Libellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Libellen

Hallo Wolfgang,

wenn ich Dir einmal widersprechen dürfte :wunder
Bei der höchsten Blendenzahl die ein Objektiv theoretisch kann, man spricht hier von abblenden, kommt man in den Bereich der Beugungsunschärfe. Man versucht immer in der förderlichen Blende zu bleiben, also mind. 3-4 Blenden darunter.
Einen Blitz in der Naturfotografie zu verwenden, würde ich bis erwiesen ist, dass er Insektenaugen nicht irreparabel schädigt auf keine Fall empfehlen.
Es geht auch ohne :smile20100902_0124_Facetten.jpg 
 
AW: Libellen

Hi Conny

Das mit der Beugungsunschärfe ist mir bekannt, aber wenn ich die Wahl habe, entscheide ich mich für die größere Tiefenschärfe, da mir entfernungsunscharfe Partien des bildwichtigen Objekts als größeren Nachteil erscheinen. Ich brauche mir ja kein Makroobjektiv mit Blende 32 zu kaufen, wenn ich davon nur bis Blende 11 oder 16 Gebrauch mache. Und wenn Libellen ihre Augen permanent der Sonne aussetzen ( sie können sie nichts einmal davon abwenden), dann dürfte ihnen ein Blitz keine irreparablen Schäden verursachen. Von allen Tieren, die ich fotografiert habe, haben nur Kraken, Kalmare und Tintenfische auf Blitz reagiert.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Libellen

Hallo Wolfgang,

ich glaube über Optik brauchen wir hier nicht zu diskutieren.
Wenn Beugungsunschärfe eintritt ist das Bild nicht mehr scharf sondern flau und verwaschen und zwar über das gesammte Bild, da hilft auch keine TS. Dafür gibt es die Möglichkeit des Stackens.
Die fördeliche Blende ist eine individuelle Angabe eines Objektivs, also habe ich bei einem Objektiv, das von Blende 2 bis 32 geht, mehr als eines von 4.5 bis 16.
Über Blitzen wurde hier und in Fotoforen ebenfalls schon viel diskutiert. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen, ob er Tiere gefährden möchte, um ein Blitzfoto zu haben. Schmetterlingshäuser verbieten blitzen kategorisch.
 
AW: Libellen

Wenn ich mich richtig erinnere (nicht aus eigener Beobachtung :engel sondern aus der Literatur ), gibt es (in unseren Breiten!?) "nur" zwei (Aeshna-)Arten, die ihre Eier (auch) an Land ablegen. Eine dieser beiden Arten ist dann

Aeshna cyanea, die Blaugrüne Mosaikjungfer. Eine für Libellen besonders häufige (= anspruchslose) Art! Wo hast du denn das mit dem Hochwasser gelesen?

Hallo Stefan,

das mit dem Hochwasser hab ich nirgends gelesen, das ist nur meine ganz persönliche Schlussfolgerung von der Frage, warum sie die Eier an Land ablegen :oops. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Eier sich an Land entwickeln, die Larven schlüpfen und dann ins Wasser wandern.... Was für einen Sinn würde es denn deiner Meinung nach machen, dass sie die Eier an Land ablegen? :kopfkratz Mir ist eben nur diese Erklärung eingefallen. Aber wie gesagt, bei mir hat eine ihre Eier in der Erde einer Topfpflanze abgelegt, die ca. 4meter vom Ufer entfernt ist. Auch bei Regen haben die da kaum Chance, bis dorthin geschwappt zu werden.
 
AW: Libellen

Hi Dany,

weswegen diese beiden Aeshna-Arten ihre Eier an Land ablegen, kann ich dir auch nicht sagen :ka
Aber die zitierte Erklärung aus dem "Fachbuch" kommt mir schon glaubhaft vor.

Z.B. Meeresschildkröten lassen ihre Eier ja auch von der Sonne an Land ausbrüten ... Aber jetzt wird es wohl off-topic ;)
 
AW: Libellen

Hallo,

ich finde die Frage, warum gerade diese Libellen ihre Eier aufs Trockene legen nicht OT.
Wir haben bei uns am Teich beide Arten. Am 21.09. habe ich morgens noch eine beobachtet. Das Bild ist freihand auf die Schnelle, also nicht in gewohnter Qualität. Sie ist dann zum Erikamattenzaun weitergeflogen :aua
Da kann die Natur doch nicht mehr damit rechnen, dass die Sonne irgendetwas ausbrütet :kopfkratz
Sehr interessant.
20100921_1057_Eiablage.jpg 
 
AW: Libellen

[OT]
ich finde die Frage, warum gerade diese Libellen ihre Eier aufs Trockene legen nicht OT.
Schon klar, bei Libellen ist das hier on topic :)

Aber Meeresschildkröten (Reptilien) und deren Brutpflege, bzw. deren "Sandschutz und Brutkasten", wollte ich nur als Beispiel erwähnen. Da dürften es im Detail andere Gründe und Vor- bzw. auch Nachteile sein, als bei den Libellen, deren Eier ja auch nicht mit Wärme ausgebrütet werden müssen. Und nur auf diese Details bezog sich mein off-topic.
[/OT]
Erstaunlich finde ich es wie gesagt auch, dass sich die mir vorliegende Literatur einschließlich Onlinequellen zu dem Thema bei Libellen (sonst) ausschweigt. Wenn also jemand noch was dazu findet, oder auch nur eine Idee hat: Nur her damit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Libellen

Da ich in meinem Buch (Kosmos Libellenführer von Bellmann) gar nix über Eiablage an Land finden konnte (keine Ahnung, wo ich dann eigentlich meine Info her hab ;) ) hab ich mal bei der internet-Suche "Libellen Eiablage an Land" eingegeben und bin dabei auf einen Wiki-Artikel über Smaragdlibellen gestoßen, wo folgendes steht:
".... Allerdings kommt bei verschiedenen Smaragdlibellen im Gegensatz zu fast allen anderen Libellen auch eine Eiablage an Land vor. So legt S. metallica Eipakete in das weiche Substrat am Seeufer, indem sie sie mit Hilfe des Ovipositors etwa einen Millimeter in den Boden versenkt. Ähnliches wurde auch bei S. meridionalis, S. sahlbergi, S. uchidai, S. williamsonis, S. elongata und S. minor beobachtet, für weitere Arten mit ähnlich spitzhammerartig geformten Ovipositor wird das gleiche Verhalten angenommen. Die Eier entgehen auf diese Weise aquatischen Räubern, die Larven müssen allerdings nach dem Schlupf entweder aktiv ins Wasser gelangen oder eingespült werden....."
oder hier ein anderer wiki-Artikel über Libellen allgemein:
"...Andere Arten stechen die Eier in die Rinde von Bäumen am Ufer (zum Beispiel Weidenjungfer) oder werfen wie manche Heidelibellen die Eier über trockenen, möglicherweise später einmal überfluteten Senken ab..."
oder auch hier ein Artikel über gebänderte Heidelibellen:
"...An trockenen Stellen können die Eier auch mehrere Jahre bis zur nächsten Überschwemmung überleben...."

interessant. Also "rechnen" die Libellen doch eher damit, dass dort zumindest irgendwann mal Wasser hinkommt. Bei meiner Palme allerdings wird das eher nicht passieren. Zumindest wird das Wasser, das dort hinkommt, nicht wirklich Verbindung zum Teich haben. ;)

edit: huch, Stefan, ich hab dein Literaturzitat erst jetzt wirklich gesehen (ist ja schon auf der vorigen Seite ;) )
ins Wasser katapultieren, ist natürlich eine Option :) was die Natur so alles miteinkalkuliert....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Libellen

TIPP!!!!

Heute war auf ORF2 ein Universum über Libellen. Für alle, die es nicht gesehen haben, es ist noch ca. 1 Woche on demand zu sehen! Absolut sehenswert für alle Libellenfreunde und solche, die es noch werden wollen :)
 
AW: Libellen

TIPP!!!!

Heute war auf ORF2 ein Universum über Libellen. Für alle, die es nicht gesehen haben, es ist noch ca. 1 Woche on demand zu sehen! Absolut sehenswert für alle Libellenfreunde und solche, die es noch werden wollen :)
Und heute Vormittag ist die Wiederholung, für die, dies noch direkt sehen können und wollen! Wir nehmes jedenfalls auf :oki , die Vorschau war einfach genial!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten