Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Lotos - wie richtig halten?

AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo!
Danke für deine Antwort Werner

Stimmt, irgendwie muss man die Pflanzen ja klein kriegen

Die Botan Minima ist ein ein schöner Lotos Vielleicht landet sie nächstes Jahr ja bei mir

Wie sieht es mit dem Nelumbo "Langes Leben" aus?

Liebe Grüsse Renato
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

`Langes Leben` ist zwar klein, aber bei weitem kein Zwerg.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Guten Abend ihr Lotuskenner,

das hier scheint der beste Ort für meine Frage im Netz zu sein, zumindest habe ich keine bessere gefunden. Wir währen euch dankbar wenn ihr kurz eure Einschätzung abgeben könntet. Wir haben einen recht großen "Dorfteich" (alte Wasserschloß mit Ringgewässer und div. Nebenbecken) besetzt mit ein paar Karpfen, paar Goldfischen und Enten. Flache Teichränder sind vorhanden.

Wir sind drei Azubis und Jungimker die ab diesem Jahr die Ränder Bienentauglich bepflanzen wollen und wir möchten versuchen mittelfristig den Lotos anzusiedeln. Da unser quasi ehrenamtliches - alle schmeißen was in den Topf - Budget schmal ist möchte ich nat. ausschließen da einer Schildbürgeridee auf den Leim zu gehen.

Das Gewässer bekommt immer Frischwasser vom Fluß nebenan, die Eisschicht daher selten sehr dick - Schlammmodder Morast ist natürlich vorhanden. Das flache Ufer hat volle Sonne.

Auf den Punkt gebracht, wenn wir den Lotos dieses Jahr in den 65er Kübeln großpeppeln, könnten wir dann vorrausgesetzt man hat genug Speicherwurzeln, diese 2013 in den Ufersaum setzten und hoffen das sie sich ansiedeln - könnte das funktionieren?

Grünen Daumen haben wir alle

Danke
M.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Marc!

ich möchte keine Pläne durchkreuzen, aber soweit ich weiß, wird der Lotos vorallem durch Käfer befruchtet
MfG Werner
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Marc,

ich glaube ich habe noch nie eine Biene auf unseren Lotosblumen gesehen, und wir halten selbst vier Völker. Es sind überwiegend Schwebfliegen, die vom Lotos angelockt werden.

Der Teich ist kein geeigneter Ort um den Lotos zu halten, er ist viel zu groß und wird daher viel zu spät warm (es sei denn, er liegt in einem Weinbaugebiet). Im Kübel kann man den Lotos selbst in rauhen Gebieten zum Blühen bringen, denn die geringe Wassermenge im Kübel wird sehr schnell warm. Je größer der Teich ist, desto länger dauert es bis er sich erwärmt hat. Daher funktioniert die Teichhaltung nur in warmen Regionen, und je größer der Teich, desto wärmer muss es sein. Ständige Frischwasserzufuhr ist natürlich für die Wärme auch nicht gut.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Mahlzeit zusammen,

ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Das anpflanzen von Trachtpflanzen hat in diesem Fall nichts mit dem Lotus zu tun. Wir möchten den Park hier langfristig interessant machen für Besucher und die Lotusse sollen so Sahnehäubchen sein.

Verstehe, es könnte höchst. klappen sie bei uns privat im Kübel anzuziehen, später in einem der kleinen flachen Vorbecken in Kübeln weiterzupflegen und evtl. langfristig probieren ob sichs im großen hält.

Wenn sich die Damen zumindest in einem der Vorbecken einleben könnten währen alle zufrieden. Wenn das Wörtchen wenn nicht währ. Bin zwar skeptisch den anderen das Risiko bei der Investition "unterjubeln" zu können aber ich halte euch im Fall des Falles mit ein paar Fotos auf dem laufenden. Vielleicht probieren wir doch erstmal Samen auch wenn die meisten davon abraten.

Vielen Dank für die Hilfestellung!

M.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Was auch eine Idee wäre, wenn du für den Lotos einen eigenen, kleinen Teich anlegst
darin kannst du eine Teichheizung einbauen, welche das Wasser erwärmt. so würde der Lotos auch zum blühen kommen
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo allerseits

Ich habe mir gerade Samen von Nelumbo lutea und Euryale ferox bestellt, welche ich in meinem noch neuen Teich (von letztem Herbst) halten will. Zusätzlich überlege ich mir, den kaspischen und den Sibirischen Lotos zu bestellen.
Der Teich hat einen Flachwasserbereich von 30 bis 40cm Tiefe, welcher auf der Nordseite des Teiches liegt - da würden die kleinen dann wachsen. Wie warm das Wasser wird kann ich (noch) nicht sagen, aber ich schätze, dass es im Sommer doch sehr warm werden dürfte.

Sind diese drei Lotossorten gut für einen Teich geeignet? Versuchen kann man es ja eh - Basel liegt sehr günstig.
Ich würde sie später bei erfolgreicher Blüte auch gerne versuchsweise kreuzen - aber das werden wir ja mal sehen

Grüsse, Philipp
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Philipp,

Du machst einen typischen Anfängerfehler wenn Du die Wildformen vom Lotos wählst. Sie sind NICHT leichter zu halten (sondern im Gegenteil anspruchsvoller), und sie blühen bei weitem nicht so reich wie die Züchtungen. Gerade Nelumbo lutea ist dafür bekannt in der Natur Bestände zu bilden bei denen Blüten nur vereinzelt auftreten.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hey Werner

Danke für die Info. Dass von der lutea hab ich schon gelesen, aber dass sie anderen beiden auch blühfaul sind, wusste ich nicht. Wie verhalten die sich denn bei dir?
Die Bestellung habe ich vorhin gerade losgeschickt... (zu dir ).
Würdest du denn bei diesen Pflanzen komplett davon abraten, oder sollten die beiden es doch schaffen (ist ja Weinbaugebiet hier und dann noch in der Stadt)?

Nelumbo lutea habe ich günstig als Samen bestellt, da weiß ich ja nicht einmal, ob ich die überhaupt durch bekomme, mal schauen.

Grüsse, Philipp
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…