AW: hier kommt nu auch mein teichbau
hallo reiner
zu1:ganz normales teichflies 300g nur vor dem einstreichen mit stahlbürste
aufgebürstet um mehr fäden zu haben.
zu2:die mauer ist mit normalen mörtel (zement/maurersand der rote,weil der das wasser besser hält im verhältnis 1:3 angerührt,konzestenz: normal zum mauern)
gemauert.nur habe ich die sichtfugen nachträglich ausgebildet.also erst war die mauer gesetzt worden und die fugen habe ich immer ausgekratzt so lange er noch feucht war.anschliesend recht trockenen mörtel angemacht(so das er sich gerade noch so in kugeln hat drücken lassen) und jede fuge einzeln mit fingereindrückmethode verfüllt,anziehen lassen und per gummihandschuh rubbeltechnik geglättet das dauert zwar ne weile aber wird dafür recht schön(die schmerzen in den händen sind aber nicht so schön).für die 15 meter mauer haben wir ungefähr 50arbeitsstunden benötigt und die is nur auf meiner seite verfugt.
anzumerken is noch bitte nur trasszement verwenden wegen ausblühen,und anschliesend hab ich die mauer+fugen noch mit natursteingrund bestrichen zum schutz vor umweltdreck(vögel,regenspritzwasser usw)
gutes gelingen wünscht simon
p.s. die rückseite is dieses jahr dran kannst hier nen kostenlosen aber arbeitsintensiven lehrgang buchen,falls es garnichtklappen will