Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Frösche

AW: Frösche

Hallo Micha.

Ich habe den Link korrigiert - war mein Fehler....
Ich drücke Dir die Daumen, dass es möglichst viele überlebt haben.
Wahrs. wird nun durch "Wärme", Wind und Regen auch unser alter Teich auftauen, sodass man endlich etwas mehr sehen kann.
Der neue Teich ist so gut wie eisfrei und sieht bis auf ein Paket Fadenalgen ganz gut aus. Nur viele der großen Spitzschlammschnecken sind hinüber. Vermutlich hatten die aber einfach ihr Alter erreicht.
 
AW: Frösche

Hallo Micha,
die Frösche sind sicherlich gestorben, weil ihnen der Sauerstoff fehlte.
Durch die geschlossene Eisdecke und den vielen Schnee konnten die Faulgase nicht entweichen.

Pumpe, Sprudler oder dergleichen Gerätschaften gehören nach meiner Auffassung nicht in den Naturteich. Es gibt natürliche Mittel, um dafür zu sorgen, dass die Faulgase entweichen können.

Mein Eisfreihalter hatte der viele Schnee unter sich begraben. Er ist ja such nur 5 - 10 cm hoch. Im Herbst werde ich mir aus dem abgeschnittenen Schilf ein großes Bündel zusammenschnüren und ins Wasser setzen. Vielleicht noch einen Baumstamm schwimmen lassen und vor allem das Schilf im Wasser nicht zu früh abschneiden.
Und natürlich dafür sorgen, dass der Schnee die Eisfreihalter nicht zudeckt.

Schau mal hier

Gruß
Perschke
 
AW: Frösche

Hallo Annett,

danke für den Link,.. (LINK NABU) -> auch die anderen Info´s dort, sind ganz interessant.


@Perschke,
auch der Link zum "Froschnetz" ist ganz hilfreich, ich habe dort schon früher mal nachgeblättert.
Pumpe, Sprudler oder dergleichen Gerätschaften gehören nach meiner Auffassung nicht in den Naturteich. Es gibt natürliche Mittel, um dafür zu sorgen, dass die Faulgase entweichen können.

Was den "Naturteich" angeht, hat sicherlich jeder so seine Erfahrung,.. auch ich habe seit ca. 12 Jahren einen ca. 2000 Liter "Miniteich"
der quasi ohne Teichpumpe auskommt und immer beste Wasserwerte geliefert hat.

Mein neuer "Naturteich" muss sich sicherlich erst noch weiter entwickeln,.. die Teichflora ist aber im 2 Jahr schon recht gut ausgebildet.

Meine Teichpumpe in diesem erzeugt ja nur ein "absinken" vom Wasserspiegel im Filtergrabenteich nach dem Naturagart Prinzip,.. alles weitere regelt der Teich
selbst,.. (ich habe zwar auch noch einen Oase Screenmatic 18, aber den nutze ich nur in der Übergangszeit).

Mein Eisfreihalter (zum Entsorgen der Faulgase) im Fischteich hat auch bei 40cm Schnee einen "Schnorchel" gehabt, sodass sichergestellt wurde, dass auch der zugeschneite Styroporblock weiter "funktioniert".

Wie gesagt, vielleicht sind die lieben Frösche auch aufgrund der Sauerstoffmangels weiter an die Oberfläche gekommen, auf jedenfall sind sie im Flachwasserbereich gestorben obwohl
0,5m daneben bereits 1m Wassertiefe gewesen wäre.

Ich habe auch viele Pflanzen (wie Schilf) extra zum Gasaustausch im Teich belassen,.. ich werde im nächsten Winter auf jedenfall einen kleinen Luftsprudler einsetzen,,..
und auch im "Froschteich" zusätzlich Gasaustausch ermöglichen ( Naturteich hin oder her )
(was den Laubeintrag und abgestorbene Pflanzen angeht, werde ich nächsten Jahr im Herbst mir doch ein Netz kaufen ca, 8x8m).

Ich habe heute meine Teichpumpe angeschmissen, und erwarte dass in den nächsten 2-3 Wochen wieder viele Molchpaare einwandern werden.
und sich auch wieder weitere Frösche vermehren wollen.

Was meine Teichtemperaturen angeht, habe ich diese ja "automatisiert" im Internet: MEINE Wassertemperaturen

Danke
mfG. Micha
 
AW: Frösche

Hi,

nicht immer muß ein Froschsterben an Sauerstoffmangel oder Vergiftungen liegen. Wenn sich viele Frösche zusammen am Teichgrund niederlassen und einige tragen Krankheitskeime bei sich verbreiten diese sich im Winter rapide unter den Froggies (nicht viel anders wenn sich unsereins mit Grippe- oder Noro-Virus verseucht mittags ins dichte Kantinengetümmel hockt) ruckzuck fällt ein Teil (oder im extremfall alle) der Belegschaft aus

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frösche

Hallo,

langsam taut der Teich auf und gibt die Teichränder frei und dort haben sich rund um den Teich die Frösche versammelt, da die Ränder wohl als letztes zugefroren sind und so liegen sie auch dort an die 20-30 Frösche, alle tot. Obwohl wie auch andere wir einen Eisfrei auf dem Teich hatten und dazu noch Styropor-Platten, aber bei dem Winter und der Kälte hat wohl das eine oder andere Teil versagt. Obwohl der Teich noch großflächig eine Eisdecke hat, werden wir später versuchen schon einen Teil der Frösche herauszubekommen. Irgendwie gruselig wie sie da so liegen. Man sagt zwar das ist Natur und kann immer mal passieren, traurig ist es aber trotzdem, das der Winter so vielen Tieren das Leben gekostet hat.

Wobei es sich bei den Fröschen hauptsächlich um ältere Tiere handelt, hätte der Instinkt sie doch warnen müssen, dass die Teiche zufrieren könnten. Bisher habe ich nur einen kleineren Frosch gefunden bzw. im Wasser gesehen.

Obwohl die Frage des Warum wird wohl keiner wirklich beantworten können.
 
AW: Frösche

Guten Abend.

Der von mir gepostete und von Micha nochmals zitierte Link sollte schon erklären, warum einige Frösche meinen, im Teich überwintern zu müssen: http://herpetologie.nabu-koeln.de/allgemein/atlas/teichfrosch.htm
Seefrösche sind relativ selten (am alten Teich hatten wir bei ca. 70 Fröschen 2 Seefrösche, wenn es denn wirklich welche waren), aber Teich- bzw. Grünfrösche als Hybriden sind sehr häufig. Und die sind eben so "clever" und nutzen leider auch zu flache/kleine Teiche für die Überwinterung...
 
AW: Frösche

Hallo,

ich habe nur einen Miniteich und erstmals einen Frosch zur Überwinterung.

Hatte den ganzen Winter die Teichpumpe an, obwohl abgeraten wird davon. Bis auf wenige Tage war der Teich an einer Stelle immer offen, am Einlauf. Der Frosch, ganz clever, hat dort geruht. Dachte eigentlich, daß es ihm da zu bewegt ist und ev. zu kalt ist. Durch die Umwälzung kommt ja die Temperaturverteilung durcheinander. Aber dafür ist er quicklebendig und munter. Ich vermute, bei der Wärme heute ist er rausgekommen. Habe ihn nicht mehr gesehen. Warte nun, daß er sich wieder auf dem Rand sonnt.

Viele Grüße
Petra
 
AW: Frösche

Ich hatte im Winter einen meiner kleineren Naturteiche etwas vergrössert.
Als ich mit Schaufel und Hacke am graben war,kamen mir auf einmal ca 30-40 Frösche entgegengefallen.Diese versteckten sich über den Winter in einem kleinen Hohlraum ca 50cm tief im Boden.(War vermutlich mal ein Wühlmausnest)Vielleicht machen das deine Frösche gerade genauso.Müssten aber jetzt bald rauskommen.

Gruss Michael
 
AW: Frösche

Hallo,

ich habe vorgestern den 1. Frosch gehört und auch gesehen!
Sie kommen! Oder sind immer noch da? und nur aufgewacht!
Fotos folgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…