Libellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Libellen

Hallo Gunnar,

ja, schöne Photos. Die Hinterflügel sind schon ziemlich mitgenommen. Vielleicht hatte sie einen Kampf vorher und ist deshalb ins Wasser gestürzt.

Ich schwanke auch zwischen der Frühen und der Gemeinen Heidelibelle. http://www.libellen.li/grafiken/gemeine-heidelibelle-klein1.jpg

Was hat denn der dicke Frosch gefressen? Der sieht ja sogar moppeliger aus als ich :)

Sonnige Grüße

Rainer
 
AW: Libellen

Hallo Inken, Hallo Rainer.

Super Infos!
Aha, also eine Heidelibelle. Ein Männchen? Erkennt ihr das an der Farbe?
Ja, die Flügel, vor allem der EINE hat schon einiges erlebt - da fehlt schon was - kann man gut erkennen. Das sehen wir oft, daß sich zwei, drei Libellen im Flug behaken.

Von den dicken Fröschen haben wir so einige, aber daß gleich zwei so dicht beieinander nach der Laichzeit.... - das sieht man nicht so oft! Ich wollte noch mehr Fotos von den beiden dicken machen, klappte aber nicht, da unser Sohn zu Neugierig war....! Ist nicht so schlimm.

Allen ein schönes Wochenende!
 
AW: Libellen

Hallo Nik,
zwei Bilder von einer besonders unscheinbaren Libelle auf dem Blütenstängel einer Sagittaria graminea. Welche es ist, weiß ich aber wieder nicht!
etwas verspätet, aber doch: ich glaube, das ist eine weibliche Pechlibelle, aber sicher bin ich nicht.
 
AW: Libellen

@Gunnar: Ich bin auch für eine Heidelibelle, doch welche weiß ich nicht.



Ich hab da auch mal wieder ein paar Libellen abgelichtet!
Vielleicht lieg ich mit meinen Bestimmungen daneben, also eure Vorschläge würde ich auch gerne hören :)

Blau-Grüne-Mosaikjungfer

Foto2059.jpg 


Heidelibellen, die roten sind die Männchen und die gelben die Weibchen, das konnte ich schon beobachten. Aber sind es nun Gemeine Heidelibellen oder doch eine andere Sorte?

Foto2379.jpg  Foto2392.jpg  Foto2396.jpg  Foto2416.jpg 


Diese Art ist mir gestern zum ersten mal begegnet, weiß einer was das ist? sie scheint mir etwas länger zu sein als andere Kleinlibellen und schimmert grün.

Foto2448.jpg 


Das hier könnte eine Große Pechlibelle sein, allerdings sah ich sie heute zum ersten mal wieder seit Wochen, also vielleicht doch etwas anderes?

Foto2484.jpg 


Und diese, ich vermute eine Blutrote Heidelibelle, habe ich mal ausnahmsweise nicht in unserem Garten fotografiert, sondern weit entfernt
Foto2070.jpg 
 
AW: Libellen

Bei der längeren schlanken würd ich auch irgendeine Binsenjungfer tippen, ohne jetzt wirklich im Bestimmungsbuch nachgesehen zu haben. Lass mir also gern widersprechen ;)

edit: die anderen sind mMn auch gemeine Heidelibelle und das letzte blutrote HL
 
AW: Libellen

Hallo Gediman (oder besser Alien),

das ist ja eine schöne Libellenvielfalt die Du im Garten und Umgebung hast.

Ich würde folgendes bestimmen:

1. Herbst-Mosaikjungfer Männchen (mich irritieren zwar die braunen Augen, aber sonst passt es meiner Meinung. Die blaue Farbe kommt vielleicht auf dem Bild oder meinem Monitor nicht so rüber)
2. Frühe Heidelibelle Männchen wegen den gelben Flecken auf den Hinterflügeln
3. Frühe Heidelibelle Weibchen
4. und 5. Große Heidelibelle Männchen
6. Weidenjungfer (ein besonders schönes Exemplar)
7. Große Pechlibelle
8. Blutrote Heidelibelle

Sehr schöne Bilder

Sonnige Grüße

Rainer
 
AW: Libellen

Hallo Gediman (oder besser Alien)
hehe

das ist ja eine schöne Libellenvielfalt die Du im Garten und Umgebung hast.

Ich würde folgendes bestimmen:

1. Herbst-Mosaikjungfer Männchen (mich irritieren zwar die braunen Augen, aber sonst passt es meiner Meinung. Die blaue Farbe kommt vielleicht auf dem Bild oder meinem Monitor nicht so rüber)
2. Frühe Heidelibelle Männchen wegen den gelben Flecken auf den Hinterflügeln
3. Frühe Heidelibelle Weibchen
4. und 5. Große Heidelibelle Männchen
6. Weidenjungfer (ein besonders schönes Exemplar)
7. Große Pechlibelle
8. Blutrote Heidelibelle

Sehr schöne Bilder

Sonnige Grüße

Rainer
Super Danke für diese Liste!
Bei Bild 1 bleib ich allerdings bei der blau grünen :)
Bild 5 müsste ein Weibchen sein, keine Ahnung warum sie so rot scheint, aber ich meine sie vorher im Doppeldeckerflug als Kopilot gesehen zu haben :)

Aber gegen Deine Heidelibellen Bestimmung kann ich nichts sagen, die Heidelibellen finde ich sehr schwer auseinander haltbar.

Und Weidenjungfer scheint mir sehr gut hinzukommen :oki
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten