Laubfrösche im Miniteich

AW: Laubfrösche im Miniteich

Moin Sonja,

die Schlingnatter wird wohl eher nicht für die Verringerung der Quappen verantwortlich sein.

Ansonsten kommen außer Ringelnatter auch Libellen- und Gelbrandkäferlarven als Täter in Frage.

Gruß André

Hi!

Ringelnatter hab ich noch nicht gesehen. Aber die ist - soviel ich weiß - ja nachtaktiv. Es ist eine Vermutung und es wundert mich, weil die Quappen vom ersten Laich geschlüpt sind, einige Tage gewachsen und dann zum Großteil verschwunden sind. :kopfkratz

Hallo zusammen,

ich muss da Andre zustimmen, Ringelnattern sind normalerweise tagaktiv .

LG Markus

Hallo 7088maxi!

:boese Die Formulierung "wahre Experten" ist ja schon eine Frechheit. So führt man sich gut als Neuling hier ein. Vielleicht solltest Du Dich erstmal ein wenig umschauen, bevor Du bewährte "Alt-"User vor den Kopf stößt.

Gruß
Christine

Hallo Maxi,

ich bezeichne mich ja nicht als Experte und wenn Du meinen Satz genau gelesen hättest,
dann wäre Dir auch das Wort normalerweise aufgefallen.

Dass es mit Sicherheit immer wieder Ausnahmen gibt, bezweifele ich ja auch gar nicht,
doch die Regel wird schon sein, dass die Ringelnatter wie ich auch denke, fast alle
heimischen Schlangen hauptsächlich tagsüber aktiv sind.
In milden Sommernächten kann es evtl. schon möglich sein dass man auch Nachts
einer Ringelnatter über den Weg läuft.

LG Markus

Hallo,
@Christine: Tut mir Leid wenn dir die Formulierung frech vorgekommen. Die "wahren Experten" waren auf die Herpetologie bezogen ich bezweifle nicht das ihr erfahrene Gartenteicherbauer/besitzer/pfleger seid :oki
@Markus: Anscheinend ist die Ringelnatter aber nicht nur selten sondern doch einigermaßen häufig in der Nacht anzutreffen ist meiner Meinung nach eigentlich ganz logisch ihre Hauptbeute sind Amphibien.
LG

:danke für die rege Anteilnahme!

Ich kenne mich mit Schlangen nicht gut aus. Ich muss mich immer erst bei Bedarf schlau machen. :zwinker

Meine Laubfrösche sind wirklich weg. Ich höre nichts mehr.

Dafür brütet beim Haus ein Grauschnäpperpaar mit 2 Jungen. Dass das Grauschnäpper sind, da musste ich auch g....geln.:zwinker

Da sind sie noch klein.

P7010003.jpg 

Und so sind sie jetzt.

P7040002.jpg P7040003.jpg 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten