Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Frage zum Goldfisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Frage zum Goldfisch

Die Sticks würde ich wegschmeißen und was gescheites kaufen.
Meiner Meinung nach ist jedes Teichfutter besser als diese Sticks.
Dann noch ein wenig Schrimps und Seidenraupen dazu(nicht zuviel, nur als Leckerli)

Ein Zierfischlexikon wird Dir glaube ich nicht sehr viel helfen, da doch überwiegend Aquariumfische aus tropschen Länder aufgelistet sind.
Ich kenne nur wenige von diesen Büchern die sich auch mit Kaltwasserfischen befassen die für den Gartenteich geeignet sind

Zuletzt bearbeitet:

wie kann man den neinen Filter falsch Reinigen.?
Wie das geht?
Gaaanz einfach... keiner hat es erklärt und so wurden alle Filterschwämme eines Biotec 5 immer intensiv mit Gartenschlauch blitzblank gespritzt und das Gehäuse natürlich auch.
Langes schreiben kurzer Sinn... der Filter wurde all die ganzen Jahre beim Reinigen immer fast von 0 gestartet

Nachdem ich mich eingelesen habe, habe ich das den allgemeinen Tipps nach gemacht und ich hatte den Eindruck (vielleicht ist es auch Einbildung ), dass die Phasen von trüben und algigem Wasser wesentlich kürzer waren.

Keine Sticks? Aber was genau dann? Oder sollte ich im Laden einfach fragen?

Und wegen dem Filter. wie genau macht man das denn sauber? Habe vom großen die matte letze Woche zum ersten mal auch erst sauber gemacht. Soll ich im Technik bereicht selbst suchen oder hast du so zufällig noch ein oder mehrere Links parat wie man das richtig macht?

Hey Du,

einen Filter reinigt man mit Teichwasser, keinesfalls mit Leitungswasser. Schwämme ausspülen und vorsichtig ausdrücken ... nicht wringen oder quetschen.
Ob es dafür Links gibt ...

Anstelle von Sticks nimm lieber etwas besseres und höherwertiges Futter (was natürlich auch etwas teurer ist).
Schau mal nach "Sera" Futter in den Dosen. Das ist ganz gut und für Goldfische ausreichend.
Der Inhalt und Nährwert der Sticks ist der Gleiche wie ein Papiertaschentuch ... nix wert
Kannst natürlich auch kleinpelliges (1-3mm) Koifutter nehmen, ist dann aber noch einen Zacken teurer.

Mandy

Keine Sticks? Aber was genau dann? Oder sollte ich im Laden einfach fragen?
Ich war gestern zu schnell weg, heut war ich zu spät da

Aber wir haben ja unsere Frühaufsteherin Mandy

einen Filter reinigt man mit Teichwasser, keinesfalls mit Leitungswasser. Schwämme ausspülen und vorsichtig ausdrücken ... nicht wringen oder quetschen
Natürlich nicht im Teich, sondern in einer extra Wanne

@Birgit,
man weiß ja nie auf was für Ideen manche Leute kommen

Ja stimmt das würde ich ja nicht mal bringen. :smoki

Also gut dann weiß ich ja bescheid. Aber da gehts ja nur um den Filter selbst. diesn kleinen Filter an der Pumpe die unten im wasser ist die ja oft sauber gemacht werden muss kann ich ja ruig ,,richtig,, (bze falsch) sauber machen.

Ich war heute schon da in dem Laden wegen Futter obwohl ich eure Pots nicht gelesen hatte. Habe von Sera Vipan gekauft. Das ist so Flockiges hauptfutter. aber das sind ja so blättchen sage ich mal.Lösen die sich denn noch irgendwie auf?

kann nicht mehr editieren.:

Mist ich glaube ich habe das falsche Futter gekauft. Ich habe ja Flocken gekauft.
aber habe die gerade mal reingemacht. Die hälfte geht ja so unter. Das ist ja mist. Dann haben die Fische da ja nix von und der Teich ist wieder ,,überdüngt,,

naja gut das Futter steht auf der Sera Seite eher beim Aquarium Futter. Aber direkt für den Teich gibt es auch nur Flocken oder Sticks.
Oder halt so spezial sachen

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…