Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Lotos - wie richtig halten?

AW: Lotos - wie richtig halten?

Nabend Dodi,

das kommt auf eure Erde an.
Ich würde an deiner Stelle reine Gartenerde nehmen. In die untere Hälfte mische ich etwas Blaukorn ein, die obere Hälfte ist auch normaler Gartenboden, nur eben ohne Blaukorn.
Dann das Rhizom setzen, später stecke ich noch Düngekegel in den Topf.

Grüße,
Daniel
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Dodi!

Ich habe auch ganz normale Gartenerde verwendet. Hierfür habe ich die völlig überflüssigen Maulwurfshügel auf dem Rasen abgetragen.

Eine ca. 10cm dicke Schicht in den Kübel gefüllt, 5 Düngekegel hineingesteckt, wieder 10cm Erde eingefüllt, mit ein wenig warmem Wasser soweit aufgefüllt, dass die Erde breiig war. Vorsichtig das Rhizom hineingebettet und die Knolle mit einem Stein beschwert, damit sie nicht auftreibt. Dabei dürfen die jungen Triebe nicht mit Erde bedeckt werden.
Abschließend noch einmal 10cm handwarmes Wasser aufgefüllt - fertig!

Alle vier Wochen habe ich drei Kegel nachgeschoben und regelmäßig das verdunstete Wasser mit warmem Wasser aufgefüllt.

Ich bin gespannt, was du uns da bald präsentierst!

LG!
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Moin!

Danke Daniel und Inken!

Dann geh ich mal ganz gelassen an den Lotos ran - mit normaler Gartenerde.

@ Inken:
Hab übrigens auch die "Grüne Maid" bestellt und die "Nikki Gibson". Kommen beide bei uns
auf den als kleinen Wintergarten umfunktionierten Balkon - Südseite für viel Wärme und Sonne.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

@Echi

Blaukorn????

Lotosmörder!!!!!!
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Jepp,das habe ich tatsächlich getan.
Da du ja keine Düngekegel hattest.
Besser wie nix.

Von Allgemeingültigkeit war keine Rede.
(das gilt auch für meine Art und Weise Teichr zu bauen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Lotosverückte...

Bezüglich des Blaukorns möchte ich einfach mal anmerken, das es sicher eine Frage der Dosis ist obs funktioniert oder zum Pflanzenkiller wird.

Blaukorn gibts von verschiedenen Herstellern mit unterschiedlicher Zusammensetzung der Inhaltsstoffe. Im Prinzip ists ein NPK Dünger (Stickstoff, Phosphor, Kali) wie er ähnlich auch in der Landwirtschaft quer Beet durch fast alle Kulturen verwendet wird.

Bei dem Blaukorn von Compo zB. siehts so aus:
NPK - Dünger auf Basis: Ammoniumnitrat, Ammoniumsalze, Phosphate, Salze von Calcium,
Kalium und eventuell Magnesium sowie Spurenelementverbindungen.
1H-Pyrazole, 3,4-dimethyl-,phosphate (1:1)
Quelle: http://www.fld-friedland.de/pdf/psd_daten/sdbs/223/Blaukorn_ENTEC_Spezial.pdf

Also nochmals, ich meine Inhaltsangaben prüfen und auf die Dosis der eigenen Düngegabe achten - dann sollte das auch ein Lotos zumindest überleben.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo,

so sehe ich das mit dem Blaukorn auch. In den USA verwendet man gepresste Nährsalze ('Pondtabs', 'Lilytabs'), die sich auch direkt auflösen. Die Zusammensetzung ist in der Regel NPK 10-14-8, also phosphatbetonter als es normales Blaukorn ist. Ich konnte aber durch die höhere Stickstoffgabe keine Verminderung der Blühwilligkeit feststellen. Auch das manchmal angesprochene 'Verbrennen' der Rhizome habe ich noch nicht beobachtet.

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Moin!

Nur ein kurzer Zwischenbericht:

Der Ableger meiner "Grünen Maid", getopft am 26.März, bereits einmal nachgedüngt:

Er mickert.. , aber ich übe mich in Geduld, immerhin lebt er!

Dagegen mein Rheinlandlotos, getopft am 13. April, also mehr als zwei Wochen später:

Viel knackiger!

Wie sieht es mit euren Lotospflanzen aus?​
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…