Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Lotos - wie richtig halten?

AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo

Hast du richtig gesehen,ist nicht umgetopft wurden.
Auf Werners HP steht das man sie alle 2-3 Jahre umtopfen soll,bin nicht scharf auf die Schlammschlacht und so warte ich erst mal

Ja die Treppen sind schon eine Hürde,habe den Topf über ein langes Brett nach oben gezogen.
Mußte ich auch alleine machen,aber noch geht das.
Wenn ich mal älter bin vielleicht ein paar Kollegen zur Grillpartie einladen um die 8 großen Kübel in den Keller zu bringen.
Aber erst die Arbeit und dann das Vergnügen
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Mani,

ja, an Bretter habe ich auch schon gedacht. zumindest ein kleines habe ich hier, aber für ganz in den Keller runter suche ich mir dann doch ein Trageopfer (zB eines, das eh die Sommerreifen bzw. Winterreifen in den Keller bringen will )

morgen werde ich den Baumarkt heimsuchen zwecks XPS-Platten. und nebenbei nach Tomatenhäuschen Ausschau halten (und nach einem größeren Sieb)
...Düngekegel habe ich das letzte Mal schon vergeblich gesucht (gabs auch in den hiesigen Gartencentern nicht) - hab aber sicherheitshalber eh welche mitbestellt...

in Bezug auf die XPS-Platten ist mit heute eine weitere Idee gekommen: aus denen müßte man, falls man keine Garage bzw Keller hat, doch ein passables Winterquartier basteln können: immerhin sind die Dinger gut 10cm dick, formstabil und robust. aus mehreren Platten sollte man einen Würfel bzw Quader zusammen setzen können, in dessen Mitte sich die/der Kübel befinden/befindet. nur - darfs vermutlich nicht ganz luftdicht sein, damit nix schimmelt...hat irgendjemand etwas in der Art schon mal versucht?

liebe Grüße,

Wasserkatze
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo


Na wenn du einen weist der dir beim tragen hilft ist ja gut

Glaub nicht das es funktioniert mit den Isolierplatten,jedenfalls nicht ohne Heizung.
Wenns so kalt ist wie im letzten Winter,hier war eine ganze Woche selbst am Tag unter -10° wird er dir einfrieren.

Aber bei so dicker Isolierung wird man auch wenig heizen müssen,da tuts wohl ein olle Glühbirne.
Mit Temperaturregelung natürlich,hab ein geniales Teil von Völkner Eleckronic vor kurzen bestellt.

Sieht aus wie eine Zeitschaltuhr wo man ein beliebiges Gerät einstecken kann.
Das Teil hat einen Temperaturfühler,einfach EIn und Ausschaltpunkt eingeben und die sache läuft.

Hab ich für meinen großen Lüfter am Gewächshaus im Einsatz damits im Sommer den Lotus nicht zu warm wird.

Währe eine möglichkeit sich die schlepperei zu ersparen,vielleicht werden es ja mit der Zeit auch mehr Lotuse ?

Bei mir müßten es ab morgen 4 sein,hoffte sie kommen heute aber der Postbote ist einfach vorbeigefahren
Aber morgen ganz bestimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lotos - wie richtig halten?

das mit den XPS-Platten ist ja momentan nur Brainstorming...Ideensammeln, vielleicht kommt ja was Gutes dabei heraus

stimmt, diesen Winter wars etwas heftiger mit der Kälte. zum ersten Mal seit ich meine Kakis habe (seit 4 Jahren) gabs dieses Jahr Frostschäden an den Zweigspitzen - allerdings, soweit ich sehen konnte, nur bei Vanille. die anderen haben lediglich vereinzelt Frostschaden.

bei mir wirds das erste Jahr mit Lotos - bin schon sehr, sehr aufgeregt!

lg, Wasserkatze
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

So, nachdem irgendwo stand, daß das Forum nach Fotos lechzt

gemachtes Lotosbettchen mit Nachtabdeckung

jetzt muß sich nur noch die Post beeilen!

lg, Wasserkatze
 

Anhänge

  • Lotosknast.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 18
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo

Na vielleicht fällt dir bis zum Herbst was ein wie die überwinterung ohne große schlepperei vonstatten gehen kann,lass es uns wissen

Heute ist der Postmann nicht vorbei gefahren,alle drei sind wohlbehalten angekommen und ins neue Heim eingezogen :Willkommen2
Hatte mir gedacht sie zu fotografieren bevor sie im schlamm versinken,hier mal meine drei Favoriten.

Welche hast du dir ausgesucht ?


Tschüs

Mani
 

Anhänge

  • Alba Grandiflora.JPG
    217,6 KB · Aufrufe: 24
  • Maggie Belle Slocum.JPG
    202,8 KB · Aufrufe: 24
  • Giant Sunburst.JPG
    210,3 KB · Aufrufe: 25
AW: Lotos - wie richtig halten?

ich werde weitergrübeln - bin aber trotzdem auf Schleppen eingestellt. für Schönheit muß man hin und wieder ein bißchen leiden

meine zwei sind noch nicht eingelangt, wurden aber heute losgeschickt:
Magnificent und Rhin'nyoren

bin schon am sabbern

lg, Wasserkatze
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hast dir zwei schöne Sorten ausgesucht
Bei der großen Auswahl fällt es schwer sich zu entscheiden,zumindest wenn der Platz doch immer beschränkt ist.
Ich brauch nächstes Jahr irgendwie ein zweites Gewächshaus

Sie werden sicherlich noch vor Ostern bei dir eintreffen,da hast du schön Zeit sich drum zu kümmern und täglich nach den ersten Trieben ausschau halten.

Und in deinen neuen Gewächshaus wird sie sich auch schnell rüren
Ein Bild von der Pulchra im letzten Jahr ist auch dabei,dir großen Blätter hatten gut 50 cm.
Geblüht hat sie leider noch nicht,aber toll gewachsen.

Tschüs

Mani
 

Anhänge

  • Lotus.JPG
    216,7 KB · Aufrufe: 36
AW: Lotos - wie richtig halten?

Meiner ist gestern auch angekommen. Ich muss mir nur, glaube ich, ein größeres Gefäß zulegen als ich geplant habe. Ist echt riesig.
Ich bin mir nur noch nicht sicherm wo ich ihn hinstelle. Im Gewächshaus müsste es jetzt bal gehen, aber im Sommer ist es da zu warm. Im Fischhaus ist es noch zu kalt. Also doch rumschleppen.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Sie sind da!

als ich heute heimgekommen bin, stand das Packerl vor der Tür - mein Nachbar hats für mich angenommen.

hab die Mädels gleich ausgepackt und ins Wasser gelegt - bis zum Wochenende müssen sie noch warten, bis ich sie eintopfen kann.

mal eine Frage am Rande - das Rhizom von Magnificent hat bläuliche Flecken, die Spitze ist ganz dunkel, fast anthrazitfarben - muß ich mir Sorgen machen? :?

hab als Übergangsplatz eine Bank im Wohnzimmer freigeräumt, da es draußen momentan echt noch zu kühl ist. werd Fotos machen, wenn alles steht
 

Anhänge

  • Nelumbo o Rhin u Magnificent.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 32

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…