Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Lotos - wie richtig halten?

AW: Lotos - wie richtig halten?

Hi,

ich denke, mein Lotos hat es hinter sich. Inzwischen sind alle Blätter welk und braun. Neue kommen keine.
Experiment auch im 3. Jahr gescheitert. Somit ist für mich das Abenteuer Lotos beendet. Ich werde es auch nicht mehr versuchen.
Es ist einfach nicht die Mühe und Arbeit wert.

@Eugen
Du kannst im Herbst die Rhizome abholen, wenn du Lust hast, ansonsten wandern sie eben auf den Kompost.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Jürgen,

ich hab auch 3 Jahre gebraucht das ich sie zum Blühen gebracht hattte.

Hier ein paar Photos von Kermensin und Maihiren

Lg

Josef
 

Anhänge

  • IMG_0074.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0091.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 29
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo,

ich hatte neulich ein Gespräch mit dem Kustos des Botanischen Gartens Mainz und dem Technischen Leiter darüber, warum viele Pflanzenliebhaber und sogar Gärtner Probleme mit der Lotoskultur haben. Einer der Hauptgründe liegt meiner Meinung nach in den anatomischen Besonderheiten von Lotos, weswegen man ihn während der Wachstumsphase nicht umpflanzen oder teilen kann. Abgesehen davon, dass die Ausläufer ausschweifend sind und extrem leicht brechen, hat Lotos an den Knoten keine schlafenden Knospen, weder für neue Ausläufer noch für Wurzeln. Verletzte Stücke können sich also nicht regenerieren. Dazu kommt die Eigenschaft, Überdauerungsorgane erst ganz am Ende der Wachstumphase anzulegen, indem sich die Spitzen der Ausläufer verdicken. Während der Sommermonate hat die Pflanze keine Energiereseven. Daraus folgt: Macht man nicht schon bei der Pflanzung alles richtig, hat man später keine Chance es zu korrigieren.
Besonderes Augenmerk gilt dem Substrat. Generell heißt es: Einfache Gartenerde ist geeignet. Aber wieviele verschiedene Gartenerden gibt es? Vermutlich so viele wie Gärten. Lotos mag zum Beispiel keine Erdklumpen mit Löchern dazwischen. Schwere Lehme behalten die Klumpenstruktur auch unter Wasser und sind deshalb ungeeignet. Ist der Boden dagegen zu sandig, sind zu wenig Nährstoffe darin und die Pflanze findet keinen Halt. Ein Lehm mit geringem Anteil an feinem Sand ist wohl am geeignetsten und wer den im Garten hat, hat eben Glück. Lotos wächst in der Natur in Verlandungszonen von Flüssen und Seen und so wie das Sediment dort sollte das Substrat sein.
Bei der Temperatur wird denke ich zu wenig auf die Nachttemperatur bzw. Tag/Nacht-Temperaturunterschied des Wassers geachtet. Wenn der Pflanzkübel tagsüber in der Sonne brät, bei Nacht dann aber empfindlich abkühlt, wird Lotos nicht glücklich. So was passiert nämlich dort, wo er in der Natur vorkommt, nicht. Ich denke, dass der Temperaturunterschied des Wassers höchstens 5 °C zwischen Tag und Nacht betragen sollte, 10 °C sind definitiv zu viel.
So, vielleicht versucht es der eine oder andere Lotosverzweifelte mit diesen Anregungen doch noch einmal.

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo,

na ja, verzweifelt bin ich nicht dieses Jahr. 4 Lotos-Kübel und 1 Hoffnung und die stirbt bekanntlich zuletzt

 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo,

wer schon mal mit dem Lotoseffekt gespielt hat, wird vielleicht folgende Beobachtung gemacht haben: Bedeckt man bei einem sonnenbeschienenem Lotosblatt das helle Mal in der Mitte mit Wasser, so kann man dort Gasblasen aufsteigen sehen (siehe Foto).

Je nach Wetterlage kann es mehr oder weniger "blubbern". Das Gas was dort austritt ist Luft, die die Lotospflanze zur Belüftung ihrer Rhizome braucht. Aber wie kommt die Luft in die Rhizome und woher kommt der Druck?

Dahinter steckt ein genialer Trick, der einen wenig bekannten physikalischen Effekt verwendendet, den Knudsen-Effekt. Angesaugt wird die Luft von der gesamten Blattfläche. Die Spaltöffnungen sind gerade so groß, dass kühle Luftteilchen hindurchpassen, leicht erwärmte dagegen nicht mehr. Man kann es sich in etwa so vorstellen: Ein Golfer, der putten will, schlägt den Ball langsam, damit er ins Loch fällt. Wenn er ihn zu schnell schlägt, würde er aus dem Loch wieder herausspringen. Die Luft, die durch die Spaltöffnungen in ein Lotosblatt gelangt, wird im Inneren durch die Sonneneinstrahlung erwärmt und kommt durch die Spaltöffnungen nicht mehr heraus. Sie muss einen Umweg nehmen über die äußeren Luftkanäle des Blattstängels in das Rhizom und durch die inneren Luftkanäle bis zu dem hellen Mal in der Blattmitte, wo sie wieder heraus kann.

Die austretende Luft hat auch einen sehr charakteristischen Geruch, den man in Gewächshäusern, in denen Lotos gehalten wird, sehr deutlich wahrnimmt. Auch andere Wasserpflanzen benutzen diesen Trick für die Belüftung der unter Wasser liegenden Teile, aber nur bei Lotos ist er so einfach zu sehen.

Denjenigen, die ihn noch nicht gesehen haben, wünsche ich viel Spass bei der Entdeckung des Knudsen-Effekts. Nächste Woche soll es sonnig werden...

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo,

der August und September waren so kalt, dass von acht Mitte August vorhandenen Blütenknospen nur zwei es bis zur Blüte geschafft haben. Den Saisonabschied schaffte gestern die Wildform aus dem Palmengarten Frankfurt mit einer spektakulären Blüte.

Die Blüte von Shin'nyoren wäre auch so weit, aber sie schafft es wegen der kalten Nächte nicht, sich richtig zu öffnen.

Es ist ein Jammer! Auch die Blüte der Nelumbo lutea im Botanischen Garten Mainz hat es nicht geschafft. Hoffentlich wird der nächste Sommer wieder besser.

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo,

vermutlich die letzte Lotosblüte in diesem Jahr. Passenderweise heisst sie 'Rote Sonne':

 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Mahlzeit, liebe Lotosgemeinde!

Draußen lockt das Wetter mit knapp 11°, der Himmel zeigt sich teilweise sogar in frühlingshaftem Blau, es juckt in den Fingern!

Habe gerade meinen Vorrat an Düngekugeln überprüft, es kann losgehen!

Wenn mir nix dazwischen kommt, wird heute Nachmittag der Lotos reanimiert.

Wie sieht's bei euch aus? Wann startet ihr in die neue Lotossaison?
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo,

ich wollte nur noch mal daraufhinweisen, dass ich noch Lotos-Rhizome hab, die ich abgeben würde. Wenn sich jemand dafür interessiert, kann er/sie gerne bei mir abholen. Verschicken ist zu aufwendig. Ansonsten wandern sie auf den Kompost.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…