Hallo Mitch,
sehr schön schaut die Beleuchtung aus.
Danke für Deine Information zur Salatpflanzung, ich bin schon sehr gespannt wie sich der Salat entwickeln wird. Leider habe ich für dieses Experiment zu wenig Nährstoffe im Wasser.
Mit lieben Grüßen aus Paros und Wünschen für einen schönen Sonntag
Elfriede
einfach entsprechende Bretter suchen, eins davon mit Loch versehen für den Lampenanschluß.
das Kabel durch das loch fädeln, und in ein leeres Plastikrohr(z.B. alte Dichtungskartusche ) stecken aber nicht zu kurz da später hier angeklemmt wird
die Bretter mit Schraubzwingen o.Ä. in Form bringen. Die später nach oben zeigende Seite verschließen (kleines Brett / Styropor ) das kein Beton rausläuft.
zum Füllen das ganze auf eine glatte Fläche stellen und den Estrich einfüllen.
Darauf achten das das Kabel und das Anschlußrohr schön mittig ist.
Solange der Estrich noch nicht abgebunden ist kann man auch gleich die Dübel zum anschrauben mit eindrücken.
Nach dem Aushärten wird die Säule auf ein Brett geschraubt und angeschlossen
ACHTUNG: bei Arbeiten an 230 Volt an die nötigen Sicherheitsvorkehrungen denken
und wenn man die Bretter vorher noch mit Schalöl, ( Sonnenblumenöl etc. geht auch ) einstreicht, bleibt bei der nachfolgenden Produktion auch ned so viel Beton an den Brettern kleben, sondern an der Säule wo er hingehört. :smoki
Oder man nimmt keine sägerauhen Bretter sondern mehrfach verleimte Schichtplatten oder Schallungsplatten. Die sind aber etwas teurer...
Mitch, Verbesserungsvorschlag... anstatt das Kabel einzubetonieren nimm ein Wellrohr. So kann man das Kabel danach einziehen und auf die gewünschte Länge kürzen.
Den Anschluss auf jeden Fall von einem Fachmann machen lassen wenn man sich nicht auskennt!!! Bitte auch das richtige Kabel verwenden, Ein billigen NYM das man im Haus verwendet hat hier nichts zu suchen - Erdkabel schwarz verwenden!!
Da Strom und Wasser immer heikel ist sollte ein extra FI-Schutzschalter eingebaut werden. Mein Gartenhaus und alles was dran hängt hat einen eigenen 2-pol. FI-Schutzschalter mit nur 10mA Auslösefehlerstrom. Auch wenn mit meiner 230V Bachlaufpumpe im Teich was wäre und ich fasse mit der Hand ins Wasser passiert mir da nichts.
die Säule soll ja auch kein Designerstück sein, der Beton ist dennoch schön glatt geworden und bemoost werden soll er auch noch ==> mit joghurt/moos mischung einschmieren.