Inken's Teichbau

AW: Pimas Teichbau

hallöläääää
na das sieht ja schonmal supi aus:like:toll:like:
kannst mir den peter mal ne woche ausleihen??
gruss simon

Hallo Inken, ich sehe schon, Peter hat einiges gut bei Dir! :lala!!

Peter, Du machst super Arbeit. :oki

Vielleicht schaffe ich es Euren Wasserpark mal in natura zu sehen. :partyon
Wann war doch gleich die Teicheinweihung?

Viel Spass bei der weiteren Gestaltung. :prost

LG
Friedhelm

:gratuliere ganz toll bisher :like:

Viel Kraft + Nerven + gutes Wetter weiterhin :oki

hallo ihr beiden,

das wird bestimmt ein schmuckstück :oki

- der teich mit der ecke - gute idee für den siebfilter

weiterhin frohes gelingen

AW: Inken's Teichbau

Moin! :D

Da melde ich mich doch auch mal wieder! Danke für das Lob und den Zuspruch! Kann man immer gut gebrauchen, ist ja mein erster Teich! :oops
Aber ähnlich wie beim Hausbau: beim zweiten Mal ist man immer schlauer... :D

Das Buddeln ist soweit abgeschlossen und ich habe mich wieder ein wenig mit dem Filter beschäftigt.

Als Grundlage dienen hierfür zwei einfache 300l-Regentonnen. Die Tonnen werden noch mal in zwei Kammern unterteilt. Als Trennwand habe ich die roten Einschubplatten, die jeder aus Mittelspannungsanlagen kennt :D, verwendet, da gerade abgängig.. :lala Die 300l-Tonnen haben seitliche Bohrungen, in die ich zum Stabilisieren des Behälters die Trennplatten einhänge: IMG_0028.jpg 

Die erste Tonne ist so gedacht, dass die erste Kammer als normale Filterkammer dienen kann, gefüllt mit Filtermatten, die Trennwand ist geschlossen zur zweiten Kammer. Die Durchströmung erfolgt von unten nach oben: IMG_0242.jpg 

In der zweiten Tonne soll Hel-X zur Anwendung kommen.

Das Wasser fließt in die erste Kammer und die Verbindung zur zweiten ist im unteren Bereich der Trennwand. So wird das Hel-X einmal von oben nach unten sowie von unten nach oben durchströmt, wobei wir bei der genauen Bestückung der Kammern noch unentschlossen sind.

Sollte das Vorfiltern durch die Matten nicht notwendig sein, können auch alle vier Kammern mit Hel-X befüllt werden, mal sehen.. :cool:

Um einen stabilen Anschluss an die Tonnen zu bekommen, habe ich mich entschlossen, die Flansche (eigentlich für BA gedacht) dort einzusetzen. Zur Abdichtung dient eine Ecke der EPDM-Folie. An dieser Stelle bekam Inken kurzfristig hektische Flecken: 090414 (2).jpg 

Zu ihrer Beruhigung haben wir vorher den ganzen Teich noch mal ausgemessen: passt! :engel Und nach stundenlanger Diskussion konnte ich sie überzeugen, dass ein wenig Folie doch übrig sein könnte..:lala

Ich habe mich heute schlau gemacht, welche Kunststoffrohre eigentlich geeignet sind, um sie mit den Flanschen zu verkleben. Das funktioniert nur mit PVC- oder ABS-Kunststoffen. Die heutige HT-Rohr-Welt besteht leider aus PP und ist nicht zum Kleben geeignet. :( Bei einem Besuch beim Klempner meines Vertrauens erklärte er mir dann den Unterschied zwischen Rotstrich- und Gelbstrich-HT-Rohren und die Frage, ob er ABS-Rohre hätte, konnte er mir nicht wirklich beantworten :engel. Beim Durchstöbern seines Lagers fand ich dann ein Stück Rohr mit der Aufschrift ABS! :like: "Nö, das ist Gelbstrich!" :aua
Nu weiß ich's! :D

Schlussendlich der erste Drucktest, ob er erfolgreich ist, werden wir morgen sehen..:oops IMG_0265.jpg 

Hallo PIMA,

sieht ja schon toll aus! :oki Wird sicher ein interessantes Jahr bei Euch.

Passt nur auf, wenn eure Großen älter werden, das die nach der Fete nicht in den Teich fallen! (Die können dan aufeinmal nich mehr sogut laufen und stolpern wieder wie die kleinen Kinder) Da müsst ihr dann ein festes Geländer drum bauen!

:lol

Hallo!

Nur mal so als Anregung. Statt HT-Rohre kannste auch KG-Rohre nehmen, die sind aus PVC und lassen sich mit Innotec an diese ABS Flansche kleben. Hab ich bei meinem BA und Skimmer so gemacht, bis jetzt alles dicht!

MfG,
Peter

Gestern habe ich die Filtertonnen eingegraben und auf Dichtigkeit geprüft.

IMG_0274.jpg IMG_0277.jpg IMG_0282.jpg 

Die Filterkammern sind soweit dicht, bis auf eine einzige, kleine Stelle... :mad:

Aber der Rasen wächst! IMG_0252.jpg 

Kurzer Zwischenbericht:

Wir sind wieder ein Stück weiter: seit gestern haben wir keinen staubenden Krater mehr hinter dem Haus und es sieht langsam nach einem Teich aus.

Hauruck-Aktion vom 27.04.09:

27.04.09 (5).jpg  27.04.09 (9).jpg  27.04.09 (6).jpg 

27.04.09 (7).jpg  27.04.09.jpg  27.04.09 (8).jpg 

Solange Inken auf die Pflanzen wartet, wird am Steg weitergebastelt, unter dem die Filtertonnen verschwinden werden.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten