AW: Graureiher im Winter - füttern ?
Danke für diese hochwissenschaftlichen Ernntnisse einer Schülerin des Bio Leistungskurses.
Willst Du damit allen ernstes belegen, das der Kormoran die erste Tierart ist, die sich immer weiter vermehrt, auch wenn er all seine Nahrung vernichtet hat ?
Die Arbeit belegt in aller erster Linie mal folgendes: Die Populationen gab es hier schon vor hunderten von Jahren und der Mensch hat diese Populationen irgendwann bejagt, weil er zu starke Einbussen bei seinen Fängen befürchtete.
Die Arbeit dieser Schülerin macht überdies deutlich, das ca. 2000 Fischvertilgende Kormorane in ganz NRW einem Fangergebnis von immer noch 40 tsd Tonnen Fisch allein der Ruhrfischeri gegenüber stehen. Da frage ich mich allen Ernstes, wer hier mehr Fisch entnimmt, und die Populationen stärker gefährdet. Fisch oder Tier ?
Wenn Du aus dieser Arbeit tatsächlich etwas anderes herausliest, dann versuch es doch zu erklären.
Auf jeden Fall sollten wir sammeln, damit sich diese Herren wisschenschaftlich fundiertere Arbeiten leisten können als die einer Schülerin.
Gruß
Wuzzel
edit: Nur der lieben Ordnung halber, ich habe ja nie Zahlen verlangt, aber ich habe verlangt, das wenn Du welche für Deine Argumentation verwendest, diese der Fairness halber auch echt und nachvollziebar sein sollen. Ansonsten kann man sich ja jedes Argument mit frei erfundenen Zahlen so hinbiegen, das es passt.
edit2: Im Einzelfall mag eine lokal begrenzte Vergrämung durchaus Sinn machen, das kann ich nicht beurteilen, aber es darf meiner Meinung nach in keinem Fall dazu führen den Kormoran komplett zu bejagen.
edit3 Hast Du Dir das selber mal durchgelesen ? Putzig ist ja, das der Kormoran auch zum Schutz vor Graureihern dezimiert werden sollen. Ob die Fischer da nicht den Teufel mit dem Belzebub austreiben