im Moorbeet steht, aber evtl. ists der dann auch zu nass. So wirklich glücklich scheint die nicht über ihren Standort zu sein?!

Gruß Björn
 
Hallo Björn,

ich probiere es zuerst einmal mit mehr Schatten - dorthin, wo auch die P. alpina prima gedeiht. Zu viel Wasser kann kaum sein, denn sie steht trockener als im Winter im GW und entwickelt endlich Kannen.

Danke und beste Grüsse
Stefan
 
Hi Stefan,

aber du kannst du keine Pinguicula mit einer Nepenthes vergleichen! Sorry aber ich denke nicht, dass eine Nepenthes was im Moorbeet verloren hat. Lieber in eine Ampel pflanzen und irgendwo halbschattig z.B. am Teich aufhängen.
Mir fällt halt nur auf, dass die Blätter immer kleiner werden und vorallem richtig gelblich sind. Nicht, dass dir die Wurzel weggammelt!
Kann aber auch der Umstellungsstress sein. Nur wirds bei dir im Hochsommer ja auch richtig heiss. Evtl. zu heiss für die Hybride?!

mfg Björn
 
Hallo Björn,

ich sprach von Pinguicula alpins: Die mag keine direkte Sonne, keine grosse Hitze, keine Nässe - eher kühler und luftfeucht... egal. Die Nepenthes steht jetzt ganz im Schatten (für deutsche Verhältnisse ist das immer noch Halbschatten) unter der Brücke, nochmals trockener. Eine Ampel werde ich nicht aufhängen. Wenn sie es nicht schafft, OK. Es war eine Versuchspflanze, um zu sehen, ob ich kritische Exemplare im Gewächshaus über den Winter bekomme. Jetzt bildet sie sehr schöne Kannen aus, was im GW nicht der Fall war.

Warm ist nicht ganz der richtige Ausdruck: Es ist verrückt heiss, mehr als 40 Grad, man verbrennt sich den Pelz sogar im Pool. Die Oberfläche des Moorbeetes ist richtiggehend heiss ! Die Pflanzen haben mein Mitgefühl - aber was will ich machen ? Noch nicht einmal richtig wässern darf man mehr. Mit dem Gebrauch des Gartenschlauches wird man illegal. Schön, dass sie das Beim Teich, bei den Bäumen und beim Moorbeet nicht mit der Wärmebildkamera erfassen können...

Beste Grüsse
Stefan
 

Anhänge

  • kontrolleur.jpg
    kontrolleur.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 180
Hallo Stefan, wie wäre es den, wenn du dein Moorbeet komplett mit Schattiergewebe vor der Sonne schützt. Dadurch kannst du sicherlich der Überhitzung deines Moors entgegentreten.

Viele Grüße
Klaus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten