Libellen 2012

AW: Libellen 2012

Moin Moin,

ich habe vorhin nicht schlecht geschaut, als ich dieses Exemplar einer Großlibelle bei uns
am Teich gesehen habe, seit der Teich immer klarer wird, zeigen sich auch immer mehr
größere Libellen.

Ich weiß leider nicht, was es für eine Libelle ist (habe mich bisher nicht damit
beschäftigt) :oops

Aufgenommen habe ich sie im innern unseres Katzenfreilaufes (die Terrasse ist Katzensicher
gemacht worden).

Viele Grüße
Heiko
 

Anhänge

  • libelle-1.jpg
    libelle-1.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 7
  • libelle-2.jpg
    libelle-2.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 6
  • libelle-3.jpg
    libelle-3.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 4
AW: Libellen 2012

Moin Moin,

ich habe vorhin nicht schlecht geschaut, als ich dieses Exemplar einer Großlibelle bei uns
am Teich gesehen habe, seit der Teich immer klarer wird, zeigen sich auch immer mehr
größere Libellen.

Ich weiß leider nicht, was es für eine Libelle ist (habe mich bisher nicht damit
beschäftigt) :oops

Aufgenommen habe ich sie im innern unseres Katzenfreilaufes (die Terrasse ist Katzensicher
gemacht worden).

Viele Grüße
Heiko

Moin Heiko,

ein typischer Teichbewohner, der hier in diesem Thread schon mehrfach eingestellt und bestimmt wurde. Die Libelle des Jahres 2012 heißt Blaugrüne Mosaikjungfer und diese zeigst du hier. Es ist ein Weibchen und hört auf den wissenschaftlichen Namen, Aeshna cyanea.


LG Andreas
 
AW: Libellen 2012

Hallo Andreas,

ich hatte mir zwar den Thread hier durchgelesen und auch versucht auf die Schnelle
herauszufinden um was es sich handelt, aber jetzt weiß ich es zu 100%...thx

Nun warte ich gespannt, ob sich in den nächsten Jahren noch weitere Libellen dieser Größe
hier zeigen und evtl. auch Eier ablegen, denn kleinere (siehe Bilder) sind ja bereits
ausgewachsen und wieder selbst auf dem Hochzeitsflug....

Können die vorhandenen Frösche (Bild drei) den schlüpfenden Libellen eigentlich gefährlich
werden, da diese ja nicht wegfliegen können?

Viele Grüße
Heiko
 

Anhänge

  • schlupf-1+2.jpg
    schlupf-1+2.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 11
  • schlupf-2.jpg
    schlupf-2.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 12
  • beobachter.jpg
    beobachter.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 10
AW: Libellen 2012

Hallo Heiko,

wenn dein Gartenteich schon Libellen beherbergt, werden jedes Jahr neue Arten hinzukommen. Bei uns sind es nach 8 Jahren 12 Arten.
Es herrscht ein Fressen und Gefressen werden innerhalb und außerhalb des Teiches. Große Libellen fressen kleine Libellen, Libellenlarven fressen kleine Fische, große Fische fressen Libellenlarven.
Der größte Feind außerhalb des Teiches sind Singvögel, die gerade ihre Brut füttern. Amseln und Spatzen jagen Kaulquappen, Libellen jeder Größe, alles.
So ist die Natur nunmal.
 
AW: Libellen 2012

Hallo Conny,

ich will Mutter Natur ja auch nicht ins Handwerk fuschen, ich fände es halt nur schade, wenn
sich ein "bequem" wartender Frosch eine so junge Libelle schnappt, nachdem diese sich
gerade erst mühsam aus ihrer Puppe geschält hat. :mad:

Das was Du beschreibst, ist genau das, warum ich einen Teich haben wollte um es dann
beobachten zu können.

Bin immo eh dabei und hole mir hier Tipps und Anregungen, die ich dann im nächsten Jahr
bei Teich Nr. 2 umsetzen möchte.

Muss jetzt nur warten, bis die Kartoffeln geerntet sind, dann kann ich zumindest schonmal
grob anfangen..... :lala

Viele Grüße
Heiko
 
AW: Libellen 2012

Hallo liebe Teichfreunde, leider kein Sommer in Sicht!

bei uns laufen die Libellenlarven mittlerweile "meilenweit" um einen trocken Platz zum schlüpfen zu finden. Bei uns hat dieses Exemplar etwa 4 Meter Terrasse überquert und ist anschließend noch ca. 1,50m die Hauswand hochgeklettert (überdacht von einem Sonnensegel) - keine Ahnung wie lange das gedauert hat :like:


IMG_1441 - Kopie.JPG 




Als ich sie entdeckt habe, war sie noch am "trocknen"
LG Moni
 
AW: Libellen 2012

Hallo,
bei uns laufen die Libellenlarven mittlerweile "meilenweit" um einen trocken Platz zum schlüpfen zu finden.
da scheinen wir hier ja robustere Exemplare zu haben ;)

Freitag Abend habe ich eine geschlüpfte Libelle entdeckt. Samstag hatte es fast nur geregnet. Heute (Sonntag) vormittag sah sie dann so wie auf dem Foto aus. Am Nachmittag war sie dann "verschwunden".

Aber auch in den Vorjahren bei trockenem und sonnigen Wetter ist mir schon aufgefallen, dass die frisch geschlüpften Imagos der Blaugrünen Mosaikjungfer zwei bis drei Tage mehr oder weniger regungslos an der gleichen Stelle verharren. Ist das immer so?
 

Anhänge

  • P1020930_Tag3.jpg
    P1020930_Tag3.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 6
AW: Libellen 2012

bei den schönen fotos traut man sich ja kaum seine eigenen "werke" hochzuladen. weil ich heute aber grad drei anscheinend frisch geschlüpfte exemplare abgelichtet habe, tue ich es trotzdem.

guido
 

Anhänge

  • frischgeschlüpftelibelle.jpg
    frischgeschlüpftelibelle.jpg
    106 KB · Aufrufe: 13
  • jungelibelle.jpg
    jungelibelle.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 13
  • frischegschllibelle2.jpg
    frischegschllibelle2.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 14
AW: Libellen 2012

Eine Libellenlarve hätt ich in meinem Tümpel noch nicht gesehen. Aber es muss sie wohl geben:
IMG_0155-600.jpg  IMG_0171-600.jpg 

Das Resultat dazu hab ich auch erwischt (naja... obs zu einer der Hüllen gehört ... dfür leg ich nicht die Hand ins Feuer)
IMG_0152-600.jpg 

PS: Gestern ist mir ein ungewöhnliches Exemplar vor den Füßen rumgeflogen. Leider war ich zu langsam, um ein Bild zu machen: relativ groß und blau schillernd, rundum, auch die Flügel. Aus der Entfernung hab ichs für nen Schillerfalter gehalten. Reicht das, um das Viecherl bestimmen zu können oder gibts mehrer blaue Libellen?
 
AW: Libellen 2012

PS: Gestern ist mir ein ungewöhnliches Exemplar vor den Füßen rumgeflogen. Leider war ich zu langsam, um ein Bild zu machen: relativ groß und blau schillernd, rundum, auch die Flügel. Aus der Entfernung hab ichs für nen Schillerfalter gehalten. Reicht das, um das Viecherl bestimmen zu können oder gibts mehrer blaue Libellen?

Vielleicht eine männliche Prachtlibelle?

http://de.wikipedia.org/wiki/Prachtlibellen[/URL

;) Thomas]
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten