StefanBO
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 70
- Teichvol. (l)
- 3600
- Besatz
- xx Grasfrösche, x-xx Erdkröten, xx(x) Libellenlarven, xx Stichlinge, x(?) Bergmolche, 5-6 Bitterlinge, 3 Teichmuscheln (Stand: Mai 2012)
Die Fische sind nur im großen Becken, die kleineren dienen als "Biotope" für Amphibien und Libellen.
2011
26./27. März: Der erste Grasfrosch-Laichballen; April: Die ersten Grasfroschkaulquappen
Juli: Der erste beobachtete Landgang einer Grasfroschkaulquappe=>Jungfrosch
2012
März: Steigerung auf drei Grasfrosch-Laichballen in der 455-Liter-Teichschale; erste Bergmolchsichtung (am Grasfroschlaichballen)
2013
vier GF-Laichballen in 455er Schale + ein LB in 2200er Schale
21.09. erste Molchlarve gesichtet; gut entwickelt und bereits mit erkennbarer Zeichnung
2014-16
8-9/ca. 60/ca. 35 GF-Laichballen und etliche Bergmolchlarven
AW: Libellen
Hallo Rainer,
es ist zwar schon etwas her, aber ich habe neue Erkenntnisse
oder auch hier zur gemeinen Heidelibelle (mit Foto):
Hallo Rainer,
es ist zwar schon etwas her, aber ich habe neue Erkenntnisse
Ich tippe jetzt auf eine Große Heidelibelle (Sympetrum striolatum). Siehe:Es ist auf jeden Fall eine Heidelibelle. Ich finde, Heidelibellen sind schwer zu unterscheiden, daher ist mein Tipp das Männchen der Gemeine Heidelibelle.
Des Weiteren trägt der Kopf eine schwarze Stirnzeichnung, die an den Augen endet, während sie sich bei der Gemeinen Heidelibelle (Sympetrum vulgatum) ein Stück weit an den Augen nach unten fortsetzt.
oder auch hier zur gemeinen Heidelibelle (mit Foto):
Die schwarze Querbinde auf der Stirn verläuft bei beiden Geschlechtern seitlich vor den Augen abwärts (wichtiges Erkennungsmerkmal!).
[...]
Ähnliche Arten: Sympetrum striolatum; die Querbinde auf der Stirn läuft nicht oder nur sehr kurz vor den Augen herab