Gartenteich müffelt, was tun?

d65

Mitglied
Teichvol. (l)
2 m³
Besatz
keine
Hallo allerseits,

nachdem wir es mit dem Winter nun endgültig leid waren und am letzten Samstag die Temperatur hier in München vorübergehend mal nach oben ging haben wir das letzte Eis mit Kescher aus dem Teich gehohlt. Dabei haben wir an der Unterseite zahlreiche tote Libellenlarven entdeckt, im Teich schwammen auch viele tote Rückenschwimmer. Außerdem haben wir die Gelegenheit genutzt und noch so viel Laub wie möglich rausgesammelt. Es scheint allerdings so, als ob im tieferen Loch in der Mitte noch ordentlich was liegt.

Mittlerweile hat der Teich angefangen zu müffeln, was ja dafür spricht, dass Fäulnissvorgänge kräftig am laufen sind. Die Frage ist jetzt: was tun?

Versuchen Schlamm vom Boden rauszuholen und dabei vielleicht noch mehr Nährstoffe aufwirbeln und außerdem Viechzeug stören, dass sich vielleicht eingegraben hat?

Massiv Pflanzen reinsetzen? Aber welche?

Wasser austauschen? Auffüllen wäre aber mit Leitungswasser, was ja auch nicht mineralienfrei ist (Kalkgehalt ist hier so mittelmäßig)

Luft reinblasen? Bisher ist der Teich Technikfrei.

Warten bis sich der Geruch von alleine legt?

Zum Teich: an der Oberfläche ca 2 m breit, 3 m lang, am Rand flach und in der Mitte ein Loch bis auf ca. 80 cm runter. Leider stehen in der Nähe viele Büsche etc., die Gärten sind im Stadtgebiet halt nicht so groß - und lieber ein nicht perfekter Standort als gar kein Teich. Angelegt haben wir ihn vor knapp zwei Jahren, jetzt ist also das zweite Mal 'auftauen' angesagt. An Tieren ist nur drin, was von selber gekommen ist, also keine Fische. An Pflanzen das was Bau- und Gartenmärkte hergeben.

Klinisch Tod ist der Teich jedenfalls nicht (zumindest am Samstag gewesen): eine Köcherfliegenlarve und mehrere kleine Krebschen im mm Bereich sind fleißig durch die Gegend gesaust.

Wäre schön, wenn ich ein paar Tipps zum vorgehen kriege

Steffen

AW: Gartenteich müffelt, was tun?

Hallo Steffen,

wenn der Teich stark riecht, wäre ein Teilwasserwechsel zu empfehlen.
Außerdem kann man seeehr vorsichtig weiteres organisches Material entfernen.

Um Dir genauer zu sagen, was mit dem Teich los ist, fehlen die Wasserwerte.

Wie sehen pH, Kh, Nitrat, Nitrit und Ammonium aus, um mal die wichtigsten zu nennen?
Falls Du erst einen Test kaufen mußt, schau mal nach den Tröpfchen-Tests von JBL.
Oder frage einen Nachbarn mit Aquarium danach.

hallo!
Das klingt sehr danach, dass da einfach zuviel Laub drin war über Winter...
Vor allem, wo bei der heurigen Kälte der freie Wasserrraum ziemlich viel kleiner geworden ist wegen dem dicken Eis!
Wahrscheinlich tragen auch die abgestorbenen Tierchen nicht wirklich zur Besserung der Wasserqualität bei....
Wenn kleine Krebschen herumhuschen, ist das schon mal ein gutes Zeichen!!
Hast du auch Wasserasseln in deinem Teich??
Normalerweise fressen die ja auch verstorbene Tiere - den Detritus sowieso!!
Die kommen auch noch mit sehr schlechter Wasserqualität aus, sind aber gleichzeitig echte "Müllmänner" für den Teich und putzen ihn langsam aber doch wieder sauber :)
Ich würde auch vorsichtig versuchen organisches Material vom Grund zu entfernen...
Natürlich nimmst du damit ein paar Tierchen mit raus, aber ich denke, in so einem Fall überwiegt der Vorteil - alle Tierchen wirst du schon nicht entfernen!
Wenn du gleich daran einen Teilwasserwechsel machst, fallen die aufgewirbelten Schwebestoffe auch nicht sooo sehr in´s Gewicht!
Wegen dem "weichen Wasser" - hab hier im Forum schon öfter mal den Tipp gelesen, Kalksteine oder Muschelschalen in den Teich zu tun, damit sich diese Werte einpendeln können.
Wassertest ist meiner Ansicht nach nicht unbedingt nötig, wenn der Teich bis jetzt funktioniert hat.
Das ganze liegt ziemlich sicher einfach an "zuviel organischem Material" in Kombination mit dem heurigen kalten Winter....

wird schon wieder!!

Liebe Annett, lieber Flohkrebs,

vielen Dank für Eure Antworten. Wenn ich irgendwie dazu komme werde ich bei Kölle mal einen Wassertest machen lassen.

Heute morgen wollte ich gleich mal vorsichtig Zeug unten rausholen - aber es war wieder eine Eisdecke drauf. Mistkälte. Im Laufe des Tages ist das Eis zum Glück wieder weggetaut und ich konnte zumindest an einer Stelle Schlamm vom Grund holen. (An den anderen liegen entweder Steine oder da sind die Seerosen, da wollte ich nicht zu dicht ran. Es hat dann allerdings doch einige Verwirbelungen und entsprechend Brocken im Wasser gegeben. Mit dem Planktonnetz konnte ich zumindest einen Teil davon einfangen.

Wasserasseln hatten wir bisher noch keine, auch im letzten Jahr nicht. Allerdings Flohkrebse am letzten Samstag. Die haben bei Sonneneinstrahlung auch recht aktiv gezeigt. Heute habe ich keine gesehen, dafür ziemlich viele Eintagsfliegenlarven. Und jede Menge Wimperntierchen unterm Mikroskop.

Was den Kalkhaushalt betrifft, wir haben vom letzten Sommerurlaub einige Meeresmuscheln drin, aber vor allem jede Menge Kiesel, die wir beim Teich-ausheben ausgegraben haben. Die Steine wachsen gut hier....

Bezüglich eines Teilwasserwechsels: ich stell mir dass so vor, dass ein Teil des Wassers abgeschöpft wird und danach kommt erst das frische Wasser rein, oder? Der Teichrand fällt also für eine Weile trocken.

Noch ne Frage: Ein wohlmeinendes Familienmitglied hat vom Lidl ein Teichpflege Set mitgebracht: 1. Algen-Entferner (mit Kupfersulfat und 'Monolinuron'), 2. "Mikroorganismen zur Wasserreinigung" (Bakterienkulturen), 3. "Wasseraufbereiter, stabilisiert nachhaltig pH-Wert und Wasserhärte" - keine Inhaltsstoffe angegeben.
Die 1 kommt mir schon mal nicht ins Wasser, mit dem Giftzeug. Kann man denn die beiden anderen gebrauchen?

Steffen

Hallo,
ja genau, erst Wasser entnehmen, dann wieder vorsichtig nachfüllen. Macht nix, wenn der Rand mal kurzzeitig trockenliegt.
Das Zeug vom Lidl bringst du wieder zurück und kaufst dir dafür was anderes schönes.:oki
Ich würde es jedenfalls nicht verwenden.

So, nun hat mir jemand freundlicherweise Teichwasser beim Kölle vorbeigebracht und Werte wieder mitgenommen:
Nitrit, 0,1 mg/ml
Nitrat 20 mg/ml
pH 7
KH 5
Der Kölle-Teichexperte meinte wohl, dass die KH zu niedrig sei und ein Drittel des Wassers mit Leitungswasser ausgetauscht werden sollte.

Der Teich selber macht mittlerweile eigentlich wieder ein ganz guten Eindruck. Der Müffelgeruch ist weg, bisher auch keine Algenblüte. Bei Sonnenschein (so selten er ist) können wir bis auf den Grund schauen

Als nächstes werde ich mich erst mal in den anderen Threads schlau machen, was diese Wasser werte eigentlich bedeuten... :kopfkratz

Steffen

Hallo,

dann soll der Teichexperte doch mal erklären, weshalb kh5 zu niedrig ist:kopfkratz
Allerdings schadet ein Teilwasserwechsel nach der Vorgeschichte auf keinen Fall und ein Foto vom Teich wäre hier sehr hilfreich.

Nabend,
ich wäre froh wenn ich mal die 5 erreichen könnte. Zur Zeit bekomme ich nicht mehr wie Stabile 3

Ach ja, Photo, hab ich ja am Samstag gemacht. Wo isses den gleich? ah, hier. Nicht schön, aber selten. Ich fürchte von der Umgebung sieht man nicht viel und im Teich sieht man hauptsächlich gespiegeltes Efeu. Klein isser halt, leider. Mehr Platz war nicht.
IMG_9754-groß.jpg 

Der Teichexperte (oder sollte ich doch lieber Verkäufer sagen?) meinte wohl (und ich war ja nicht dabei) dass das so schon noch ok sei, aber grenzwertig. Ich will mal unterstellen, dass er damit meint das die Pufferwirkung nicht so groß ist.

Komisch, ich hätte gedacht, dass die Kiesel aus der 'Oberbayrischen Schotterebene' schon mehr Kalk abgeben als nur so'n bischen.

Welchen Vorteil hätte jetzt eigentlich noch ein Wasserwechsel? So furchtbar kalkhaltig ist das Münchner Leitungswasser nicht. Aus den alten Beiträgen, die ich in der Zwischenzeit gelesen habe, habe ich gezogen, dass ich die Karbonathärte bzw. die Pufferwirkung, die sie vermitteln könnte auch mit Muschelkalk oder ähnlichem erreichen könnte.

Gruß und danke nochmal für alle Ratschläge

Steffen

P.S. Am Wochenende hab ich den ersten Hüpferling gesehen :D

Hi,

Welchen Vorteil hätte jetzt eigentlich noch ein Wasserwechsel?
vermodernde Pflanzenreste, tote Tiere, da kommt schon was an Waserbelastung zusammen auch wenn's mit den in Aquaristik und Teich üblichen Tests nicht nachzuweisen ist. Wenn Wasser schon zu stinken anfängt, dann ist's mit der Qualität nicht so gut bestellt. Ich wollte es nicht trinken müssen.
Wasserwechsel kann da nur positive Auswirkungen haben.
Evtl. solltest du jetzt im Frühjahr auch noch ein paar Pflanzen einbringen, die paar frei rumstehenden Pflanzkörbe dürften nicht sehr viele Pflanzen enthalten. Hornblatt(Ceratophyllum) wäre zB. eine sehr gute Art zur Verbesserung der Wasserqualität.

Wenn du im Herbst den Teich mit einem Netz abdeckst, kann das im Winter auftauchende Probleme durch verfaulende Pflanzenreste schon im Vorfeld vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten