Libellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Libellen

ins Wasser katapultieren, ist natürlich eine Option :) was die Natur so alles miteinkalkuliert....
Ergänzend dazu, was zu den von dir erwähnten Weidenjungfern bei Wikipedia steht:
Für den Fall, dass die Prolarven auf dem Erdboden landen, sind sie in der Lage, sich hüpfend zum Wasser zu bewegen.

Diese Libellenart fliegt von Ende Juli bis Mitte Oktober, und legt ihre Eier in der Paarungszeit ab Mitte August in die Rinde von Zweigen von Weichholzarten wie Erlen oder Weiden, die über der Wasseroberfläche wachsen. Dort überwintern die Eier bis zum April. Es gibt nur eine Generation pro Jahr.

Das bedeutet dann auch, wer die Zeit von Herbst bis Frühjahr nutzt, um seinen Garten "aufzuräumen" und entsprechende Zweige (bzw. Pflanzen) radikal entfernt, kann nur darauf hoffen, dass aus der Nachbarschaft wieder eine neue Generation Weidenjungfern (das betrifft auch sehr viele andere Libellenarten*) einwandert. Denn die "eigene" Libellengeneration wurde damit Opfer der Aufräumarbeiten.

(*) Alle 29 Kleinlibellenarten, sowie 11 der 13 Edellibellenarten, somit 40 der heimischen 80 Arten, legen ihre Eier in Pflanzen versteckt ab.
In Pflanzen eingestochen werden meist Eier, die im Eistadium überwintern.
Wer es genauer wissen möchte:
Wolfgang Dreyer - Die Libellen, 1. Auflage 1986
 
AW: Libellen

Moin Stefan,
vielen Dank für die wirklich wertvollen Infos.
Ein weiterer Grund, den Teich pflanztechnisch, erst im Frühjahr zu putzen. :oki
 
AW: Libellen

Wow! Danke, Stefan!! Wirklicht tolle Infos. Das Buch werd ich gleich auf meinen Amazon-Wunschzettel schreiben, vielleicht wirft ja das Christkind mal einen Blick drauf ;)
Die Natur ist sooo unglaublich! Faszination ohne Ende. Letzte Woche gabs wieder so eine extrem interessante Universum-Sendung über den Amazonas. Ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Solche genialen Ideen, wie sie die Natur hat, kämen keinem Menschen in den Sinn ;)

edit: :shock das Buch gibts nur noch gebraucht, und das noch um 40€!! arg....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Libellen

Habe auch mal wieder neue Fotos von Libellen gemacht :)
Sind zwar alles schon des öfteren genannte Sorten aber trotzdem, evtl gefallen Sie euch ja!
_
___________
Grüße Marcel
 

Anhänge

  • mini-DSC03414.JPG
    mini-DSC03414.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 11
  • mini-DSC03428.JPG
    mini-DSC03428.JPG
    98 KB · Aufrufe: 10
  • mini-DSC03429.JPG
    mini-DSC03429.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 9
AW: Libellen

Hiho,

ha ... das Thema lebt wieder auf, endlich darf ich auch mal wieder. ;)

Damit ich bei euch nicht ganz in Vergessenheit gerate habe ich auch gleich mal einen " Vierfleck" mitgebracht. Die erste Großlibelle dieses Jahr an meinem Teich.

IMG_0423_1comp.jpg 

Warte auf weitere "Beute".
 
AW: Libellen

Hallo Marcel,
die Frühe Adonislibelle fliegt auch an meinen Teichen derzeit und paart sich. (Edit: ich hielt sie für eine Rote Heidelibelle)

Ich hatte, weil wir gestern und heute die Pferdeherden auf die Weiden getrieben haben, nicht viel Muße aber bin doch schnell ins Haus gelaufen und hab Kamera+Makro-Objektiv geholt.

Teichleben-100.jpg 

Die schönen Vierfleck-Libellen habe ich hier noch nicht gesehen, ein tolles Foto, Frank!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Libellen

...ich auch ...ich auch ! :freu

war fast das ganze Wochenende ueber im Garten. Da ist mir auch die eine oder andere Libellenaufnahme gelungen :oki
 

Anhänge

  • DSC05842.jpg
    DSC05842.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 17
  • DSC05855.jpg
    DSC05855.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 15
  • DSC05861.jpg
    DSC05861.jpg
    147 KB · Aufrufe: 14
AW: Libellen

Bei meiner Teichbaustelle war heute eine grosse Libelle da - mit bleistiftdickem Körper in hellblau. Meine Digicam war grade nicht greifbar...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten