Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Libellen 2012

AW: Libellen 2012


Hallo Traudel,

die Bestimmung des Geschlechts einer Libelle ist gar nicht so sehr schwierig, da Libellen ja ziemlich groß sind. Einen Versuch die Trennung der Geschlechter zu erklären, kannst du meinem Libellen-Blog entnehmen.

Kurz vor diesem Beitrag bin ich bereits auf die Frage nach den Uhrzeiten schlüpfender Libelle eingegangen. Meist schlüpfen sie morgens.

LG Andreas
 
AW: Libellen 2012

Guten Morgen,

danke an alle Teilnehmer an der Diskussion über die Grüne Mosaikjungfer, die ich mit meiner unzutreffenden Bestimmung auslöste. Ich habe eine Menge dazugelernt. Gut, dass es dieses Forum gibt.

@Ina,

ich habe mich leider geirrt (da war wohl bei mir eher der Wunsch der Vater des Gedankens). Die vielen sehr interessanten Informationen sind absolut zutreffend und schlüssig. Jetzt weiß ich auch, warum ich hier in NRW noch kein Exemplar gesehen habe und wohl leider auch nicht sehen werde.

Viele Grüsse

Gerd
 
AW: Libellen 2012

Hallo Gerd! ist ja nicht so schlimm! Schade nur, dass man die Mosaikjungfer hierzulande nicht mehr sieht.

Hallo Andreas! Danke für die ausführlichen Infos! Vielleicht kannst Du mal zwei Fotos der beiden Arten nebeneinander einstellen? Mir macht das Vergleichen beim hin- und her Switchen zwischen Wiki und meinen Fotos etwas Schwierigkeiten, da man die feinen Zeicnungen nur im Direktvergleich unterscheiden kann...
hier noch mal zwei Schlüpf-Bilder von 2011 und eines von 2012: was sind das für welche?


lg Ina
 

Anhänge

  • P1060896.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 20
  • P1060897.jpg
    136 KB · Aufrufe: 19
  • P1090405.jpg
    142 KB · Aufrufe: 23
AW: Libellen 2012

Hallo Ina,

das erste Foto zeigt ein Männchen, das zweite und dritte Foto ein Weibchen Aeshna cyanae- Blaugrüne Mosaikjungfer.

Nun zur Unterscheidung von Große Königlibelle und Grüne Mosikjungfer. Leider habe ich noch immer kein aussagekräftiges Foto vom Weibchen der Grünen Mosaikjungfer. Auffallend aber ist Mitteleuropa ihr Verhalten bei der Eiablage. Die Weibchen von Aeshna viridis ihre Eier in die Mitte einer Krebsscherenpflanze. Im Schutz dieser Pflanze wachsen auch die Larven heran. So sind die Larven dort relativ sicher vor den meisten Fischen.

Die Große Königslibelle bevorzugt flach auf dem Wasser schwimmendes oder gar unter dem Wasser schwimmendes Pflanzenmaterial.

Hier nun 2 bescheidende Fotos eines Weibchens Grüne Mosaikjungfer, einmal im Flug, einmal beim Schlupf sowie ein eierlegendes Weibchen Große Königslibelle.

Achte auf die beiden "Schulterflecken" (Antehumeralstreifen) oben auf der Brust zwischen Kopf und der Flügel. Diese Antehumeralstreifen fehlen bei den Königslibellen gänzlich.

LG Andreas
 

Anhänge

  • anax-imperator-eiablage_IMG.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 19
  • Aeshna viridis_A.T.Hein.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 18
  • aeshna-viridis-w_libellenwisssen.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 17
AW: Libellen 2012

na dann fasse ich nochmal zusammen: Mein Foto in Beitrag #106 zeigt eine Große Königslibelle bei der Eiablage mitten in der Krebsschere. Die Krebsschere ist neu hier und diese (ich sag mal knalltürkise nichtgestreifte) Libelle nun auch.
Und die Fotos aus meinem Beitrag #123 (mit den gestreiften Libellen) zeigen diesjährige und letztjährige Blaugrüne Mosaikjungfern, obwohl die eigentlich Krebsscheren brauchen und es bei mir da noch keine gab??
Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Und deren Bestand geht so sehr zurück, dass icj in Brandenburg noch Glück habe?

Sorry wenn ich etwas begriffstutzig wirke, aber ich hab nun mal wenig Ahnung von Libellenarten.
LG Ina
 
AW: Libellen 2012

Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Fast!
Die erste ist wie schon gesagt wurde eine weibliche Königslibelle (Anax imperator), die anderen sind Blaugrüne Mosaikjungfern (Aeshna cyanea), nicht die sehr seltene Grüne Mosaikjungfer (Aeshna viridis) - die beiden bei dir vorkommenden Arten sind glücklicherweise noch nicht so selten und sicher die häufigsten Grosslibellen in Mitteleuropa.
Auch hier fühlt sich die Königslibelle wohl.
 

Anhänge

  • Anax imperator1.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 14
  • Anax imperator2.jpg
    63 KB · Aufrufe: 12
AW: Libellen 2012

Aaaah! Jetzt! Es gibt die Blaugrüne und die Grüne!!! Das war mir nicht klar. Verwirrend daran ist nur, dass die, die blaugrün ist, keine der beiden ist, sondern die Große Königslibelle
Ich hoffe, ich erkenne eine Grüne, wenn ich sie mal sehe....

lg ina
 
Libelle beim Eierablegen

Da hab ich ne Kamera bekommen, und da gibts schon was tolles zum Knipsen, und mit dem Zoom ists auch noch schön gekommen

Das schönste Foto!
(2 Schöne Sachen auf einem Bild)


Das Wizigste Foto!
(Die Libelle flitzt mit einem Schwimmfarn unter den Füssen umher)











Hab nie gewusst das eine Libelle weiss wie man einen Schwimmfarn steuert, und sogar ein bisschen rumfahren kann, super motor diese Flügel...

Und dass sie bei der Seerose Eier legt, das sieht schon super aus, hat sie bestimmt für mich gemacht, weil ich sie geknipst hab
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Libellen 2012

Heute bin ich endlich mal dazu gekommen etwas bessere Fotos von männlichen Feuerlibellen und dem Südlichen Blaupfeil im Garten zu machen, die Weibchen haben sich geniert und nie stillgehalten.
 

Anhänge

  • Crocothemis erythraea.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 13
  • Orthetrum brunneum2.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
AW: Libellen 2012

Entdeckung von heute Nachmittag! Normal hab ich immer nur kleine Libellen, aber die scheint eine größere Art zu sein. Ist die normal geschlüpft? Die Puppe sieht so "vollständig" aus :shock
Was sind diese weißen "Fäden" Am Rücken?
 

Anhänge

  • lib.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 7
  • lib1.jpg
    79 KB · Aufrufe: 9
  • lib2.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 7

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…