Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Lotos - wie richtig halten?

AW: Lotos - wie richtig halten?

Hi Jürgen

Er ist ja noch gut gekommen, aber mit Blüten wird es dieses Jahr bestimmt nichts mehr.

So hat er jetzt aber kräftige Rhizome und kann im nächsten Frühjahr gleich richtig loslegen.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo,
mein Lotos steht in einem Baueimer direkt im Teich versenkt. Das Rhizom hat sich über den Sommer aus der "Erde" geringelt. Die aktuellen 3 (Schwimm)-Blätter wachsen aus dem frei im Wasser stehenden Rhizomstück. Kann ich das so lassen, oder soll ich lieber alles, jetzt oder in Frühjahr neu tief eintopfen ?
mfg Jürgen
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Jürgen,

sage mal, dieses hübsche Lotos-Haus, woher hast Du das denn?
Unser Lotos hat 10 Stehblätter und arbeitet an seiner Knospe. Da die Temperatur die nächsten Tage gegen den Gefrierpunkt geht, wollte ich ihm ein Dach über denm Kopf spendieren
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Conny,

Das ist das Gardena Gewächshaus für Kinder. Helmut hat das auch, dadurch bin ich erst darauf gestoßen.

Guckst du hier
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Jürgen,

in unserem Klima überlebt Lotos ein Umpflanzen im Herbst nicht. Du musst also notgedrungen alles so lassen wie es ist.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo,

warum muss es jetzt so kalt werden? Meine Knospe
Ich hatte so gehofft, dass sie es schafft .



Ich werde gleich so ein schickes Häuschen kaufen, wie Jürgen!
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo,

wir haben inzwischen bei uns mehrfach Bodenfrost und ich mach mir Sorgen, dass mein Lotos Schaden nimmt.

Soll ich ihn jetzt schon reinholen? Wenn ja, dann bereits zum Überwintern in einen dunklen Raum oder erstmal Warmstellen in einem hellen Raum????

Das Wasser hat mom tagsüber um die 9° Grad.

:help
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo alle zusammen,

nach dem Kälteeinbruch im September ist es noch einmal warm geworden aber mein Lotos hat trotzdem begonnen sich zurückzuziehen.
Ich habe ihn ins Gewächshaus gestellt, wo er auch überwintert, unbeheizt mit Frostwächter weil dort auch andere Pflanzen überwintern.

Letztes Jahr sah mein Lotos so aus, Foto blühte aber nicht, dieses Jahr hatte ich ihn in einem grossen (70l) glasierten Keramiktopf auf der Terrasse, aber das gefiel ihm offenbar gar nicht. Das Wasser wurde an manchen Tagen sehr warm und war algengrün, ob das der Grund war? Da ihr eure Plastiktöpfe aber auch alle vollsonnig stehen habt nehme ich an, dass das Wasser da auch sehr warm wird, oder nicht?

Hoffentlich übersteht er den Winter gut und dann sehe ich wo ich ihn nächste Jahr hintue.

Gruss Briigtte
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hi,

meine Nelumbo lutea sind mittlerweile fast komplett eingezoge. Es dümpeln nur noch abgestorbene/absterbende Blätter im Bottich rum . Am Wochenende wird wohl in den Keller umgezogen

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…