Im Teich gehts wieder los (Frösche u. Kröten)

Grasfrösche konnten es bei mir schon vor Wochen nicht abwarten und haben angefangen zu laichen. Einige Laichballen waren locker eine Woche eingefroren. Typisch Grasfrosch eben. Die nicht so ungeduldigen laichen seit paar Tagen.

Erdkröten sind seit gestern da. Momentan deutet allerdings alles auf einen reinen Männer-Stammtisch hin: Habe rund 20 Männer und nur eine (arme) Frau gesichtet. Naja, mal abwarten. Letztes Jahr waren es dann doch sechs Pärchen.

Insgesamt kann ich sagen, dass es im und am Teich endlich und vor allem auch schnell anfängt zu wuseln und zu wachsen: Schachbrettblumen und Sumpfdotterblumen treiben, Bitterlinge, Miserlieschen, Molche und UWE- Käfer sind zu sehen.

Wurde aber auch Zeit! :)

[ sent by iPhone and Tapatalk ]

AW: Im Teich gehts wieder los

Hier noch zwei Herren auf der Suche ...
IMG_4862.jpg 
IMG_4860.jpg 

Daher kommt das mit dem "einen langen Hals machen" :D

Schöne Fotos!

So langsam scheint der Grasfrosch-Endspurt zu beginnen. Mindestens ein Dutzend tobt heute ganztägig im "Laichbecken" (knapp 500 Liter), nebenan im größeren "Überwinterungsbecken" sind auch noch zahlreiche, und im eingegrabenen Lotosmaurerkübel war ein Paar im Amplexus.

Anhänge

• IMG_3852_GF.jpg
    IMG_3852_GF.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_3841_GF.jpg
    IMG_3841_GF.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:

Was für ein herrliches Wochenende. :super

Am Teich sammelt sich langsam "Hinz und Kunz" und es ist, wie jedes Jahr, ein Erlebnis zu beobachten was alles passiert.

Die Pflanzen wollen leider noch nicht wirklich richtig wachsen, aber ich bin guter Dinge.

Mein Wasser ist leider ziemlich trüb - aber das wird sich auch noch ändern.

Hier ein paar Schnappschüsse :blumen4

Kröten und Molche sind wieder da
wieder da.jpg 

Obwohl mal wieder Männerüberschuß besteht hängt der hier faul in der Sonne herum
1.jpg 

Dabei sollte er doch lieber.....
so.jpg 

Irgendwie klappt das nicht so wirklich
üben.jpg 

Tarnung ist alles.....ob die das merken ( Meine Sippe ist fit und munter ) :five
tarnung.jpg 

Ich wünsche allen einen schönen Start in die neue Teich- und Gartensaison.

Hallo,
ja es geht wieder los bei den Amphibien. Auch die wärmeliebenden Arten (Laubfrosch, Wechselkröte usw.) wurden schon gesichtet!
MfG

Habe eben ein verirrtes Pärchen aus der Garage in die Nähe des Teichs gebracht.
Ein weiteres schwimmt noch im Vorfilter. Dort scheint es etwas ruhiger zu sein und man kann erst mal etwas kuscheln bevor es losgeht. :lol

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten