AW: Ihr und ich - WIR bauen einen neuen Teich =)
Die Vliesdicke ist davon abhängig, was unter und über der Folie an Gefahren lauert. Unter der Folie hängt es vom Wasserdruck und den Bodengegebenheiten ab (bei tieferen Teichen und sehr steinigem oder weichem Untergrund lieber dicker). Über der Folie spielt vor allem die Gestaltung eine Rolle (z.B. Mauern die auf der Folie stehen).
Für das Betonieren reicht meiner Meinung nach ein 500er Vlies aus. Die punktuellen Lasten werden durch die Betonschale bereits abgehalten. Ich habe ein 1,85 Eur-Vlies mit 500g dafür genommen - auch in den steilen Bereichen. Der Versandhandel ist da meistens günstiger als der Baumarkt. Schlechtes Vlies (im Sinne von "weniger dicht gewebt") ist dabei sogar von Vorteil, weil der Beton sich eher damit verbindet.
Glasfasergewebe findet man preiswert im Baumarkt oder Baufachhandel beim Dämm- oder Putzzubehör.
Beim Betonieren darauf achten, das bei nicht zu warmem Wetter zügig naß-in-naß gearbeitet wird. Wenn der Beton erstmal abgebunden hat, halten weitere Schichten deutlich schlechter. Den Beton kann man einfärben, besanden oder auch Kies o.ä. reindrücken (muss dann aber direkt im nassem zustand erfolgen). Den Beton danach abdecken und feucht halten (gegebenenfalls gelegentlich mit dem Schlauch besprühen).