AW: hier kommt nu auch mein teichbau
hallo zusammen
!!!warnung!!! das geht jetzt mächtig off-topic
jetzt folgt eine kurzgeschichte aus klein simon`s leben:
schon als kind war ich sehr sehr faziniert von fischen,weshalb ich mir ein aquarium zulegte.mein vater hat sich ein buch gekauft zu dem thema welches er vorneweg gelesen hat um wenigstens ein ahnung vom thema aquarium und fisch zu haben.also wurde es eingerichtet, befüllt und nach einiger zeit kamen auch fische rein.soweitsogut aber natürlich wurden die fische krank(was war zu erwarten bei nem 10 jährigen und dem an chronischen zeitmangelleitenden vater) weswegen wir zum händler des vertrauen fuhren und bericht erstatteten.dann wurde wasser getestet und immer schön**heilmittelchen** verkauft.worauf es manchen fischen besser ging,andere ging es dafür schlechter,manche starben usw kurzum ich hab das hobby aquarium nach 1 jahr aufgegeben weil ich dieses auf unf ab einfach nicht mitansehen wollte.
nun sind 20 jahre vergangen und man(n) hat einen teich.der sachverstand lässt auch diesmal zu wünschen übrig obwohl ich vieles gelesen habe.
ich verbringe sehr viel zeit am teich(am tag so 1-2 stunden) und lese hier allabendlich noch alles mögliche um was zu lernen.
-mal sieht man fische hüpfen(gleich nachgefragt hier)
-mal sieht man sie sich scheuern(auch da macht man sich sorgen,könnte ja was anliegen)
-dann habe ich im moment einen kleinen
koi der etwas gerötet ist an der seite(weshalb ich sofort den händler des vertrauens aufgesucht habe,um wieder ein mittel zu bekommen,welches sich der bakterien im fisch annehmen soll weil es ja momentan bei den temp. keine
parasiten sein können. mittel heisst sera koi bakto tabs wirkstoff nifurpirinol
-und nun hab ich mir halt gedacht naja sone uvc gegen parasiten wär wohl auch nicht verkehrt
wobei wir nun am thema das zuletzt behandelt wurde zurück wären
also ich will noch dazu sagen ich kann verstehn wenn manche nun sagen ach der is doch bissle:crazy :crazy
aber mir fehlt wohl einfach die l.m.a.a. einstellung zu tieren wie sie andere menschen einfach haben.
mit einsatz in den teich habe ich die verantwortung für die tiere übernommen und will das es ihnen gut geht.nicht mehr und nicht weniger
wegen obriger geschichte bin ich irgentwie angespannt und weiss nicht so recht was ich nun tun soll?
gruss simon