Koi haben abgelaicht

AW: Koi haben abgelaicht

Das sind ja.dann doch schon einige :)
Auf wieviel grad hast du denn dein heizstab stehen?;
 
AW: Koi haben abgelaicht

das sind lange nicht alle, das sind nur ca. 20-30% des NAchwuchses, den rest sieht ma halt nicht, wen ich noch weiter vom Becken weg geh zum Foto machen sieht man nix mehr... den Heizstab hab ich noch nicht an, ich warte noch auf die Lieferung.. wenn er hoffentlich morgen da ist wird er so auf 18 Grad gestellt, denk ich
 
AW: Koi haben abgelaicht

Also ich habe meinen heizstab auf 20grad eingestellt. Eben war mal Reinigung des Beckens angesagt und da habe ich erst mal gesehen, wie viel Nachwuchs im Aquarium rumschwirrt, hatten die ganze zeit in den Pflanzen abgehangen.
Zudem habe ich noch extrem viel Nachwuchs im Regenfass, diese habe ich heute auch erst mal gesehen. Mal schauen wo mehr Nachwuchs durchkommt. Das Regenfass ist auf 22 grad gestellt und hat einen Sprudler drinne.
Im Aquarium ist nur ein heizstab und ein kleiner Filter, den ich am Wochenende noch erweitern möchte.
 
AW: Koi haben abgelaicht

Hallo, kurzer Stand der Dinge. Die kleinen sind noch recht zahlreich vertreten, einige sind leider gestorben,aber ich denke das gehört leider dazu. Derzeit füttere ich mit eigelb und etwas flockenfutter extra für die Aufzucht von jungfischen,dieses schnappen sich die aktiveren der koi auch schon reichlich. Das Wasser hat eine Temperatur von Ca. 20 Grad,mehr gibt mein heizstab bei den aussentemperaturen leider nicht her. Ein sprudled für ausreichende Belüftung ist verbaut und ein filter ist auch vorhanden.
jetzt Frage ich mich wann sollte ich denn die laichbürsten aus dem Becken nehmen,die kleinen suchen nämlich anscheinend sehr gerne Schutz darin.oder soll ich mal eine bürste rausnehmen und die andere noch drinnen lassen? Wenn ich die bürste entfernen sollte wie kann ich denn sicher gehen,dass keine jungfische mehr darin versteckt sind?
 
AW: Koi haben abgelaicht

Hi Santos,

die Bürste kannst Du drin lassen, sie gibt keine Schadstoffe ab,
und gibt den Kleinen Sicherheit.:oki


.
 
AW: Koi haben abgelaicht

Vielen dank für deine schnelle Antwort Werner.
Ich werde sie dann vorerst mal drinnen lassen. Kannst Du mir sagen,ab wann die koi richtig aktiv werden?
Wie schnell wachsen denn die kleinen?
 
AW: Koi haben abgelaicht

Hi Santos,

aktiv sind die Kleinen jetzt schon, nur sind sie klein und es fällt nicht so auf. :lala

Wachsen können sie schnell nur das Futter muss stimmen, Eigelb ist nur für die ersten Tage,
danach deftiges Lebendfutter, jeder Züchter würde zum schnellen Wuchs Artemia salinia
und öfters Wasserwechsel empfehlen. :oki


.
 
AW: Koi haben abgelaicht

Hi Santos,
die kleinen wachsen recht schnell, wenn du ihnen genügend optimale Nahrung gibst.
Frisch geschlüpte Artemia sind gut aber auch Kleinstlebewesen aus dem Teich.
Beide werden mit einem ganz feinem Sieb aus dem Wasser gefischt.

Du solltest langsam mit der Zucht von Wasserflöhen beginnnen.
Die lassen sich recht gut in Regentonnen vermehren und sind bald eine gute Nahrungsquelle.
 
AW: Koi haben abgelaicht

Also ich konnte sie Grad mal etwas beobachten sie fühlen sich von der Taschenlampe angezogen :)
Werde sann am Montag direkt kaufen gehen,gehen auch tiefgefrorene?
Wie oft sollte ich füttern und wie viel?
 
AW: Koi haben abgelaicht

Hi Jörg,

ein Wasserfloh ist nur eine Nahrungsergänzung,
durch seine Chitinhülle ist er ein natürlicher und nützlicher Ballaststoff für Fische
aber kein nahrhaftes Aufzuchtfutter.

Ausgesiebte frisch geschlüpfte Daphnia ginge schon,
aber da kommt eine Regentonnen-zucht für Koi schon sehr schnell an Grenzen.:lala

Eine Alternative ist der Moina macrocopa,
er braucht warmer Wasser, ist ziemlich klein,
aber bei Unkenntnis bricht die Zucht sehr schnell zusammen.:lala

Hatte ich schon vor 15 Jahren auch oft an Züchter abgegeben,

aber letztendlich geht nichts über Artemia salinia. :oki

.


.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten