Libellen 2012

AW: Libellen 2012

Hi Suni

Die Libelle ist schon geschlüpft. Am "Rücken" hängen weiße Fäden, die Tracheen heraus. Ein Puppe ist das eigentlich nicht. Es wird nur eine kurze Puppenruhe in der letzten Larvenhülle abgehalten.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Libellen 2012

Hallo Suni,

das, was du fotografiert hast nennt man Exuvie oder Häutungshemd.
Ich habe dir ein Bild angehängt von einem Libellenschlupf.
Direkt am Stängel hängt eine alte Exuvie, daran hat sich die Libellenlarve geklammert und nun gerade schlüpft die Vieflecklibelle.
Deine Exuvie sieht nach Großlibelle aus.
20120504_0048-1336.jpg 

@all schöne Bilder sind wieder zusammengekommen :oki
 
AW: Libellen 2012

Danke! Ich werd mir "Exuvie" nie merken ;) So eine große Libelle hatte ich noch nie, aber leider dürfte sie auch weggeflogen sein - gesehen hab ich sie nämlich nicht. Schade.
 
AW: Libellen 2012

Hallo Suni,

das ist normal, dass Großlibellen erst einmal unterwegs sind. Weibchen kommen nur zur Paarung und Eibablage an den Teich,
Männchen patroulieren am Gewässer, wenn sie ausgereift sind.
Die HP Libellenwissen von Andreas beantwortet viele Fragen ;)

@Elschen :danke
 
AW: Libellen 2012

Hallo Suni,

das ist normal, dass Großlibellen erst einmal unterwegs sind. Weibchen kommen nur zur Paarung und Eibablage an den Teich,
Männchen patroulieren am Gewässer, wenn sie ausgereift sind.

Mein Teich steht ja im vierten Stock, da bleiben alle Libellen nur für kurze Zeit, die kleinen seh ich aber wenigstens ein paar Tage lang. Na, macht ja nichts, sie wird sich sicher ein schönes Plätzchen in der Natur aussuchen.

Die HP Libellenwissen von Andreas beantwortet viele Fragen ;)

Tolle Seite, danke!
 
AW: Libellen 2012

Hallo liebe Teichfreunde,

heute hatte ich das wahnsinnig große Glück, bei einer "Libellengeburt" dabei zu sein :) Kaum zu glauben, dass diese (Bild 5) kurz vorher noch in ihrer Hülle steckte. Wenn man genau hinsieht, lacht sie sogar, scheint eine Diva zu sein ;) (btw: kennt jemand die Libellenart?) Kaum ein Jahr alt, und der Teich wird immer interessanter :)

Herzliche Grüße

Stefan
 

Anhänge

  • IMG_0004.JPG
    IMG_0004.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_0007.JPG
    IMG_0007.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_0016.JPG
    IMG_0016.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_0019.JPG
    IMG_0019.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_0021.JPG
    IMG_0021.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 10
AW: Libellen 2012

Hallo liebe Teichfreunde,

heute hatte ich das wahnsinnig große Glück, bei einer "Libellengeburt" dabei zu sein :) Kaum zu glauben, dass diese (Bild 5) kurz vorher noch in ihrer Hülle steckte. Wenn man genau hinsieht, lacht sie sogar, scheint eine Diva zu sein ;) (btw: kennt jemand die Libellenart?) Kaum ein Jahr alt, und der Teich wird immer interessanter :)

Herzliche Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

es ist eine Heidelibelle, die sich in dem Stadium auf Fotos noch nicht sicher bestimmen lässt. In Frage kommen die Blutrote, die Große und die Gemeine Heidelibelle. Die Anderen Heidelibellen-Arten kann ich ausschließen.

LG Andreas
 
AW: Libellen 2012

Entdeckung von heute Nachmittag! Normal hab ich immer nur kleine Libellen, aber die scheint eine größere Art zu sein. Ist die normal geschlüpft? Die Puppe sieht so "vollständig" aus :shock
Was sind diese weißen "Fäden" Am Rücken?

Hallo Suni,

an deinem Teich ist mit ziemlicher Sicherheit ein Heidelibelle geschlüpft. Die Exuvien dieser Gattung sehen sich allerdings zu ähnlich, um sie bis zur Art bestimmen zu können. Dazu müsste ich die Exuvie in der Hand halten.
Die Frage zu den weißen Fäden wurde bereits beantwortet, falls du mehr darüber erfahren möchtest: Tracheenatmung - Gasaustausch von Libellen und deren Larven


LG Andreas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten