Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Libellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Libellen

Du hast Recht, auf dem zweiten und dritten Bild sind die Beine recht hell. Ich hatte mir zunächst nur das vierte Bild näher angeschaut, da finde ich die Beine recht dunkel.

Die intensive Färbung kommt wohl mit dem "Alter", ist erst nach zwei Wochen voll ausgeprägt - daher als Unterscheidungsmerkmal nicht so eindeutig wie die Beinfärbung.
 
AW: Libellen

Hallo,

nun endlich tauchen auch bei mir die Mosaikjungfern auf (letztes Jahr waren sie einige Wochen früher dran).

Eine musste siche dann natürlich mal wieder durch die offene Terassentür verirren und dann auch noch dort landen:


Als ich sie dann in besten Baywatch-Manier gerettet habe, hat sie als Dank versucht, mich zu beißen . Aber dann ließ sie doch in der Sonne ihre Flügel trocknen, erst auf meiner Hand, dann hier:




Irgendwie sind gerade diese Libellen jedes Jahr solche Depperla und man muss sie immer wieder aus dem Haus befördern, aber ins Aquarium hatte sich noch nie eine verirrt.


Liebe Grüße,
Evi
 
AW: Libellen

Hallo Libellenfreunde,
gestern besuchte mich am Teich das Männchen einer gemeinen Heidelibelle.
LG Markus
 

Anhänge

  • DSCF5921.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 5
  • DSCF5923.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 8
  • DSCF5926.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 7
  • DSCF5924.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 7
AW: Libellen

Hallo,
angeregt durch all die schönen Libellenfotos hier, habe ich auch angefangen mit der Kamera um den Teich zu pirschen. Die meisten Bilder werden leider noch unscharf, aber...Übung macht ja bekanntlich den Meister.
Hier mal zwei Anfängerbilder, die ich heute machen konnte.
Gruß
Sabine
 

Anhänge

  • DSCF1166.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 12
  • DSCF1156.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 12
AW: Libellen

Servus Libellenfreunde

Gestern konnte ich ergründen warum immer soviele Libellen herum schwirren.

Konnte den Schlupf von "Fliegenden Ameisen" beobachten .... kurz darauf waren bestimmt wieder an die 20 - 30 Libellen da, die die "Fliegenden Ameisen" in der Luft einsammelten.

Wir saßen mit Freunden in der unmittelbaren Umgebung des Schlupfloches der Ameisen und die Libellen umschwirrten uns derart nah ... man heutte sie mit den Händen fangen könnten.

Leider konnte man nicht erkennen, um welche Art es sich handelt ... die sind verdammt schnell.

Bilde mir aber ein das ich "Blau/Grün" erkennen konnte .... also entweder waren es Königslibellen oder Blaugrüne Mosaikjungfern ... auch die Größe passte zu den Libellen .... und was war wieder net dabei .... die Cam .....

Das Schauspiel dauerte ca. 5 Minuten .... dann war der Spuck wieder vorbei .

Konntet Ihr auch schon solch zusammentreffen, Schlupf von fliegenden Ameisen und Libellenschwärme beobachten
 
AW: Libellen

Guten Morgen!
Nein, so viele fliegen hier nicht, aber wenn die Sonne ordentlich scheint, gegen Mittag, da brummen diese "Hubschrauber" hier auch in Tieffliegermanier durch die Gegend. Nicht erst einmal, dass wir uns vor Schreck ducken mussten
Leider ohne Foto, aber hier fliegen beide von dir, Helmut erwähnten Arten! Manchmal setzen sie sich nämlich auch kurz hin
Vor 2 Tagen war die wilde Jagd durch unseren Garten! Eine Libelle vorne an, dahinter her ein Vogel, mann, die haben ein Tempo gehabt! Leider zu schnell um den Ausgang dieses "Events" zu sehen.
 
AW: Libellen

Hallo Helmut,

ja, das ist eine tolle Erklärung für das Phänomen. Die fliegenden Ameisenkönigen und -männchen sind natürlich herrliche Leckerbissen für die Libellen. Und die großen Mosaikjungfern oder Königlibellen werden den Ameisen auch gut Herr.

Heute hat uns ein Männchen der Frühen Heidelibelle am Schwimmteich besucht:


Zunächst dachte ich, es sei eine Blutrote Heidellibelle, aber der gelbe Fleck auf dem Hinterflügel ist ein klares Indiz

Sonnige Grüße

Rainer
 
AW: Libellen

Hi Libellenfreunde,

so ein rotes Tier hätte ich auch - allerdings ist er nicht allein D
 
AW: Libellen

Hallo Christine,

ich meine, das ist eine Blutrote Heidelibelle, weil der Hinterleib breiter wird. Da muss man aber schon genau hinsehen, um das Weibchen zu sehen.

Sonnige Grüße

Rainer
 
AW: Libellen

Hallo Rainer,

die Biester wollten überhaupt nicht fotografiert werden - immer wenn ich versucht habe, näher zu kommen, haben sie sich verflüchtigt....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…