Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Lotos - wie richtig halten?

AW: Lotos - wie richtig halten?

Und noch ein Bild von heute,also an Blättern ist die Pulchra wirklich nicht sparsam
 

Anhänge

  • Knospe.JPG
    237,7 KB · Aufrufe: 53
AW: Lotos - wie richtig halten?

Waaas? Eure Lotosblumen sind schon so weit? Mein Charles athomas hat nur ein paar Schwimmblätter..
Könnte es an der Erde Liegen? :?
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Die Pulchra hab ich seit letzten Jahr,unten rechts ist eine die Anfang April gepflanzt wurde.Der Unterschied ist schon gewaltig.

Als Erde verwende ich die von Maulwurfshügel gemischt mit Sand,ansonsten gut gedüngt.
Warm haben sie natürlich auch im Gewächshaus,draußen ist das glaub ich nicht so empfehlenswert.

Ist deine neu gepflanzt und hat sie es auch warm genug ?
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo! Ich habe meine auch etwa im April gepflanzt. sie war dann in einem kleinen mini-Gewächahaus ohne Heizung. das Wasser war regelmässig sehr warm in der prallen Sonne.

Die Erde in die sie gepflanzt wurde stammt von einem Feld neben dem Haus, welches nie gedüngt wird. die Erde habe ich direkt unter der Grasnarbe entnommen.

Bekommt man gute Erde auch aus dem Gartencenter? Also normale Gartenerde ohne Dünger und ohne Torf?
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Wahnsinn, wie weit eure teilweise schon sind! :shock

Renato, Gartenerde sollte man auf keinen Fall nehmen, da da immer noch Pflanzenteile mit drin sind, die dann im Wasser zu verroten anfangen. deshalb auch ja keinen Kompost oder Torf. Laut Werner ist auch Wasserpflanzenerde ungeeignet - Maulwurfshügelerde oder diejenige unter der Grasnarbe paßt.

ich freu mich grad voll über meinen Sämling - vor zwei Tagen hat er das 6. Schwimmblatt geschoben! so lange hat bei mir früher nie einer überlebt (jetzt hats aber auch bessere Erde, den richtigen Dünger und wärmeres Wasser)

ein bißchen traurig macht mich, daß es die Magnificent nicht geschafft hat ... mittlerweile ist auch das letzte Spitzchen Grün weggefault ... werd sie in den nächsten Tagen auf dem Kompost beerdigen
was mich am meisten wurmt: ich hab keine Ahnung, wo und wie sie Wasser ins Rhizom bekommen hat. ich hab sie beim Pflanzen so behutsam gehandhabt wie ein Vogelküken, da hat nichts geknackt oder geknickt (geknickt bin momentan nur ich ...)

in ca. 2 Wochen wandern die Kübel dann raus. muß noch Platz auf der Terrasse freiräumen und Gewächshaus zusammenbauen. vorher wird aber nochmal gedüngt
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Blühts bei jemanden hier schon ?
Die Blüte der Pulchra wird immer dicker,dürfte so 5-6 cm Durchmesser haben.
Ist aber auch die erste und so hab ich keine Erfahrung wie lange das dauert.
Ich hoffe das sie nicht mehr viel länger wird,das Gewächshausdach ist nicht mehr weit weg.
Muß jeden morgen nach oben schauen wenn ich nach ihr sehe
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo,

bei mir blühen `Grüne Maid` und `Morning Dew` seit letztem Samstag.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Na dann bin ich mal gespannt wer der nächste ist und die ersten Bilder zeigt
Ich kanns so langsam nicht mehr erwarten,meine erste Lotosblüte :Willkommen2
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Endlich öffnet sich die erste Blüte in diesem Jahr. Topf 2 braucht wohl auch nur noch ein bis zwei Tage....
Wunderschön!!!!
 

Anhänge

  • IMG_0290.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0292.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 21
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo


Toll das sie bei dir auch schon blühen,ich wartete auch schon ganz gespannt wann meine Pulchra endlich loslegt.

Hatte schon Sorge sie stößt noch gegen das Dach bevor sie aufgeht
Fotografieren ist ein bischen schwierig ob der Höhe von 1,90m und 20 cm Platz zum Dach.
Bin jedenfalls ganz happy über meine erste Lotosblüte
Und auch ganz gespannt wie lange sie blüht.
Mal sehen ob ich sie nächtes Jahr irgendwie tiefer legen kann,ist verdammt hoch


Tschüs


Mani
 

Anhänge

  • P1140629.JPG
    223,4 KB · Aufrufe: 38
  • P1140630.JPG
    219,9 KB · Aufrufe: 34
  • P1140647.JPG
    223,6 KB · Aufrufe: 45

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…