Frösche

AW: Frösche

Hallo

Bei den Fröschen und Kröten ist auf jeden Fall endgültig Frühling angesagt.
Dafür, dass die eigentlich zu ihren Ursprungsgewässern zurückkehren um sich zu paaren, wimmelt es ganz schön im Teich (ist erst 2008 angelegt). Man könnte denken ich hätte mehrere Wassersprudler laufen, so viel Bewegung ist im Teich.

Hab heute morgen allein über 20 Tiere im Randbereich gezählt und da sind auf jeden Fall noch nicht die Grünfrösche bei, die ich bisher nur rufen gehört, aber noch nicht gesehen habe.
Einige von den vielen Grasfröschen die im Teich überwintert haben, scheinen den Teich schon verlassen zu haben.

Einige der Frösche und Kröten haben auch schon abgelaicht. Den Fischen scheint das Ganze nicht geheuer, die wirken etwas verschreckt. Auch der Bodengrund ist völlig aufgewirbelt.

Eigentlich wollte ich am Wochenende den Filter wieder in Betrieb nehmen - wie verhindert ihr, dass die Quappen später ständig von der Pumpe in den Filter transportiert werden - hatte letztes Jahr sogar Fischnachwuchs im Filter.

LG Bebel
 
AW: Frösche

Hallo,

könntet ihr mir bitte bei der Bestimmung unserer Teichbewohner helfen?

Das erste Exemplar müßte doch eigentlich ein Teichfrosch sein. Dessen Beine sind doch ein wenig zu lang für eine Kröte. Aber die Farbe?
Teichfrosch.jpg 
Dieses Foto entstand am Morgen.

Dieser hier hält sich auf der anderen Seite des Teichs auf und deshalb nehme ich an dass es ein Artgenosse vom gleichen Geschlecht ist.
Frosch2.jpg Frosch3.jpg 
Dieses Bild ist vom Abend mit Blitzlicht.

Oder ist es doch eine Kröte wegen der vielen Warzen und der kürzeren Beine?

Vielen Dank für eure Hilfe und
 
AW: Frösche

Hi,

das 1. Bild ein Grasfrosch, aber die 2 letzten Bilder eindeutig ne Erdkröte. Bei den vielen Warzen...musst mal lauschen was für Töne die von sich geben, da wird dir auffallen dass sie sich deutlich unterscheiden. Kannst die Töne auch unter dem angegebenen Link von Karsten anhören.

LG Olli
 
AW: Frösche

Hi Olli,

Einer ist den ganzen Tag am rufen, doch kein Weibchen weit und breit. Das wird die Erdkröte im Steinhaufen sein.
Der Grasfrosch meldet sich den ganzen Tag nicht. Jetzt am Abend hab` ich ihn das erste Mal gehört. Der quakt etwas schneller als die Kröte.

Höffentlich finden sie noch ein Weibchen. Würde mich sehr freuen wenn es Nachwuchs gäbe!

Danke Karsten und Olli!
 
AW: Frösche

Leben und Tot liegt nahe beieinander. Kaum sind die letzten toten Frösche aus dem Teich geborgen, sind neue Frösche da und schon bepackt im Huckepack, da wird es dieses Jahr auch Laich geben und davor, zwar leiser, aber doch, Froschkonzerte :like:
 
AW: Frösche

Ja, die männchen sind immer in der Überzahl...Wir hatten bis vor paar Tagen um die 7 Erdkröten, aber alles Männchen. Die klangen ziehmlich verzweifelt. Heute nun das 1.Weibchen da und wurde natürlich gleich in Besitz genommen...die anderen Männchen versuchen nun verzweifelt ihren Konkurenten von ihrem Rücken zu stoßen! Ich hoffe es kommt wenigstens noch 1 Weibchen...Letztes Jahr waren es mehr, der harte Winter ist wohl nicht spurlos an ihnen vorbeigegangen...
 
AW: Frösche

Moin,

gestern abend hab ich einen Kröterich direkt in der Auffahrt zur Garage gefunden. Hatte schon im Scheinwerferlicht gesehen das der irgendwie nicht so richtig von der Stelle kam. Als ich ihn dann aufgehoben hab sah ich auch warum. Hatte nur 3 Beine, das rechte Hinterbein war nur ein Stummel (wenn das durch ne Verletzung entstanden ist muß die aber schon lange zurückliegen da alles akurat verheilt). Die letzten 30m wurde er dann getragen
Da sieht man mal wieder wie ernergisch Frösche/ Kröten zur Laichzeit sind. Kaum noch laufen können, aber zum vö.... in den nächsten Puff, ähm Teich

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten