Ist billig auch gut?

Hallo Jens,

was für eine Folie hattest du den vorher und wie lange war die den im Teich und was hat den die pro m² gekostet?
wenn du zufrieden warst mit der alten Folie, dann nimm doch die gleiche.

Ich denke es ist die Dichte-Prüfung nach der Herstellung, was den Preisunterschied ausmacht. Denn das kann man elektronisch mit Funkendurchschlag messen.
Die Folie läuft durch eine positive und negative Schiene die übereinander liegen, der kleinste Haar-Riss bedeutet Funkenflug bzw. wie bei einem Gewitter eine Entladung.
Das kostet natürlich noch mal Energie und Geld für den Endverbraucher, ist aber im Sinne der Firmen.
Die Güte-Siegel sind nicht umsonst eingeführt worden.
Große Firmen wie NG; Oase oder ....oder....werden nicht gerade Ihren Ruf auf Spiel setzen, denn der Markt ist heiß umkämpft, also bieten diese Firmen immer geprüfte Ware, sprich Folie an.
Allerdings haben sie auch keine Möglichkeit zur Nachkontrolle.

Hallo Leute
Im Moment hab ich eine PVC- Folie von Heissner(1mm) im Teich die aber erst knapp fünf Jahre drin ist, somit kann ich über die Haltbarkeit nicht viel sagen. Ich glaube das die damals so um die fünf Euro pro qm gekostet hat. Wenn ich mich recht erinnere betrug das Maß damals 8x10m, die freundlichen Mitarbeiter des Baumarktes haben mir die Folie abgeschnitten, zusammen geklappt, auf meinen Einkaufswagen gelegt und mir einen schönen Tag gewünscht. Hat schon mal jemand von euch versucht mit diesem Gewicht durch die Regale eines Baumarktes zu schieben und so ein etwas sperriges Paket allein auf einen PKW - Anhänger zu laden? Das ist ein Abenteuer kann ich euch sagen. Deshalb diesmal lieber liefern lassen!
Bei dem Händler aus dem Internet ist die Folie schön zusammengerollt, was mir es um einiges leichter macht.

Gruß Jens

Moin,
billig ist meines Erachtens kein guter Aspekt bei der Auswahl für das Fundament des Teichs.
Preiswert (Preis/Qualität) ist da schon eher richtig.
Preiswert kann man z.B. bei Geaplan.de kaufen. Inklusive guter Beratung.

Grüße
Carlo

Hallo Carlo
Du hast natürlich Recht, die Folie sollte kein Billigschrott sein!
Ich werde mich mal bei Geaplan umsehen und hoffe die haben auch einen Lieferservice.
Heute hab ich mal damit angefangen eine Schutz für die neue Folie am Teichrand anzubringen.
Dazu habe ich Alubeschichtete PE-Streifen(5cm breit) an der Umrandung(Klinker) fest gedübelt, zwischen Leisten und Stein hab ich mit Kleber(O...Uni Fix) beschichtete
Teichfolienstreifen(25cm breit) geklemmt und die Schrauben(Edelstahl) festgedreht.
Wenn die neue Folie verlegt und abgeschnitten ist werden die Streifen über die Folie geklappt und miteinander verklebt, so ist die eigentliche Teichfolie vor der Sonnenstrahlung geschützt da eine "Opferschicht" drüber liegt.
Ich stell mal ein paar Bilder rein zum besseren Verständnis.

Gruß JensDSC_0574.JPG  DSC_0575.JPG 

Ich kann auch geaplan empfehlen.
PVC mag ich pers. gar nicht....und da interessieren mich auch Werbeversprechen wenig. ...
EPDM kam damals bei mir rein und die Falten wurden unter Verbundmatte und Beton versteckt......

Das würde ich heite nicht mehr so machen...teuer aufwändig...und i. Fall einer Leckage kann man Beton klopfen.

Wer seinen Teich nur einmal baut, dem kann man nur PE faltenfrei eingeschweisst empfehlen..

Für. Kleine Gartenteiche eben PVC oder EPDM. ....

Und wenn es geht Faltenfrei einschweissen oder kleben..

Geaplan ist Lieferant für Industrie...es.gibt bei EPDM Folie auch nur wenige Hersteller SIKA und Carlisle aus den USA..
Jetzt kann ich mir eine Carlisle Folie kaufen und da Hugo Boss raufmalen und mit einem bisschen Gewinn weiterverkaufen..
Genauso wie polymerkleber oder besser Dichtmittel aus der Kartusche .....entweder kauft man eine Tube mit dem Herstellernamen oder die mit dem Aufdruck der Teichfirma...

Jedem seine freie Entscheidung...

Hallo

Wenn ich das hier wieder lese .....

Warum geht man für 80 qm Folie allein innen Baumarkt . Keine Freude oder was . :aua
Und dann noch Beschweren weil sie so schwer ist .:lachboden

Wenn ihr die angeliefert bekommt und ( habt keine Freunde ) ist die genau so schwer .....

Hab meine 90 qm zu Zweit ( ich hab nur einen Freund ) locker reingelegt bekommen , weiß jetzt nicht wo das Problem ist .

Sorry OT , das mußte nun raus ....:schweigen

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten