Im Teich gehts wieder los (Frösche u. Kröten)

AW: Im Teich gehts wieder los

Hallo Bebel,

...und auf dem dritten Bild hat er Dich entdeckt?

LG Nici

Zuletzt bearbeitet:

Meinen kleinen Frosch habe ich gestern und heute nicht zu sehen bekommen. Vielleicht ist er ja weiter gezogen oder hat sich verkrochen, weil es (wie ich fand) ein wenig ungemütlich am Teich war - windig und kühl.

Habe auch versucht, heraus zu finden, was er denn für einer ist. Und bin hier http://www.amphibienschutz.de/amphib/spfr.htm wohl fündig geworden.

Hi Nici

...und auf dem dritten Bild hat er Dich entdeckt?
Stimmt - und dann ist er abgehoben.

Danach, hatte ich dann den Teich mit gespannten Angelschnüren gesichert. Das funktionierte zwar gut, aber leider hing ich :D in den letzten Tagen öfter in den Schnüren fest als der Reiher. Jetzt habe ich die Schnüre wieder entfernt, so ist der Frühjahrsputz am Teich doch leichter.

Einen Springfrosch hatte ich, glaube ich, noch nie im Teich. Meistens sind da Grasfrösche in allen möglichen Schattierungen, viele Kröten (nur jetzt im Frühjahr) und der einsame Wasserfrosch im Sommer.

LG Bebel

Ich bin immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich weit die Teichflora in den verschiedenen Regionen entwickelt ist. Bei mir kann noch gar kein Seerosenblatt wackeln - wenn dann höchstens weit unter der Wasseroberfläche ... :(

Aber gerade in den letzten Tagen konnte ich den Pflanzen quasi beim Wachsen zusehen :)

Meinen kleinen Frosch habe ich gestern und heute nicht zu sehen bekommen. Vielleicht ist er ja weiter gezogen oder hat sich verkrochen, weil es (wie ich fand) ein wenig ungemütlich am Teich war - windig und kühl.

Habe auch versucht, heraus zu finden, was er denn für einer ist. Und bin hier http://www.amphibienschutz.de/amphib/spfr.htm wohl fündig geworden.

Hallo Nici,

du solltest eher nach Grasfrosch schauen.

Gruß André

Hallo André,

danke Dir für den Hinweis. Ich habe eine ganze Weile gesessen und immer wieder meine Bilder mit den beiden Froscharten versucht abzugleichen. Ich fand es wirklich schwer, aber ich glaube, Du hast Recht.
Irgendwie hatte mich auch gewundert, warum ein Springfrosch sich so weit von einem Waldgebiet entfernt aufhalten sollte. Aber ich dachte mir dann, er hätte sich vielleicht "verhüpft". :lala

LG Nici

Ein paar Pillepoppen sind schon da :oki...es werden noch mehr:like:

Anhänge

• fc2155.jpg
    fc2155.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 45
  • fc2140.jpg
    fc2140.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 29

Haha...

...ich musste erstmal gucken, was "Pillepoppen" sind! :lol

Einen schönen Sonntag
Nici

Hab mich heute auf die Lauer gelegt und bei gefühlten 50 Bildern waren immerhin diese dabei :oops

Anhänge

• Libelle.jpg
    Libelle.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 32
  • Libelle1.jpg
    Libelle1.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 29
  • kleine libelle.jpg
    kleine libelle.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 33

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück