Frösche und Molche 2015

Ich habe hier mal eine Frage, an die Molch- und Naturschutzexperten.

Meine Nichte hat in ca 15 Km Entfernung, ein Haus mit kleinem "Teich" gekauft.
Der Teich soll zugeschüttet werden.
Leider befinden sich in diesem Teich Molche.

Ich hätte zwar sehr gerne Molche in unserem Teich, :love
meine aber zu wissen, dass man diese Tiere eben leider nicht umsiedeln darf/sollte.

Nun meine Frage, zu der besten Vorgehensweise:

Wäre es evtl. eine sinnvolle Möglichkeit,
eine Mauerbütt, mit Teichwasser gefüllt,
in eben dem besagten Grundstück aufzustellen und die Molche darin zu sammeln?
Um Ihnen somit die Möchlichkeit zur Abwanderung zu geben,
solange der Teich trocken gelegt und zugeschüttet wird?

Ich wäre Euch wirklich dankbar für gute Ratschläge.
Gruß Bine

Also in deinem Teich ist die Chance zu überleben auf jeden Fall größer als in einer Mauerbütt!

Wenn es den Molchen bei Dir nicht gefällt, suchen sie sich sowieso einen anderen Teich (Gewässer)

hallo Bine,
im vorliegenden Fall gebe ich Gerd Recht - das würde ich auch genau so machen :like:
Denke, die Lebensrettung der Molche hat auf jeden Fall Vorrang vor irgendwelchen Vorschriften. (Also mir wären sie wurscht, die Vorschriften)
Die Tierchen würde ich (ohne Zwischenstop in einer Bütt) in Dein Gewässer bringen; die Überlebenschancen sind dort am höchsten.
Viel Erfolg wünsche ich Dir :oki
- und total schön, daß Du Dich darum bekümmerst:bussi1
LG Flusi

Hallo,
Meine Nichte hat in ca 15 Km Entfernung, ein Haus mit kleinem "Teich" gekauft.
Der Teich soll zugeschüttet werden.
Leider befinden sich in diesem Teich Molche.
[...]
Wäre es evtl. eine sinnvolle Möglichkeit,
eine Mauerbütt, mit Teichwasser gefüllt,
in eben dem besagten Grundstück aufzustellen und die Molche darin zu sammeln?
Um Ihnen somit die Möchlichkeit zur Abwanderung zu geben,
solange der Teich trocken gelegt und zugeschüttet wird?
der Teich mit den Amphibien darf ohne Genehmigung nicht zugeschüttet werden, aber es macht wohl wenig Sinn, diesen Aspekt jetzt weiter zu behandeln.

Also, ja, die Larven könnten in einer Wanne o.ä. groß gezogen werden, sie könnten dann später ganz normal ihre Umgebung erkunden und vorhandene/neue Laichgewässer aufsuchen. Die erwachsenen Molche sind ohnehin nur zur Paarung/Eiablage im Teich, die wandern also ab, wenn das Wasser entfernt wird.

Würden sie denn aus der Mauerbütt einfach weiterziehen, oder eher verenden?
Hätten sie in/an meinem Teich, eher die Chance zu überleben?

(Hier in meiner direkten Umgebung soll es viele Molche geben:
[...]
nur eben leider bei mir "noch" nicht)
Larven müsstest du groß ziehen, die "Großen" würden abwandern.

In deinem Teich gibt es laut Profil Koi, Goldfische und Sonnenbarsche. Dass es bei dir "noch" keine Molche gibt, scheint ein klarer Hinweis zu sein, dass die Chancen in deinem Teich zu überleben für sie recht gering sein dürften, für die Larven bis zur Umwandlung noch geringer. Ohne deinen Teich gesehen zu haben, wage ich in diesem Fall und bei diesen Hinweisen die Aussage: Ein "Molchparadies" ist das auf keinen Fall! Sorry.

Ich danke Euch.
Dann sollen die Molche bei mir eine Chance bekommen
und die Freiheit haben, ihre Artgenossen in der Nähe aufzusuchen, wenn es ihnen bei mir nicht gefällt.

Werde gerne berichten, wenn es in 4 Wochen soweit sein wird.
Liebe Grüße
Bine
Edit:
Danke auch Dir Stefan,
ich habe neben meinem Teich auch noch einen fischfreien "Mini" und einen Bachlauf,
(in das Filtersystem eingebunden).
Direkt im Anschluss an der Grundstücksgrenze, einen natürlichen Bach...

Was mach ich denn nun?

Zuletzt bearbeitet:
der Teich mit den Amphibien darf ohne Genehmigung nicht zugeschüttet werden, aber es macht wohl wenig Sinn, diesen Aspekt jetzt weiter zu behandeln.

Doch Stefan, das macht absolut Sinn!
Darum frage ich ja hier heute nach...

Die junge Familie hat 2 kleine Kinder und da ist dieser kleine,
(nicht gerade schön angelegte Folienteich),
eben keine Daseinsberechtigung mehr.
Beheimatet leider eben aber einige Molche.

Da ich selber Teichbesitzer, Natur- und Tierfreund bin,
mache ich mir gerade jetzt, hoffentlich noch rechtzeitig,
einen Kopf um dieses "Gewässer".

Hallo Bine! Mach es so, nimm sie mit und setze sie neben oder in Deinen Mini. Mit hat auch mal jemand welche angeschleppt. Ich habe sie am Übergang vom Pflanzen-zum Fischteich ins Wasser gesetzt. Ziemlich schnell müssen sie gemerkt haben, wo Gefahr droht und wo nicht. Daher sah man ihre Nachkommen im 2. Jahr im Pflanzenteich. Wobei, einen Babymolch sah ich vor einigen Wochen im Fischteich, im flachen Wasser unter einer Wurzel, wo die Fische nicht gut hinkommen. Damit kannst Du sie retten und vor einer Tonne Sand auf dem Kopf bewahren!
lg ina

Der Bach/Bachlauf dürften zu starke Strömung für Molche haben,!? Um welche Art(en) geht es denn überhaupt? Wenn es keine Kammmolche sind, könnte der Mini(?) grundsätzlich zum Ablaichen geeignet sein. Andererseits wäre/würde er dann ohnehin besiedelt. Auch das direkte Umfeld spielt eine Rolle. Ist es amphibienfreundlich? Ein regelmäßig gemähter Rasen rund um den Teich ist es (als Teilaspekt) z.B. nicht. Die Molche brauchen auch einen Sommerlebensraum (Nahrung/Unterschlupf) und eine frostfreie Überwinterungsmöglichkeit. Und wenn sie den großen Teich "erkunden", wird es halt gefährlich.

Der formalrechtliche Aspekt könnte sicherlich ggf. mit den zuständigen Behörden geklärt werden. Zwei kleine Kinder sind ein ausreichendes Argument für eine Ausnahmegenehmigung. Das sollte aber im Einzelfall geklärt werden. Ohne Kenntnis der genauen Umstände halte ich es eben nicht für sinnvoll, das hier/in einem Forum "allgemein" zu behandeln.

Falls es sich aber um Kammmolche handeln sollte, wäre es ggf. sinnvoll, das doch näher/mit Experten zu besprechen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten