Komoran vs. Angler - eine unendliche Geschichte

AW: Graureiher im Winter - füttern ?

Jo Stefan,
da hast Du recht, wir sind eh hoffnungslos off Topic und von der Fütterung von Wildtieren, da halte ich in der Tat nix von. Natürlich interessiert die Wahrheit, aber da hat ja mein Avatar und ein köstliches Kaltgetränk aus Hopfen und Gerste nun gar nix mit zu tun. Solche Killerphrasen dienen jedenfalls nix und niemanden, sondern machen nur deutlich, das man offensichtlich am Ende seiner sachlichen Argumente ist. :zwinker
Lassen wir den Anglern Ihren Fischfang. Man muss auch gönnen können.

Gruß
Wuzzel

edit sagt mir noch, das die Themen Angeln und Reiher hier im Forum wohl nicht sachlich zu diskutieren sind, das zeigen ja etliche Threads. Vielleicht sollten wir einfach so fair sein einzugestehen, das es in dieser Sache mehrere Meinungen, aber wohl keine allgemeingültige Wahrheit gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Graureiher im Winter - füttern ?

interessante unterhaltung:D
kormorane füttern im winter.........interessante these.
wenn man bedenkt,dass 1 kormoran am tag 500 gr fisch braucht.
170 kg im schnitt im jahr.der durchschnitt der bevölkerung ißt gerade mal 100 kg:D
und da meint jemand wirklich,dass eine kormoranpopulation von 100 tieren (beispiel essen) keinen schaden im besatz eines gewässers anrichten kann?:aua
naja........................
 
AW: Graureiher im Winter - füttern ?

Essen hat lt. wikipedia 576.259 Einwohner. Das mit den hundert kilo Fischverzehr übernehme ich ausnahmsweise mal ungeprüft von Dir (kommt mir aber recht viel vor). Dann kommen wir auf folgende Rechnung:
100 Kormorane in Essen verbrauchen 17000 kg Fisch während die Einwohner 57625900 kg Futtern, also rund 3389 mal so viel, wie die Kormorane. Können wir uns darauf einigen, das das dann im Verhältnis ein verschwindend geringer Anteil ist ?

Viele Grüße
Wuzzel

edit, bei 300 Tieren sieht die Rechnung etwas anders aus, aber nichts desto trotz bleibt das Verhältnis sehr unausgewogen, weil ja noch z.B. hinzukommt, das es Städte komplett ohne Kormorane gibt. hier hab ich jedenfalls noch keinen gesehen.
Sollte die Stadt des Weltkulturerbes nicht etwas toleranter mit dem Vogel des Jahres umgehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Graureiher im Winter - füttern ?

Damit wir richtig rechnen, der Pro Kopf Verbrauch Fisch liegt in Deutschland bei 14,9 kilo (Lt. diverser gleichlautender Quellen im Internet Verbrauch 2003 Deutschland pro Kopf / Weltweit liegt der durchschnitt bei 16,1 kg)
Dann essen die Einwohner Essens immer noch 8586259 kilo und die 300 kormorane 51000 kg
.
Buddler, es würde die Diskussion vereinfachen, wenn Du mit realen Zahlen rechnest, und nicht mit offensichtlich willkürlich aus der Luft gegriffenen Daten.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Graureiher im Winter - füttern ?

frag beim angelverein in essen nach.die werden dir die korrekte zahl der komorane am see nennen.
es ging auch nicht hierbei um die tonne,die die bevölkerung von essen im jahr vertilgt,sondern um den schaden,den die kormoranpopulationen im revier anrichten.so vie fisch wie da verputzt wird,kann gar nicht mehr nachbesetzt werden.
deine art der klug********rei ist mir genügend bekannt.deshalb werde ich auch nicht näher darauf eigehen.
 
AW: Graureiher im Winter - füttern ?

Es dürfte ziemlich gleichgültig sein,wer wieviel Fisch (fr)ißt.
Sicher ist - für meine Begriffe -, daß die Menschheit der Natur, der Umwelt oder nenne es der Erde in den letzten 100 Jahren wesentlich mehr Schaden zugefügt hat,als es Tiere jemals schaffen könnten.
Fakt dürfte wohl auch sein,daß der Mensch schon mehr Tier- und Pflanzenarten ausgerottet hat wie der Kormoran. ;)
Fakt dürfte auch sein,daß der Mensch jedesmal "aggressiv" reagiert,wenn sich ein Tier "erdreistet" in "sein" Revier einzudringen.
Wenn mich nicht alles täuscht,war/ist es doch wohl der Mensch,der permanent den Lebensraum von Tieren/Pflanzen aus "egoistischen" Gründen beschneidet/vernichtet.
 
AW: Graureiher im Winter - füttern ?

Danke für die nette Titulierung, ich kann damit umgehen. Ich hatte die Zahlen lediglich zu Gunsten Deiner Argumentation nach unten korrigiert, Aber trotzdem bleibt es dabei, das was der Kormoran vernichtet, ist lächerlich im Vergleich zur Menge die der Mensch erntet.
Ich find es führt nicht viel weiter, wenn hier alle,die keine richtigen Argumente haben immer nur schreiben, das Sie nicht weiter drauf eingehen werden, so ein Posting kann man sich auch gleich sparen. Wenn die Bitte, mit richtigen nachprüfbaren Zahlen zu argumentieren, bereits zu viel verlangt ist, dann sollte man an der Diskussionskultur etwas arbeiten.

Viele Grüße Wuzzel
 
AW: Graureiher im Winter - füttern ?

Ich find es führt nicht viel weiter, wenn hier alle,die keine richtigen Argumente haben immer nur schreiben, das Sie nicht weiter drauf eingehen werden, so ein Posting kann man sich auch gleich sparen.
Daran wirst du dich gewöhnen müssen, wenn du mit Kormoranfeinden diskutierst :D

Belegbare Argumente waren noch selten deren Stärke.

LG
David
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten