Inken's Teichbau

AW: Inken's Teichbau

Hallo,

:super

:flüstern Inken so ein bastelnder Peter ist schon was Tolles :oki

Das wird supertoll, was Ihr Euch da ausgedacht habt!

:oki

sag mal,.. wo habt ihr die tollen Kisten eigentlich her ?? mal ne Alternative zu den kleineren Durchgängen wie bei den brauen NG Kisten :engel:)

Habt ihr links schon eine Aluleiste geschraubt, wo der Steg hinkommt :)
Ich hätte erst "angeschraubt" wenn komplett Wasserdrinnen ist, und/oder sich die Folie richtig "gesackt" hat,..

sonst weiter so,.. :oki
mfG. Micha

:staun - mann is dat nen loch - weiter so, sieht schon toll aus :oki

Guten Morgen!

Inken so ein bastelnder Peter ist schon was Tolles

Danke, liebe Conny! :bussi1 Den geb' ich auch nicht wieder her! :lach
:flüstern ..und was man mit so einem Kerl für Geld sparen kann..:engel

Habt ihr links schon eine Aluleiste geschraubt, wo der Steg hinkommt :)

Hi Micha!

Ja, haben wir. Allerdings muss ich hier kurz korregieren: das letzte Foto enstand gestern Abend. Das Wasser hat eine Nacht auf der Folie gestanden, bevor die Leiste angebracht wurde. Ich war grad noch mal draußen und habe dir ein anderes Foto mitgebracht:

IMG_0395.jpg  IMG_0396.jpg 

Ich denke, da spannt nix, oder? Aber ich mag mich da täuschen, eure Augen sind erfahrener! Aber ein durchaus berechtigter Einwand!

Hoffentlich passiert da nix...

Wo die Tonnen herkommen, werde ich Peter heute Abend fragen!

- mann is dat nen loch -

Hallo Ralf!

Stimmt, auf den Bildern sieht es gewaltig aus! Aber das täuscht, weil der Rand der Folie noch nicht abgeschnitten ist, denke ich. Aber ich kam auch ins Grübeln, als ich die Baustelle nicht komplett auf's Foto bekam... :wunder

Vielen Dank euch dreien! :bussi1

Zuletzt bearbeitet:

Guten Morgen Inken und Peter,

das sieht ja richtig toll aus! :oki

Ihr ward ja richtig fleissig! :like:

Ich wünsche Euch viel Erfolg beim Weiterbau bzw. bei der Fertigstellung. - Wird bestimmt ein sehr schöner Teich...

Moin! :D

Vielen Dank für die Blumen! :augenbraue

Micha, klar hast du recht mit der Spannung auf der Plane, aber auch jetzt, nachdem noch wieder 20cm Wasser dazugekommen sind, spannt sie nicht übermäßig. Die Falten vom Transport sind noch zu erkennen.

Als Filtertonnen habe ich zwei 300l-Regentonnen aus dem "B*uhaus" verwendet, die ich mit Hilfe von BA-Flanschen und 70er HT-Rohren verbunden habe: IMG_0278.jpg 

Aber wie gesagt, es ist wieder Wasser dazugekommen, die Ufermatte ist soweit verlegt und in den Pflanzzonen liegen Sand und Geröll.

IMG_0399.jpg  IMG_0400.jpg  IMG_0405.jpg 

Dann die Feuertaufe: der Wasserstand wurde soweit angehoben, dass der Filterkreislauf in Probebetrieb gehen konnte. Und Papi freut sich, ohne Widerstände (Tonnen sind noch leer) läuft die Anlage richtig gut! :dance

IMG_0407.jpg  IMG_0406.jpg 

Auf dem Wasser liegt ein leichter Film, vermutlich vom Einfetten der Rohre beim Zusammenstecken, oder was auch immer... :kopfkratz

Hallo Peter !

Ich seh schon , Inken hat einen sehr fleißigen Mann :oki
Das geht ja ordentlich voran bei Euch .:like:
Wofür ich 3 Jahre brauch das macht Ihr in 4 Wochen .
Dann bin ich mal gespannt wie es weitergeht .

lg
axel

HI ihr beiden,

wieviel m³ habt ihr denn schon reinbekommen - ich bin echt mal gespann wieviel insgesamt am ende reinkommt :D

Immer weiter so - sieht schon echt supi aus :oki :five

Hallo ihrs!

Danke, Axel! :bussi1
Ja, fleißig ist er. Er hat sich aber auch Teichbau-Urlaub genommen, damit er ordentlich etwas schaffen kann. Da kommt man schneller voran als nur nach Feierabend oder am WE. Das Wetter muss ja auch mitspielen und bisher hatten wir damit richtig Glück!

Hi Ralf!

Bisher haben wir ungefähr 6600l eingelassen. Sieht nach mehr aus, oder? Und was noch dazu kommt, mal schauen.. Denn nun vergrößert sich die Oberfläche und 20cm passen noch drauf. Vielleicht 4000l? Wir lassen uns überraschen! :D Aber erstmal warte ich auf mein Päckchen mit den Pflanzen, denn die sollen eigentlich vor der Überflutung rein...

Heute Morgen haben wir auch den ersten neuen Bewohner entdeckt: einen Rückenschwimmer! :dance Im Mini hatten wir diese Tierchen nie. Schon toll, plötzlich sind sie da und keiner weiß woher... :)

Ich wünsche euch einen schönen Feiertag, das Wetter bei uns ist wieder herrlich! Werd' jetzt mal dem filterschraubenden Peter ein Käffchen rausbringen! :D

:oki der Uferbereich gefällt mir sehrgut,.. (ich finde so große Steine immer toll)

ich hätte im "nachhinein" bei mir auch lieber noch mehr "Flachbereich",..

Der "Ölfilm" ist normal, dass spüllt sich aus dem Sand und Bodengrund,..

Ich habe bei mir extra vorher noch den Sand "gewässert" und den aufsteigenden Schaum entsorgt...

Meine Frage zu den Tonnen betraff mehr die Grauen :lala :kopfkratz mit den Reglern drinnen,.. ( wo habt ihr die denn her :beeten :) )

mfG. Micha
PS: Pflanzen schon bestellt ? :oki

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten