Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Laubfrösche im Miniteich

AW: Laubfrösche im Miniteich

Hallo!

Ich kann euch verstehen. Die Kleinen sind wirklich putzig.

Und ich geh nur mehr "mit gesenktem Kopf" über meine Terrasse.

Manchmal schreckt sich einer und hüpft dann irgendwohin. Das läßt sich nicht verhindern. Da müsste ich kurzzeitig ausziehen.
Und wenn sich wieder einmal einer in eine unmögliche Position begibt, wird er halt gerettet und wieder in die Nähe vom Teich gesetzt.


Die Kleinen können auch schon überall hin klettern, Die Wände der "Hochteiche" sind für sie klein Problem. Egal ob Holz oder Keramik. Das war eine meiner Befürchtungen. Ob sie von der Erde auch wieder in den Teich finden. Alles kein Problem. Diese Gedanken hätt' ich mir sparen können.
Und bei den Mörteltrögen, die ich in die Erde eingegraben hab ist es sowieso wurscht.


Ein Suchspiel:


Auf folgendem Foto sind 9 Stk. von den Kerlen zu sehen.
 

Anhänge

  • fro 9.8.4.JPG
    175,3 KB · Aufrufe: 78
AW: Laubfrösche im Miniteich

Abschlußbericht für Froschliebhaber!

So..... Nun sind meine Pflegekinder, bis auf einzelne Nachzügler Erwachsen. Es sind wirklich alle durchgekommen und erwachsene kleine Fröschlein geworden. Ich habe mit Fischfutter Pellets eine Zeit lang zugefüttert. Als sie an Land gegangen sind, waren sie noch einige Tage in der Nähe der Wasserbecken und haben dann das Weite gesucht.
Die beiden Väter sind geblieben und ich höre sie immer wieder mal in der Nähe des Hauses quacken.

und................(vermutlich machen da jetzt einige...)............aber eigentlich freu ich mich schon auf das nächste Jahr.......
 
AW: Laubfrösche im Miniteich

Hallo Sonja,

wer macht, dem ist nicht zu helfen. Ich find es eher

Stimmt - finde ich auch so.

Dieses Jahr hat es nicht geklappt mit Fröschen und Molchen an meinem Teich, leider. Er war wohl noch zu frisch (April).Ich hoffe auch auf das nächste Jahr. Irgendwann wird es sich ja bei den Amphibien mal rumsprechen daß da ein Teich ist, oder?
 
AW: Laubfrösche im Miniteich

@ gabi

Das wird sicher...
Ich habe ja "nur" die Laubfröschlein..... und ich habe mir einge Male gedacht, Grasfröschlein wären auch nett, oder Erdröten... oder Molche.....
Und......am vergangenen Wochenende waren Freude zu Besuch. Und es wurden viele Fotos gemacht - auch vom Garten. Und dabei fand sich auf einem Foto ein Grasfröschlein.
Vor mir hat er sich versteckt -der Kerl.

Was ich damit sagen will. Vermutlich leben schon einige Tiere in deinem Garten und du hast sie nur noch nicht entdeckt.....
 
AW: Laubfrösche im Miniteich

Liebe Sonja,

danke für deine schöne und ausführliche Doku über den Laubfroschnachwuchs . Wünsche dir nächstes Jahr auch so viel Erfolg dabei. Toll, dass alle durchgekommen sind !

LG
Ina
 
AW: Laubfrösche im Miniteich

Hallo,

Tolle Beobachtung.

Und ich finde es bestätigt eindeutig, dass alle Teichfans stark zum Artenschutz beitragen.
Da immer mehr Menschen Teiche oder mindestens Miniteiche im Garten anlegen, kommen die Tiere auch von Teich zu Teich gewandert.

Ich lebe hier nicht weit von den Rheinauen weg, neben einer Bundestrasse.
Und dennoch haben es (ich habe nichts eingesetzt) dieses Jahr
9 Laubfrösche
zig Teichfrösche
natürlich viele tolle Arten von Libellen und anderem Getier
zu mir gerschafft. Und natürlich vermehren sie sich fleissig, Bei 2 Teichen mit Ingesamt 58 000 Liter haben Sie auch genug Platz.

Und da ich an einem sehr hohen bewaldeten Bahndamm lebe (Mit hoher Lärmschutzwand) kann ich Abends die Fledermäuse knapp über dem Teich hin und her fliegen sehen auf der Jagd nach Insekten.

Was nicht so toll ist, aber das Tier kann ja nichts dafür, habe ich seit 4 Wochen einen eingewanderten Gast:



Ist wohl einen Rotwangenschildkröte, hier am Rhein gibts es angeblich schon Populationen.
Leider häufiger als unsere europäische Sumpfschildkröte.

Toll zu beobachten, wieselflinker Taucher und vo rallem ausdauernd und versteckt sich

Gruß,
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laubfrösche im Miniteich

Moin Ralf,

hoffentlich stimmt das mit den Populationen nicht. Aber wenn doch, hilft jede gefangene Schmuckschildkröte die Artenverfälschung zu verlangsamen.

Gruß André.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…