Ist billig auch gut?

Hallo
Ja die Folie hat schon ein enormes Gewicht, aber ich kann auf Hilfe in der Familie zurückgreifen, das hoffe ich zumindest!
Wie lange war denn die Wartezeit bei dir?

Jens

Ich würde bei der Folie nicht aufs Geld schauen - da ist das Beste gerade gut genug.
Man kann dann bei Filter und Pumpe sparen - die Teile sind schnell mal ausgetauscht - ABER die Folie bleibt solange der Teich besteht - und es macht schon einen Unterschied ob man nach 10 Jahren an den ersten Löchern handieren muss oder vielleicht erst nach 25 Jahren.
Wichtig ist auch ein hochwertiges Vlies unter der Folie - ich würde hier immer auf Naturagart zurückgreifen.

Gruß Nori

Ich würde bei der Folie nicht aufs Geld schauen - da ist das Beste gerade gut genug.
Man kann dann bei Filter und Pumpe sparen - die Teile sind schnell mal ausgetauscht - ABER die Folie bleibt solange der Teich besteht - und es macht schon einen Unterschied ob man nach 10 Jahren an den ersten Löchern handieren muss oder vielleicht erst nach 25 Jahren.
Wichtig ist auch ein hochwertiges Vlies unter der Folie - ich würde hier immer auf Naturagart zurückgreifen.

Gruß Nori

Das sehe ich auch so.
Sicher bezahlt man bei NG den Namen und den ganzen Service mit. Aber die Qualität stimmt. Die grüne Folie besteht bei denen aus 2 Lagen, was nochmal Sicherheit bringt.
Meist ist sie auch reißfester als andere Folien, aber das kann auch nur Eigenwerbung sein. Auf jeden Fall machen die sich einen Kopf um die Qualität und könnten bei schlechter Qualität einen Namen verlieren.
Wie ich bei mir getestet habe ist sie nach 10 Jahren noch sehr flexibel.

Ich habe EDPM -Folie genommen. Ist zwar was teurer. Ist aber nicht so empfindlich gegen die Sonnenstrahlen.
LG
Udo

Es wundert mich aber das sich das für den rechnen lässt, ist ja doch eine sehr große Entfernung. Laut der Angabe beträgt die Lieferzeit auch nur drei bis vier Tage.
Gehe einfach davon aus, dass die Folie nie den Händlerladen gesehen hat. Da gibt es irgendwo in Deutschland (oder sonst wo) einen Herstelle und von dem wird die Folie versendet. Also, auf einen LKW gepackt und als Stückgut zu euch geliefert. Der Herstelle verkauft die Folie an verschiedenen Händler und der Preis mit dem er verkauf ist zumeist abhängig von der Menge, welche der Händler abnimmt von dem Hersteller. Dann rollt der Hersteller die Menge an Folie auf und packt die auf einen LKW, welche Ihm der Händler angibt. Klebt eure Adresse auf den Packen und stellt die Rechnung an den Händler sobald sein Lieferschein unterzeichnet ist.
Bei langjährigen Geschäftsbeziehungen, bekommt der eine Händler das vielleicht ein bisschen billiger als der Händler-Neukunde. Der Händler schlägt drauf was er zum Leben braucht oder er am Markt erzielen kann. Irgendwo glaube ich nicht das es viele PVC-Folien Hersteller in Europa gibt. PEHD-Folienhersteller gibt es glaube ich drei in DE. Wobei ich mir bei Naue nicht sicher bin ob die außer Vliesen auch Folien selber herstellen. Hysker macht nur Vliese.
Auch NG wird Ihre Folie von einem Hersteller beziehen. Möglicher weise mit bestimmten Angaben zur Rezeptur und Ausführung. Geht einfach davon aus das die meisten Folien, egal von welchem Händler, aus der selben Spritzmachiene laufen.Wenn jetzt alle mal in Ihre Lieferpapiere vom LKW schauen dann könnten wohl einige feststellen, das es nur wenige Hersteller gibt.

PE-HD Rohre für Trinkwasserleitungen werden genauso von Gerudur, egeplast, Frank, Simona und Warvin gespritzt. Zur Herstellung des Grundstoffgranulates gibt es noch weniger Produzenten. Als in Gelsenkirchen eine Produktionsstätte abgebrannt ist haben sämtliche Rohrhersteller Produktionsengpässe bekommen. Gab glaube nur noch ein Werk in England für das Granulat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe EDPM -Folie genommen. Ist zwar was teurer. Ist aber nicht so empfindlich gegen die Sonnenstrahlen.
LG
Udo
Hallo Udo!
Etwas teurer ist ein wenig untertrieben oder?
Eine Zeitlang hab ich mich auch mit dieser Folie beschäftigt, damit lieg ich aber fast beim doppelten Preis. Ich denke wenn sich auf der Folie erst ein Belag gebildet hat müsste
sie doch ausreichend Schutz vor den Sonnenstrahlen haben, oder lieg ich da falsch?

Gruß Jens

ch denke wenn sich auf der Folie erst ein Belag gebildet hat müsste
sie doch ausreichend Schutz vor den Sonnenstrahlen haben, oder lieg ich da falsch?

Wenn die Folie in den nicht wasserbedeckten Bereichen abgedeckt ist, wird es wohl kein Problem sein. Wenn eine Böschungsmatte auf der Folie liegt hätte ich keine Bauchschmerzen, wenn die Folie in einem 30cm tiefen Wasserbereich frei liegt.

Auch NG wird Ihre Folie von einem Hersteller beziehen. Möglicher weise mit bestimmten Angaben zur Rezeptur und Ausführung. Geht einfach davon aus das die meisten Folien, egal von welchem Händler, aus der selben Spritzmachiene laufen.Wenn jetzt alle mal in Ihre Lieferpapiere vom LKW schauen dann könnten wohl einige feststellen, das es nur wenige Hersteller gibt.

... genau das kann eben auch Qualitätsunterschiede ausmachen, unterschiedliche Rezeptur und vielleicht auch Verfahren. Ein Hersteller heißt nicht, dass alle Folien gleich sind... NG hat das Logo in den höherwertigeren Folien eingeprägt, ist also nicht so einfach austauschbar

Hallo
Ok, das Logo einprägen sagt aber nicht viel aus denke ich. Es soll ja auch Autohersteller geben die ihre Fahrzeuge als Umweltfreundlich verkaufen, was das wert ist hat sich ja inzwischen rausgestellt.

Gruß Jens

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten