Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Lotos - wie richtig halten?

AW: Lotos - wie richtig halten?

Meine Damen benehmen sich in diesem Jahr sehr zurückhaltend.
Immer noch kein Stehblatt..

Nur eine der Perry-Zwillinge gibt sich Mühe!

Einen Pott - den mit den Rhizomresten der Maid - habe ich aufgegeben. Seit heute wohnen dort Schwanenblume, Pfeilkraut, eine kleine Seerose und Hornkraut. Vielleicht wissen sie das fette Substrat zu schätzen und geben Gas..

Ich kann's den Lotosblumen aber auch nicht verübeln. Dauerhaft 15°, Regen und Wind verderben einem auch den Spaß.. :?

Kein gutes Lotosjahr..
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Inken.

Na dann muss ich ja wieder mal was für den Neid-Faktor machen....

Meine Lotos sind heute ins Freiland umgezogen. Soll ja bis zu 35 Grad bekommen diese Woche.

Anbei aktuelle Bilder der 2. Mrs. Perry Blüte. Nr. 3 kommt auch schon. Sunburst bringt nur Monsterblätter und sonst nichts. Hoffe mit dem warmen Wetter und viel mehr Sonne mit dem neuen Standplatz das da mal was kommt.

Gruß
Georg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 26
  • 2.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 27
  • 3.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 31
AW: Lotos - wie richtig halten?

Un-glaub-lich schön!



Neidfaktor..







Und wie!!


Meine widerspenstigen Damen:

Die Seho Red: Den Fadenalgen gefällt's.. :?
Die Grüne Maid: .. immerhin wächst das Pfeilkraut wie doof..
Die Perry-Sisters:

So, und nun hätte ich gerne 'ne Tüte Mitleid..
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Wo bekommt ihr das schlechte Wetter her??? Es ist doch praktisch seit Ende April Sommer mit ganz wenigen Regentagen dazwischen. Dieser Sommer dürfte den von 2003 noch überbieten.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

@ Chrisitne: Danke!! :knuddel

@ Werner: Von Nordwest..

Aber heute ist Siebenschläfer und die Sonne brüllt bei knappen 30°. Vielleicht haben meine Lotosblumen doch noch eine Chance, wenn das Wetter ein wenig so bleibt..:beten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lotos - wie richtig halten?

och Inken :knuddel
wenn es sein muss auch 2 Tüten
mein Faulpelz schiebt die 2. Knospe und bei den beiden anderen sieht man vor lauter Blätter den Topf nicht
Aber nach insgesamt genau 1 Blüte in 3 Jahren darf das auch sein
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Gibt es inzwischen Fotos, Conny?

Heute mal wieder ein kleines 13°-Regen-Schmuddelwetter-Update. Aber bei dem anhaltenden Mistwetter kann ich die Lotospflanzen verstehen, wenn sie nicht in Schwung kommen. Ich mag selbst schon nicht mehr aus dem Fenster sehen..

Unser Wetter:
Die Slocum-Sisters: Im rechten Kübel traut sich gerade mal das fünfte Blatt heraus, im linken gibt es immerhin schon Stehblätter!
Die SehoRed: Sie gibt sich echt Mühe!
Die Grüne Maid:
Letzte Woche hat der Sturm einen Gartenstuhl ins Pfeilkraut getrieben. Alle Triebe waren abgeknickt. Was hätte ich mich geärgert, wenn das Lotosblätter gewesen wären!
Meine Maid-Reste: Auch schon ein Stehblatt!

Nicht dolle, aber insgesamt machen wir uns!
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo liebe Lotosspezialisten,

habe mich jetzt durch den Thread gelesen - erstmal vielen lieben Dank für die Fülle an Informationen und wissenswerten Details, die ihr hier zusammengetragen habt!

noch bin ich ja momentan "nur" zukünftige Lotosbesitzerin (bestellt sind sie schon), hab aber trotzdem schon ein paar kleine Fragen.

Ich habe vor, meine Mörtelkübel auf der Terrasse aufzustellen (eine Art kleiner Innenhof, nach Süden offen). Im Sommer werden da die Fliesen manchmal so knallheiß, daß man sich die Füße verbrennt. Kann ich davon ausgehen, daß es dem Lotos nicht zu heiß wird, nachdem ich einen Haufen anderer Pflanzen (Philadelphus, Rosa, Diospyros, etliche Stauden etc...) in Töpfen und Kübeln auf der Terrasse habe, von denen noch keine hitzebedingt Richtung Kompost übersiedelt ist? ich hab ehrlich gesagt noch nie bewußt darauf geachtet, wie schnell sich Wasser erwärmt. oder Erde. und ich möchte die Mädels ja nicht kochen. (wär schade drum)

zum Substrat: Mauwürfe hab ich hier keine. wie erkenne ich, ob eine gekaufte Gartenerde lotostauglich ist? Kein Torf, kein Kompost, eh klar. Aber gibts da eine Orientierungshilfe? (bzw - habt ihr schon Erfahrungen mit bestimmten Typen bzw. Marken gemacht? positive und schlechte?)
meine Tendenz würd ja zu Bioerde gehen, aber da kann man ja selten in die Sackeln reinschaun, obs wirklich die passende ist.
was den Dünger anbelangt werd ich mich auf die Düngerkegel verlassen (für meine Kakis nehme ich zB Rhododendrendünger, weil der ein gutes NPK-Verhältnis für Blütenbildung bzw. Fruchtansatz hat)

gibts irgendwelche Lotos-Todsünden, vor denen man sich als Anfänger hüten sollte? (außer Knospenstreicheln, Kompost, Mist und ganzjährig Wintergarten)

irgendwie muß ich mich momentan arg beherrschen, nicht die Samen aus den Dekofruchtständen zu klauben. kanns halt kaum erwarten, nach jahrelangem Drumherumgeschleiche endlich eigene Nelumbos zu haben
(bei den Samen bin ich allerdings noch nie weiter als bis zum 3. Schwimmblatt gekommen)

liebe Grüße aus Österreich,

Dara
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Guten Tag allerseits aus der Schweiz!
Ich heisse Renato, bin 16 jahre alt und bin neu hier

Vor etwa 3 Jahren habe ich bei einem Gärtner aus Suhr (Kanton Aargau)
eine Lotosblume gekauft. Die hat sich prächtig entwickelt, aber keine Blüten gebildet
Im 2. Jahr hat sie auch nicht geblüht... und im Winter des selben Jahres ist sie dann zu grunde gegangen... (von wegen der Raum wäre frostfrei. Danke Mutter! )

Heute habe ich bei Werner (darf ich dich beim Vornamen nennen?) eine Nelumbo "Charles Thomas" gehauft! Die Blüten sind so toll!!!

Wie gross sollte der Topf für diese Lotosblume sein?
Ich möchte das Wasser mit einem Aquarienheizstab beheizen, ab wann kann ich sie etwa rausstellen?

Ich wäre froh wenn ihr meine Fragen beantworten könntet Liebe Grüsse Renato
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…