Koi fast eingefroren

AW: Koi fast eingefroren

Prima.
Gönne deinem Airbus zusätzlich eine Hand voll Salz ins Wasser, falls er noch keins drin hat. :oki

Schönen Gruß an deine Schildkröten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koi fast eingefroren

Hallo hatte auch solche Probleme. " kois lagen unterm Eis und ich kam nicht dran. Habe dann mit Sprudlern und Dank des kurzzeitigen wärmern Wetters beide herrausbekommen....einer ist der größte Koi den ich habe misst immerhin stolze 60 cm....sind jetzt in einer kleinen Wanne und haben sich wieder erholt...werd ihnen jetzt ein größeres Becken bauen und dann können sie in der Waschküche überwintern...ich hoffe es geht gut...vielleicht hat ja noch jemand tipps für mich.....was ich alles beachten muss damit es klappt bis zum nächsten frühjahr.
Achja allen noch ein Frohes neues Jahr.:)
 
AW: Koi fast eingefroren

Hallo,
soviel Volumen wie möglich, gute Filterung, regelmäßige Wasserwechsel bei wenig Futter. Dann klappt das :oki
 
AW: Koi fast eingefroren

Hallo.

Und hoffen das im nächsten WInter nicht wieder das gleiche Problem auftritt. Ursachenforschung warum das passiert ist ist ganz ganz wichtig.

Und meistens liegt es daran das der Teich einfach nicht genug Volumen hat bzw. die tiefen Stellen einfach zu klein sind. Oder Kinder auf dem Eis rumtrampeln etc.

Oder einfach Überbesatz.
Aber das sollten die Leute ja selber wissen.

Gruß und frohes neues Jahr.

ebo
 
AW: Koi fast eingefroren

Hallo. Na Ursachenforschung betreibe ich gerade....habe sie wahrscheinlich geweckt, weil mir mein Laubschutznetz über dem teich zusammengebrochen ist durch den Schnee und ich wollte es runterhaben bevor es taut.....
Die Größe ist auch auch o.k....sind ca 15.000 liter Wasser bei 1,70 Wassertiefe und der Besatz sind gerade mal 8 Kois.....das Wasser finde ich nur etwas kalt was mich stutzig macht weil letzten Winter ist die Temperatur nie unter 4 Grad gefallen jetzt sind es gerad 2 Grad und das finde ich zu kalt....Heute habe ich den beiden eine Innenhälterung gebaut und sie eingesetzt...da fühlen sie sich schon sehr wohl....die Temperatur beträgt jetzt innen 7 Grad und ich werde sie in den nächsten Tagen langsam erhöhen. Ich hoffe das ich den Rest nicht auch noch aus dem Teich fischen muss...dann wird mein Innenbecken auf jedenfall zu klein...
Ich wollte mir dieses Jahr ja gerne eine Teichabdeckung bauen damit die Temperatur nicht zu tief absinkt, aber aus beruflichen Gründen kam ich leider nicht dazu....aber nächstes Jar werde ich sie ganz früh im Jahr bauen, damit ich keine Probleme mehr bekomme mit zu tiefen Temperaturen. Hoffe ich jedenfalls.:(
 
AW: Koi fast eingefroren

Hallo,
hast du deine Pumpe(n) noch laufen ? Vielleicht liegt es daran.

Ich habe auch eine Tiefe von 1,70 und unten sind immer kuschelige 4° ohne Abdeckung. Ich halte im Moment den Filter mit einer gedrosselten 10.000er Pumpe am Leben, mehr nicht.
 
AW: Koi fast eingefroren

Servus Teichtaucher

Herzlich Willkommen

Auf die schnelle würden es Styrodurplatten, 6-8cm stark, aus dem Baumarkt tun ...
allerdings nur dann wenn die Teichoberfläche nicht gefroren ist ...

und schön ein Loch durch einen "Sprudler" freihalten, daß natürlich nicht abgedeckt sein sollte ...
 
AW: Koi fast eingefroren

Schönen guten Morgen,

Ja der größte Teil des Teiches ist zugefroren. Einen Sprudler habe ich laufen und habe an mehreren Ecken freie Stellen. Ansonsten läuft nichts mehr.....keine Pumpe und auch kein Filter.
Ja ist schon komisch warum die temperatur so niedrig ist....
 
AW: Koi fast eingefroren

Hallo Teichtaucher ( bstimmt hast Du auch noch einen anderen Namen ? ! )

Ist dein Teich durchgänging 1,70m ? oder hast Du so wie ich eine Pflanzzone, die dann nartürlich flacher ist ? Ich hatte/ hab' auch diesen Winter ein ähnliches Problem. Mein Teich ist seit Oktober kpl. mit Doppelagiger Luftpolsterfolie u. teilweise mit Doppelstegplatten abgedeckt, trotzdem kühlte er in den verg. Wochen bis auf +2°C aus. Meine Vermutung ging dahin, dass die flachen Zonen halt schneller auskühlen. Abhilfe brachte nur, wie Helmut bereits geschrieben hat Styrodurplatten, die ich unter die Luftpolsterfolie in die Pflanzzone gelegt habe. Nun habe ich ein Delta von 6°C zwischen Aussentemp. und Teichemp. in 10 cm Tiefe. Geholfen hat auch das ausschalten der Pumpe u. Filteranlage, ( hatte ich aber eigentlich nicht so geplant :oops).

Versuchs mal mit den Styrodurplatten

LG

Wolfgang
 
AW: Koi fast eingefroren

Hallo Wolfgang,

na wo soll ich denn die hinlegen..evtl. auf das Eis???...da liegt ja jetzt Schnee drauf...kann mir nicht vorstellen das das jetzt noch was bringt!??? Und den eisfreien Bereich wollte ich eigentlich offenlassen ist ja nicht sehr viel....
Wie weit aus du denn deinen Teich abgedeckt mit Folie und Stegplatten....ich wollte ihn eigentlich komplett abdecken.....dann sollte doch nichts passieren.:kopfkratz
Naja den anderen 2 im *Innenbecken* geht es gut....die Temperatur ist mittlerweile schon bei 9,5 Grad in der Waschküche.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten