Im Teich gehts wieder los (Frösche u. Kröten)

AW: Im Teich gehts wieder los

Hallöle,

mit Libellen kann ich auch schon dienen...
Allerdings ist mir die erste Libelle, die ich dieses Jahr gesehen habe, nicht unter die Linse gekommen. Dafür dann aber ein bereits leerer Kokon...

Gestern dann endlich eine Libelle, die scheinbar noch an ihrem(?) Kokon verharrte. Kaum zu glauben, dass dieses große und schöne Geschöpf aus so einem kleinen, monsterähnlichem "Ding" geschlüpft sein soll. Das letzte Bild hätte ich eigentlich kippen müssen, aber ich habe es so gelassen, weil ich die Ansicht interessant fand.

Inzwischen habe ich etliche Kokons gesehen, aber bisher nur zwei Libellen...

LG Nici

Anhänge

• IMG_2955a.jpg
    IMG_2955a.jpg
    237 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_3039a.jpg
    IMG_3039a.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_3049a.jpg
    IMG_3049a.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 21

Hi Nici,

ein frisch geschlüpftes Plattbauch (Weibchen) hab ich gestern auch am Teich gefunden (Kokons gibt es bei Libellen nicht, das leere ist die Larvenhaut aus der das flugfähige Insekt bei der letzten Häutung herauskommt - Kokons sind Seidengespinste in denen entweder Eier (z.B. Spinnengelege) oder Puppen (Schmetterlinge) bis zum Schlupf ruhen

MfG Frank

Anhänge

• IMG_6027.JPG
    IMG_6027.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

Hi Frank,

vielen Dank für die Wissenserweiterung. :oki

Einen schönen Abend
wünscht Nici

Toll, dass bei Euch schon Libellen fliegen und schlüpfen - hier ist da noch gar nichts los, trauen sich wohl nicht aus dem Wasser. Kein Wunder bei dem Mistwetter seit gestern Nacht :( - Andererseits bin ich froh, dass der Teich und das Umfeld mal wieder Wasser bekommen.

Hier noch ein paar Fotos, was sich so außen herum alles tut (die Schachbrettblumen- und Sumpfdotterbilder sind schon wieder eine Woche alt - die Natur rast gerade ...)

Die dunkelroten, leuchtenden Blüten (bzw. es sind eher die Knospen) des Zierapfels begeistern mich jedes Jahr. :)

Anhänge

• IMG_5138.jpg
    IMG_5138.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_5136.jpg
    IMG_5136.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_5110.jpg
    IMG_5110.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_5129.jpg
    IMG_5129.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_5109.jpg
    IMG_5109.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_5215.jpg
    IMG_5215.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_5211.jpg
    IMG_5211.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_5208.jpg
    IMG_5208.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_5205.jpg
    IMG_5205.jpg
    121 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_5142.jpg
    IMG_5142.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 7

Hi Nici,

ein frisch geschlüpftes Plattbauch (Weibchen) hab ich gestern auch am Teich gefunden (Kokons gibt es bei Libellen nicht, das leere ist die Larvenhaut aus der das flugfähige Insekt bei der letzten Häutung herauskommt - Kokons sind Seidengespinste in denen entweder Eier (z.B. Spinnengelege) oder Puppen (Schmetterlinge) bis zum Schlupf ruhen

MfG Frank
Bei den Plattbäuchen sehen zunächst beide Geschlechter so aus. Das Blau der Männchen kommt später

Heute ein "Pärchen" per Kamera eingefangen und ein Foto meiner Seerosen :)

Anhänge

• CIMG1008.jpg
    CIMG1008.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 14
  • CIMG1019.jpg
    CIMG1019.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 14
  • CIMG1005.jpg
    CIMG1005.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 16

Hi

Ich bin ja richtig neidisch.
Von Libellen ist weit und breit bei diesem Mistwetter noch nichts zu sehen, wenigstens ist das feuchte Wetter gut für die Pflanzen im Garten (Sandboden), die Temperaturen jedoch nicht (Nachtfrost Ende Mai, wo gibts denn sowas).
Ab nächster Woche wird das Wetter hoffentlich etwas besser.

LG Bebel

Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, das mit nächster Woche wird nix. Zumindest wenn die Wettervorhersage recht hat :(

Bei mir sehnt sich auch alles (Flora und Fauna) nach höheren Temperaturen.

Wirklich frustrierend das alles ...

[ sent by iPhone and Tapatalk ]

Hi, liebe Naturfreunde
Bei Dir blühen schon die Seerosen, Manuela????:like: Bei uns kommen man grade die Blättchen an die Wasseroberfläche, von Blüten noch keine Spur. Als mal ein paar Stunden die Sonne schien, hab' ich gleich mal ein paar Bilder gemacht, ansonsten ist hier nur Dauerregen! :shock
Aber alles wächst wie verrückt, besonders das Unkraut.
LG
Goldkäferchen

Anhänge

• 100_5430.jpg
    100_5430.jpg
    132 KB · Aufrufe: 14
  • 100_5450.jpg
    100_5450.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 14
  • 100_5468.jpg
    100_5468.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 13
  • 100_5519.jpg
    100_5519.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 18

Guten Morgen zusammen!
Endlich konnte ich im Pflanzenfilter zwei Molche sichten! Der eine hat sich zwar verkrümelt, als ich die Kamera geholt habe, aber der andere stand mir bereitwillig ein paar Minuten Modell...lg Ina

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten