Ist billig auch gut?

Achte lieber mal auf die vielen Berichte von Teichbauten, wo es mit PVC Folie schief gegangen ist.
Warte lass mich zählen.....ähmm...

Nicht verwirren lassen und so viele Sorgen machen.
Einfach bestellen, einbauen und gut ist.
Irgendwann sind auch mal Entscheidungen gefragt.

Forian- nicht jeder ist so ehrlich und frei heraus mit seinen Fehlern und Problemzonen, wie wir Beide.:)

Wie schon woanders geschrieben- Teich gebaut- fertig- Jubelei- Hurra machen Viele....
Geht etwas schief, oder wird man von einer Teichbaufirma, Filterhersteller über den Tisch gezogen.....Stille.
Ist ja auch clever zu schweigen- vielleicht will man ja seinen Sch... Filter oder die 2000Euro-Pumpe mit "Geräuschen" noch verkaufen;)

Vergleichbar mit Teichen aus PVC Folie kann man auch die Pool´s mit PVC- Folie ansehen....auch wenn dort zusätzlich noch das jeweilige chemische Mittelchen dazu kommt- leben manche Pool-PVC- Folien nicht allzu lange...manche deutlich unter 10 Jahren.
Und das nicht nur oben am Rand, sondern auch unten am Boden- wo ich selber schon einmal half die alte Folie zu entfernen....
Flexibilität gleich 0. Wir konnten die Folie am Boden wie Knäckebrot zerbröseln.....
Das kann durchaus an der blauen PVC- Folie liegen, weil eben weniger UV-Schutz drin ist (Ruß??)
Obwohl der besagte Pool auch ein Schiebedach drüber hat.....

Die für mich risikoreichste Bauweise wäre PVC- Folie mit Falten (jede Falte hat einen fast 360° Knick!) und Verbundmatte plus Beton drüber.
Wenn dann irgendwas "später" unter dem Beton passiert..kann man die ganze Vermörtelung wieder runterpickern, um an die Folie zu kommen.
So schön, wie man mit dem Beton auch gestalten kann und rutschsicher im Teich auf den Stufen laufen etc...
Zudem diese Bauweise, wenn man alles z.B. von NG bezieht recht teuer wird:
-NG Vließ 900 (ist wirklich bombenfest)
-NG Folie
-NG Verbundmatte
-NG Betonfarbe in kleinen Tütchen oder NG Fertigsackware
-ein wenig Arbeitsleistung beim Vermörteln

kann man sich ausrechnen....
-günstiges Vließ
-PEHD faltenfrei eingeschweißt- oder als Steigerung für die Lottogewinner PEHD in blau:lala5

Es ist alles eine persönliche Entscheidung- auch ob der Teich der Pool die letzte Fassung ist, oder ob man später größer baut....
Wer will schon ewig leben- aber ich freue mich schon im Vorfeld, dass ggf. meine Enkelkinder auch noch den Teich nutzen.....hoffentlich.:)

Jetzt noch kurz meine pers. Einschätzung zu den Folienqualitäten- speziell PVC:
-Da bin ich ganz den Ausführungen von NG in ihrem Heftchen oder ggf. im Netz zu lesen.
Man sieht der Folie nicht an, was drin steckt....
Ich kenne einen Teich mit NG Folie grün - ca. 15Jahre alt- Folie immernoch OK und am Rand flexibel.
Bei faltenfreier Verlegung empfehlenswert- wenn sie Heute immernoh mit gleicher Rezeptur hergestellt wird.
Ich glaube, NG musste ihre Foleinpreise auch etwas marktgerechter nach unten korrigieren die letzten Jahre.

Von einem Industrielieferanten wie geaplan ist auch OK (die machen nix anderes als Dichtungsbahnen)- oder ggf. von einem erfahrenen Folienschweißer die mitgebrache Rolle, weil die wird er auch ggf. von der Industrie gekauft haben, kann man sich auch nachweisen lassen, wo er die Folie herhat....Lieferschein..Vertrag...

Baumarkt....kann man auch Glück haben...
Viel Spaß beim Entscheiden.:)

Mein alter Teich war aus 0.8mm PVC-Folie (ohne giftige Additive habe damals extra darauf geachtet) geformt. Er wurde 2x umgebaut, nach 5 und nach ca.17 Jahren. Jedesmal lies sie sich problemlos in eine neue Form bringen. Wenn sie drin geblieben wäre würde sie bestimmt noch einmal 25 Jahre halten. Mein neuer Teich ist wieder aus PVC-Folie (1,2mm) läßt sich gut verarbeiten und wenn doch ein Schaden eintritt ist sie einfach zu reparieren.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten