hier kommt nu auch mein teichbau

AW: hier kommt nu auch mein teichbau

hallo lobo
es war im dez ne ca15cm eisschicht *am rand so dick* drauff
passiert is garnix
da ich ja inneer mitte mittels blubberbläschen eisfrei gehalten hab denke ich das der druck sich dann nicht auf den rand auswirkt
gruss simon

hallo und servus
heute in reilingen 16grad und nur sonne
meine fische sind wieder wach und das wollt ich euch auch zeigen

mini-11-24.2.08.JPG  mini-12-24.2.08.JPG 
schöne woche wünsch ich
gruss simon

Ich freue mich auf die Bilder, wenn der Teich bepflanzt ist.

Sieht ja so schon hoffnungsvoll aus!

hallo marlowe
eigentlich isser das schon
gruss simon

Hallo Simon,

sieht klasse aus, Dein Teich und Deine Sandsteinmauer. 2 Fragen hätte ich noch dazu:

1. Welches Vlies hast Du denn verwendet?
2. Mit was hast Du die Sandsteinmauer verfugt bzw. gemörtelt?

Ich hatte letzten Sommer mal ne kleine Mauer hochgezogen und mit Trasszement gemörtelt. Wenn ich trocken angerührt habe, um die Dicke hinzubekommen, dann hat er mit den Steinen nicht mehr gebunden. Und etwas feuchter bekam ich die Dicke nicht mehr hin. Was könnte ich da falsch gemacht haben? Hast Du eine Idee?

Schönen Sonntag noch

Rainer

hallo reiner
zu1:ganz normales teichflies 300g nur vor dem einstreichen mit stahlbürste
aufgebürstet um mehr fäden zu haben.
zu2:die mauer ist mit normalen mörtel (zement/maurersand der rote,weil der das wasser besser hält im verhältnis 1:3 angerührt,konzestenz: normal zum mauern)
gemauert.nur habe ich die sichtfugen nachträglich ausgebildet.also erst war die mauer gesetzt worden und die fugen habe ich immer ausgekratzt so lange er noch feucht war.anschliesend recht trockenen mörtel angemacht(so das er sich gerade noch so in kugeln hat drücken lassen) und jede fuge einzeln mit fingereindrückmethode verfüllt,anziehen lassen und per gummihandschuh rubbeltechnik geglättet das dauert zwar ne weile aber wird dafür recht schön(die schmerzen in den händen sind aber nicht so schön).für die 15 meter mauer haben wir ungefähr 50arbeitsstunden benötigt und die is nur auf meiner seite verfugt.
anzumerken is noch bitte nur trasszement verwenden wegen ausblühen,und anschliesend hab ich die mauer+fugen noch mit natursteingrund bestrichen zum schutz vor umweltdreck(vögel,regenspritzwasser usw)
gutes gelingen wünscht simon
p.s. die rückseite is dieses jahr dran kannst hier nen kostenlosen aber arbeitsintensiven lehrgang buchen,falls es garnichtklappen will

Hallo Rainer

muss die Steine vorher anfeuchten, nass machen so binden dei Steine sich mit dem Mörtel wenn man es nicht macht verbrennt der Mörtel am Stein und bindet nicht mehr

gruss helge

hallo zusammen
war wieder ein schöner tag heute da hab ich mal paar bilder gemacht für alle dies intressiert:D
mini-teich 20.4.08-1.JPG 
mini-teich20.4.08-2.JPG 
mini-teich20.4.08-3.JPG 
gruss simon:oki

Klar wollen wir das sehen, aber
b050.gif

Auf Bild 3 ist ein Reiher, verscheuch den mal
a075.gif

Also ich finds echt klasse, und wenn dann erst einmal die Pflanzen das wachsen endecken :oki :oki

Zuletzt bearbeitet:

Hi Simon

Ist das jetzt auch mit der Faser gefiltert?:kopfkratz

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten