AW: Lotos - wie richtig halten?
Hallo liebe Lotosspezialisten,
habe mich jetzt durch den Thread gelesen - erstmal vielen lieben Dank für die Fülle an Informationen und wissenswerten Details, die ihr hier zusammengetragen habt!
noch bin ich ja momentan "nur" zukünftige Lotosbesitzerin (bestellt sind sie schon), hab aber trotzdem schon ein paar kleine Fragen.
Ich habe vor, meine Mörtelkübel auf der Terrasse aufzustellen (eine Art kleiner Innenhof, nach Süden offen). Im Sommer werden da die Fliesen manchmal so knallheiß, daß man sich die Füße verbrennt. Kann ich davon ausgehen, daß es dem Lotos nicht zu heiß wird, nachdem ich einen Haufen anderer Pflanzen (Philadelphus, Rosa, Diospyros, etliche Stauden etc...) in Töpfen und Kübeln auf der Terrasse habe, von denen noch keine hitzebedingt Richtung Kompost übersiedelt ist? ich hab ehrlich gesagt noch nie bewußt darauf geachtet, wie schnell sich Wasser erwärmt. oder Erde. und ich möchte die Mädels ja nicht kochen. (wär schade drum)
zum Substrat: Mauwürfe hab ich hier keine. wie erkenne ich, ob eine gekaufte Gartenerde lotostauglich ist? Kein Torf, kein Kompost, eh klar. Aber gibts da eine Orientierungshilfe? (bzw - habt ihr schon Erfahrungen mit bestimmten Typen bzw. Marken gemacht? positive und schlechte?)
meine Tendenz würd ja zu Bioerde gehen, aber da kann man ja selten in die Sackeln reinschaun, obs wirklich die passende ist.
was den Dünger anbelangt werd ich mich auf die Düngerkegel verlassen (für meine Kakis nehme ich zB Rhododendrendünger, weil der ein gutes NPK-Verhältnis für Blütenbildung bzw. Fruchtansatz hat)
gibts irgendwelche Lotos-Todsünden, vor denen man sich als Anfänger hüten sollte? (außer Knospenstreicheln, Kompost, Mist und ganzjährig Wintergarten)
irgendwie muß ich mich momentan arg beherrschen, nicht die Samen aus den Dekofruchtständen zu klauben. kanns halt kaum erwarten, nach jahrelangem Drumherumgeschleiche endlich eigene Nelumbos zu haben
(bei den Samen bin ich allerdings noch nie weiter als bis zum 3. Schwimmblatt gekommen)
liebe Grüße aus Österreich,
Dara