Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ist billig auch gut?

Hi Robert,

vor 20 Jahren durften auch noch Bestandteile verwendet werden,
die die Folie haltbarer machten, heute aber aus Umweltschutzgründen
nicht mehr erlaubt sind.
Ein Vergleich einer alten "Billigfolie" mit einer heutigen ist also so
nicht mehr möglich.

Grüße
Carlo

Die Qual der Wahl.

Budget = PVC
oberes Mittelfeld = EPDM
Hochzeit auf den Malediven = PE

Hallo
Jetzt bin ich etwas irritiert, da wird mir Geaplan empfohlen und im gleichen Atemzug gesagt das man aber nichts von PVC-Folie hält.
Wenn ich mich nicht völlig versehen habe hat auch Geaplan PVC-Folie im Sortiment.
Also ist es dann völlig egal wo ich kaufe, PVC ist PVC?

Gruß Jens

Achte lieber mal auf die vielen Berichte von Teichbauten, wo es mit PVC Folie schief gegangen ist.
Warte lass mich zählen.....ähmm...

Nicht verwirren lassen und so viele Sorgen machen.
Einfach bestellen, einbauen und gut ist.
Irgendwann sind auch mal Entscheidungen gefragt.

Ich habe auch PVC-Folie verwendet und gehe davon aus, dass sie unter Beton ausreichend hält.
Ich würde aber keine billige Baumarktqulität nehmen, sondern eine Marke verwenden.
Ich habe 1 mm Sikaplan Folie verwendet.
Und PVC ist defintiv nicht gleich PVC.
Jeder Hersteller hat eigene Rezepturen mit Zusatzstoffen.

Grüße
Carlo

Hi Mitch,
ich geh davon aus. So weit ich weiss, hat Sika keine Low-Budget Line.
Eigendlich sind das Dachbahnen, die von Geaplan zu Teichfolien zusammengeschweißt werden
(Ergebnis meiner hoffentlich richtigen Recherche).

Grüße
Carlo

Haben am WE für die Nachbarn im Baumarkt 6x7m Teichfolie gekauft
3,99€ je qm
Sie sah sehr gut aus lies sich auch prima verlegen.
Wirkte irgendwie elastischer als meine Baumarktfolie.
1mm

Meine hält jetzt seit 2007
Mal gucken

Hey Leute
Wenn ich das also jetzt richtig sehe kann ich mit der PVC-Folie von Geaplan nicht viel verkehrt machen, oder?

Wenn ich das also jetzt richtig sehe kann ich mit der PVC-Folie von Geaplan nicht viel verkehrt machen, oder?
Vor ab. Ich habe PVC-Folie. Habe in meinem Leben schon jede Menge PE-HD Folien verbaut. Sehe da keinen Unterschied, wenn man die Wiederstandskraft gegen UV-Strahlung nicht beachtet. Klar ist das die Flexibilität von PVC-Folien irgendwann wohl geringer wird. Intressiert mich nicht wirklich. Wenn die erst einmal liegt und die Setzungen abgeklungen sind brauche ich das nicht mehr. Gegen UV-Strahlen gibt es Schutzfliese und Wasser als Schutz. Vorteil PVC ist ganz klar die Möglichkeit dieses Material zu kleben. EPDM, kenne ich nicht und ist nach dem was mir bekannt ist einfach länger flexibel. PE-HD muss man Schweißen und ist wenig flexibel, dafür haltbarer um nicht zu sagen ewig haltbar.....wird ja nicht umsonst als einzige im Deponiebau verwendet.

Aber wer baut seinen Teich für die Ewigkeit........also 50 Jahre würden mir immer reichen. Sollte eine heutige PVC-Folie schaffen. Wenn ich einen Schwimmteich bauen würde, käme da eine PVC-Folie mit Betonmantel für mich in frage.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…