Lotos - wie richtig halten?

AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Philipp, sollten die Samen von Euryale ferox trocken bei dir ankommen, kannst du sie gleich entsorgen, da keimt leider nichts mehr, wenn die mal trocken geworden sind. Ob sich bei der Euryale jetzt noch eine Aussaat lohnt kann ich nicht sagen. Normal werden die Ende Februar/Anfang März gesäht.

Grüße
Markus
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hey Markus

Das hört man ja gerne :? ich habe die Samen bei Sunshine-Seeds bestellt....ich werde berichten, wie die geliefert werden. Sie sollten diese Woche ankommen - mal schauen. Sonst hilft vielleicht Schälen und einweichen.....hab ja ein Aquarium, sonst enden die halt als Schneckenfutter :(

Grüsse, Philipp
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hi Philipp,

dann brauchst Du dir keine Hoffnung zu machen. Euryale ferox hab ich vor 4 Jahren bei Sunshine-Seeds auch auch mal mitbestellt. Die kamen knochentrocken, also nicht mehr keimfähig, bei mir an:pc

MfG Frank
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hey Frank

Da freu ich mich aber besonders auf das Paket :mad: hoffentlich keimt immerhin der Eucalyptus pauciflora ssp. nipophylla und Nelumbo lutea....da werd ich jedenfalls nichts mehr bestellen - ausser, sie haben ihre Versandweise bzw. Bezugsquelle geändert :(

Grüsse, Philipp
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

die Nelumbo lutea und N. nuifera die da mal bestellt hatte keimten problemlos. (die N. nucfera Samen lagen bis zur Aussaat noch ein paar Jahre im Küchenschrank rum:D)

Draus geworden war beide Male nix. Die N. lutea hatten das Umpflanzen im folgenden Frühjahr nicht überlebt, und die N. nucifera Sämlinge, die ich deswegen erst mal im Speißkübel gelassen hatte trieben letztes Frühjahr gar nicht mehr aus:kopfkratz (den Sommer über starben die Rhizome dann ab)

MfG Frank
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

lach - das stimmt ja zuversichtlich ;) Ich überlege mir, 5 Samen im Aquarium vorzuziehen und 5 direkt in den Teich zu setzen, dann können die sich ja entscheiden, wo sie besser wachsen wollen :D
Wie lange braucht wohl so eine Pflanze um die "Blühreife" zu erlangen? Da gehen sicher 5 Jahre ins Land und im 4. kackt der dann ab ;)

Grüße, Philipp
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hi Philipp,

zum keimen sind Temperaturen >25 Grad nötig und Verletzungen der Wurzeln werden nicht vertragen:D

Die ersten hatte ich angefeilt in einem Netz im Aquarium vorgekeimt, nach dem eintopfen gingen die alle ein.

Beim 2. Mal hab ich die angefeilten Samen gleich in Töpfe mit einem Lehm-Sandgemisch gesteckt, diese dann in einem meiner alten Aquarienbecken aufgestellt und Anfangs nur mit 3-4 cm mit Wasser überflutet. (der Wasserstand muß nach und nach dem Wachstum angepasst werden da Anfangs Schwimmblätter gebildet werden). Da ging dann beim sommerlichen Umpfanzen in einen Speißkübel nur ca. die Hälfte ein:D

Beim 3. Versuch vor 2 Jahren mit den N. nucifera kamen die angfeilten Körner gleich in einen vollständig vorbereitetn Speißkübel ins Gewächshaus (Anfangs auch mit nur 3-4 cm Wasserstand). Da blieben alle auflaufenden 8 Sämlinge (keimten im Juni) heil und wuchsen das erste Jahr im Gewächshaus auch sehr kräftig (hatten im Herbst die ersten Stehblätter Die Rhizome waren dann letztes Jahr zwar bis zum Sommer hinein noch heil, trieben aber nicht aus und starben dann aber nach und nach ab

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lotos - wie richtig halten?

Tja, Lotosaussaat ist nicht einfach, und die Jungpflanzenanzucht erst recht nicht. Züchtungen sind deswegen leichter zu halten und blühfreudiger, weil vom Menschen gezielt die Pflanzen weitervermehrt wurden, die die Haltung daheim überlebten und auch gut blühten. Das ist auch bei allen anderen Pflanzen so. Ein gutes Beispiel sind Orchideen. Die Züchtungen kann man auf der Fensterbank halten, die Wildformen brauchen viel mehr Pflege. Natürlich gibt es auch Extremzüchtungen, die wieder gepäppelt werden müssen, aber das ist dann die Ausnahme.

Die Lotoswildformen bringen pro Saison und Pflanze drei oder vier Blüten wenn man Glück hat. Züchtungen können 25 - 30 Blüten bringen. Der sibirische Lotos ist nicht winterhärter als die Züchtungen, dafür ist er viel schwerer zu vermehren. Wir hatten schon Jahren in denen wir die Mutterpflanzen nicht teilen konnten.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hi Werner,

mag ja sein das viele Zuchtformen leichter zu halten und blühfreuidiger sind:D.

aber es gibt ja auch genug Liebhaber von Wildformen oder im Wachstum/Blütenfülle/Blütenform noch wildformähnlichen Sorten:like:

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lotos - wie richtig halten?

Philipp: Jaaaa! noch ein Schweizer :D

Knoblauchkröte: Japp, die Wildformen sind schön ;)
aber es gibt auch viele schöne Züchtungen :)
Ein wichtiges Kriterium bei mir ist, dass die Blüte ungefüllt sind. Finde gefüllte Blüten nicht so doll :D

Ich freue mich soo auf meinen Charles Thomas :bussi
Hoffendlich überlebt er auch bei mir :-/
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten