Ich baue auch einen Teich

AW: Ich baue auch einen Teich

Hallo Mitch,
sehr schön schaut die Beleuchtung aus.

Danke für Deine Information zur Salatpflanzung, ich bin schon sehr gespannt wie sich der Salat entwickeln wird. Leider habe ich für dieses Experiment zu wenig Nährstoffe im Wasser.

Mit lieben Grüßen aus Paros und Wünschen für einen schönen Sonntag
Elfriede

Hey Mitch,

das sieht im Dunkeln echt Super aus ... Oki
Also wenn das mit dem Salat tatsächlich klappt, dann probier ich das auch mal aus ...:lala

Mandy

Hallo Ihr Lampensäulenbauer :D

die Schalung:
2012_06_03_21467_3985.JPG  2012_06_03_21466_3984.JPG 

einfach entsprechende Bretter suchen, eins davon mit Loch versehen für den Lampenanschluß.

das Kabel durch das loch fädeln, und in ein leeres Plastikrohr(z.B. alte Dichtungskartusche :D) stecken aber nicht zu kurz da später hier angeklemmt wird

die Bretter mit Schraubzwingen o.Ä. in Form bringen. Die später nach oben zeigende Seite verschließen (kleines Brett / Styropor ) das kein Beton rausläuft.

zum Füllen das ganze auf eine glatte Fläche stellen und den Estrich einfüllen.
Darauf achten das das Kabel und das Anschlußrohr schön mittig ist.

Solange der Estrich noch nicht abgebunden ist kann man auch gleich die Dübel zum anschrauben mit eindrücken.

Nach dem Aushärten wird die Säule auf ein Brett geschraubt und angeschlossen

Lampe.jpg 

ACHTUNG: bei Arbeiten an 230 Volt an die nötigen Sicherheitsvorkehrungen denken

Hi,

und wenn man die Bretter vorher noch mit Schalöl, ( Sonnenblumenöl etc. geht auch ;) ) einstreicht, bleibt bei der nachfolgenden Produktion auch ned so viel Beton an den Brettern kleben, sondern an der Säule wo er hingehört. :smoki

Hi,

das mit dem Öl sollte auch nur ein Tipp sein. Denn je öfter man die Schalung ohne Öl benutzt, desto rauer wird der Beton des Bauwerks...............:lala

Oder man nimmt keine sägerauhen Bretter sondern mehrfach verleimte Schichtplatten oder Schallungsplatten. Die sind aber etwas teurer...

Mitch, Verbesserungsvorschlag... anstatt das Kabel einzubetonieren nimm ein Wellrohr. So kann man das Kabel danach einziehen und auf die gewünschte Länge kürzen.

Den Anschluss auf jeden Fall von einem Fachmann machen lassen wenn man sich nicht auskennt!!! Bitte auch das richtige Kabel verwenden, Ein billigen NYM das man im Haus verwendet hat hier nichts zu suchen - Erdkabel schwarz verwenden!!
Da Strom und Wasser immer heikel ist sollte ein extra FI-Schutzschalter eingebaut werden. Mein Gartenhaus und alles was dran hängt hat einen eigenen 2-pol. FI-Schutzschalter mit nur 10mA Auslösefehlerstrom. Auch wenn mit meiner 230V Bachlaufpumpe im Teich was wäre und ich fasse mit der Hand ins Wasser passiert mir da nichts.

Hallo Jürgen,

ja wenn ich Wellrohr zur Hand gehabt hätte wäre das auch reingekommen, macht dann auch das Anschließen leichter.

Teich ohne FI-Schutzschalter - :neinnein geht gar ned (ich hab 30 mA/30 ms verbaut)

Den Anschluss auf jeden Fall von einem Fachmann machen lassen wenn man sich nicht auskennt!!!
:jaja

die Säule soll ja auch kein Designerstück sein, der Beton ist dennoch schön glatt geworden und bemoost werden soll er auch noch ==> mit joghurt/ moos mischung einschmieren.

man kann auch 24V led lampen nehmen.
kabel nur ein NYY 3x1,5 oder besser NYY 3x2,5

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten