Lyliana
Mitglied
- Teichfläche (m²)
- 21
- Teichtiefe (cm)
- 80cm
- Teichvol. (l)
- 16800l
- Besatz
- Karpfen, Goldfische, Koi
Natur entzieht sich halt menschlichen Bewertungsmaßstäben und Wunschvorstellungen. Das Beste ist, so viel wie möglich darüber zu lernen und zu wissen, bevor man es bewertetAlso nachdem die ersten Schocks verdaut sind hier mal mein Stand der Dinge: erstens war mir so ein Verhalten bislang nicht bekannt von daher auch das Schockelement....
Du behauptest jetzt aber nicht ernsthaft, dass du all das in unmittelbarer Griffweite hättest? *staun* Und schlimmstenfalls müsstest du vor Gericht die Verhältnismäßigkeit deiner Aktion begründen. Lebhafte Pahntasie hilft dir nicht weiter, wenn du alternativ wissen könntest was zu tun ist.und wenn meine Katze überraschend von einem Hund zerfleischt wird würde ich auch diesem affektbedingt mit allen (!!!) nötigen Mitteln von Klammergriff über Pfefferspray bis hin zur Armbrust zu Leibe rücken egal wie sehr dann sein Besitzer am Ende rumschreit.
Glaube ich nicht, und in einer akuten Schock-/Stresssituation ist schlecht nachdenken. Also ist es besser, vorher schon Wissen zu haben, auf das man zugreifen kann, ist grundsätzlich so. Aus Schaden wird man auch klug und auch aus Fehlern kann man lernen. Und das tust du ja auch, so scheint es. Dann bist du auf einem guten Weg.Wenn die Mehrheit der Forenuser hier bei sowas ganz locker, analytisch und korrekt vorgeht dann habt ihr meine Glückwünsche.
Es scheint nicht so, es ist so. Der Unterschied ist aber, dass ehrenamtliche Helfer an den entsprechenden Schutzzäunen zur Laichzeit die Amphibien einsammeln um sie über die starke befahrene Straße zu bringen, die deren Lebensraum durchschneidet. Ohne diese Schutzmaßnahme wäre der sichere Tod vieler dieser Tiere und eventuell auch einiger auf Amphibienleichen in den Gegenverkehr rutschender Autofahrer vorprogrammiert.Wie es scheint sammeln die Helfer der o.g. Organisation auch durchaus diese Wanderer in Eimern ö.ä. ein.
Tu das. Schlaumachen schadet grundsätzlich nie.da muss ich mich nochmal schlauer zu machen.