Libellen 2018

Hi Roland

Das ist eine Heidelibelle von der Gattung Sympetrum. Welche der 7 mitteleuropäischen Arten, kann ich dir leider nicht sagen.

Da war ich einen Tick zu spät!

MfG.
Wolfgang
 
Hi Wolfgang/Gerd

das ist keine Heidelibelle
die Beine und Augen der Libelle sind ebenfalls rot, demnach wäre es ne männliche Crocothemis erythraea ( Feuerlibelle). Dafür spräche auch der durchgehende orange Saum an den Vorderkanten der Flügel

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ina,

den großen Blaupfeil hab ich hier ja im Lexikon verfaßt. Da kann man anhand des Fotos leicht den Unterschied im Körperbau und Färbung zum Plattbauch erkennen
 
Jetzt, wo ich drüber nachdenke, meinte ich aber auch den Plattbauch, der noch nie hier war. Die, die immer hier sind, sind die Vierflecken. Ich hab mich nur durch die Farbe ablenken lassen und nicht nochmal nachgeschaut.
 
moin zusammen!

gestern abend gegen 20 Uhr hab ich am Miniteich eine Großlibellenlarve beobachtet, die kurz unter der Wasseroberfläche schon an einem Stengel des Hechtkrauts zum Aufstieg angeklammert saß. sie hat schnell einen Käfer, den sie gerade fressen wollte, unter ihren Bauch geschoben und vor mir versteckt, damit ich ihn ihr nicht streitig machen kann.
_20180614_122549.JPG  _20180614_122531.JPG 

um 21 Uhr guckte der Kopf schon aus dem Wasser heraus...

_20180614_122507.JPG 
.ich dachte noch, oh die wird doch nicht bei der Kälte noch am Abend rauskommen und in der Nacht schlüpfen wollen?

doch!

heute morgen um 7 Uhr saß sie bereits als Mosaikjungfer voll aufgeklappt, geschniegelt und gebügelt weit oben am Hechtkraut und wartete auf die ersten Sonnenstrahlen zum Aushärten und dann Abflug..

_20180614_122416.JPG  _20180614_122439.JPG 

ist ja ein Ding! Normalerweise habe ich den Schlupf immer tagsüber beobachtet, wenn sie Pech hatten, auch mal bei Regen. das dauert ja ein paar Stunden, bis sie einen guten Platz gefunden, aus dem Panzer gekrochen sind und sich aufgefaltet haben..

lg Ina
 
Heute morgen an der Hauswand
IMG_20180622_092353.jpg 

(Das Draht-Bambusgebilde ist übrigens Teil eines Spaliers für Klettererdbeeren vor dem Fenster)
Es sieht auf dem Bild so aus, als wäre die Libelle an dieser Stelle geschlüpft und erst dachte ich, sie wäre tot, war zum Zeitpunkt des Fotos aber nur kältestarr, es war heute morgen richtig kalt. Die Exuvie sieht aus, als hätte die Libelle sich da (gestern?) fest geklammert um zu schlüpfen. Und danach ist sie nicht weggeflogen oder später wieder gekommen. Würde von daher Sinn machen, dass es gestern Nachmittag anfing, rasant abzukühlen und sehr windig zu werden.
Wenn die Libelle wirklich an dieser Stelle geschlüpft wäre, dann hätte sie da aus dem Teich krabbeln müssen und in Ermangelung hoher Pflanzen an dieser Uferseite gut einen Meter über Weg und Beet und dann nochmal 1,5 Meter die Hauswand hoch zum Erdbeerspalier. Ist das möglich?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten