Ich wurde ja schon darauf hingewiesen das dies ein Hobby-Forum sei. Dann möchte gern darauf hinweisen, das im Namen das Wort Gartenteich, nicht
Koiteich und auch nicht Naturteich auftaucht.
Jeder Teich im Garten ist ein Gartenteich. Egal wer oder was darin rumschwimmt. Natürlich sollte man bei den einzelnen Diskussionen immer differenzieren, wie Teich und Filterung aufgebaut sind und was in welcher Menge im Teich schwimmt.
Das ist ja gerne hier das schöne an diesem Forum- hier ist alles vertreten an Teichen- Badewanne, Plastikschale und auch 400m² See.
Nur, dass man manchmal beim Lesen oder Schrieben nicht differenziert.
Ein "Gartenteich" mit "ohne" Fisch- da muss kein Filter durchlaufen, auch ggf. kein "Eisfreisprudler"- die Natur regelt es schon.
Jetzt kommen eine Menge Teichmischformen mit allerhand Variationen von Bauweise, Fischbesatz und Filteranlagen.
Ich pers. habe ja auch einen "Mischteich"- naturnah angelegt mit Pflanzzonen zum Schwimmen und jetzt ca. 130 Fische drin...was aber nix macht, weil ich Filteranlage etc. noch passend gebaut hatte.
So ca. 100 Fische- Koinachwuchs- biete ich dann im Frühjahr an, an Teichler, die einen für Fische geeigneten Teich haben.
Letzte Stufe der Gartenteiche wären hier die Koiteiche- ohne viel Pflanzen im Teich und mit hohen und hochwertigen Besatz.
Und da würde ich pers. immer empfehlen die Filteranlage durchlaufen zu lassen.
Und wenn es nur gedrosselt ist....
Weil ich ja tosa seinen Teich kenne- kann ich seine Argumentation besser versehen. Es ist immer eher in Richtung Koiteich zu verstehen.
Und ausserdem reißt er sich den A... auf wenn es um das Tierwohl geht. Andere hätten sicher eher den Spaten genommen an statt den Tierarzt zu holen.
Speziell die Biostufe (
Hel-X Kammer oder Matten) sollte nicht "absterben", sondern auch durch den Winter gebracht werden.
Auch dort wird sich die Bakki- Aktivität Temp. und Nährstoffangebot anpassen.
Aber speziell die Biofilterstufe verträgt kein "On- Off" und wenn über dem Winter diese trocken gelegt wird oder in einer Kammer vor sich hinsifft kann es ggf. im Frühjahr Probleme geben.
----
Muss jetzt raus- Sonne, Mischer, Trasszement und Eisenoxid etwas bewegen.