Lotos - wie richtig halten?

AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Dara,

ich pflanze meine Lotos Ende März um. Vorher reicht das Licht einfach nicht, um ihn zu starten. Man müsste zusätzlich beleuchten. Das ist aufwändig und rechnet sich nicht.

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

@Kuni

danke für den Hinweis mit Beckmann - ich klicke mich gerade durch deren HP. von der Größe her würd mir das da -> klick gefallen. da passen 2 Mörtelkübel und ein bißl Kleinkram rein :)

hat jemand Erfahrung mit diesem Modell? kann man das auf der Terrasse aufstellen? (sprich: ohne Verankerung im Boden)

@Werner

danke ebenfalls für den Hinweis mit der Reperatur-Klebefolie. wäre natürlich die günstigere Variante zum Hohlkammergewächshaus, wobei ich mal vermute, daß ein Hohlkammergewächshaus nicht so windgefährdet ist (Mein Folienhaus hats 3 mal umgeweht diesen Sommer, trotz der Spannschnüre)


BTW: hier gabs heute 30cm Schnee - freu mich voll, alles weich und weiß (Öffifahrer :D)
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Bei uns steht ein 16qm-Haus von Beckmann. Das ist sogar mit uns umgezogen und hat schon über zehn Jahre auf dem Buckel. Meine Mutter hat früher drin ihre Tomaten gezogen, und heute benutzt es ihre Freundin.

Bei uns weht der Wind wirklich heftig. Ständig fliegen leere Mörtelwannen durch die Gegend und einmal hat es sogar ein großes Blech (so um die 2 qm) bis in den Bach geweht. Das Beckmann-Haus hält stand. Einziges Manko sind die Dachfenster, bzw. deren Befestigung. Bei Sturm sind schon mehrmals diese Fenster davongeflogen. Sie waren dann nie kaputt, wir konnten sie einsammeln und wieder in die Befestigung stecken.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Dara,

sicher ist dieses Anzuchthäuschen geeignet, aber muss es gleich so edel sein? Stegdoppelplatten sind halt teuer. Wegen der Befestigung hat Beckmann sicher eine patente Lösung, aber im Zweifel einfach nachfragen. Auch Gewächshäuser, die eigentlich Erdanker haben, lassen sich auf Terrassen befestigen. Ich habe rund um mein Folienhaus Rasenkantsteine gestellt und es mit diesen verschraubt - da weht nix weg. Außer der Fenster, wenn sie nicht gesichert sind, das kann ich bestätigen.

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

danke, Werner! :)

@ Kai
das Problem, das ich nach dem Sichten etlicher Internetseiten bezüglich Gewächshäuser in dieser Größe habe: man hat nur die Wahl zwischen Folienhaus (bzw Reperaturband) oder edel. was eine Preisdifferenz von gut 250 Euro ausmacht, aber nachdem ich mich so sehr über das kaputtgehende Folienhaus geärgert habe ... hm.
Beckmann war übrigens so lieb und hat mir auf meine Anfrage hin eine Aufbauanleitung mit allen benötigten Daten gemailt :oki
jetzt muß ich mal vorsichtig beim Eigentümer anfragen, ob ich die Terrasse anbohren darf :lala
naja, mal schaun.
vielleicht kleb ich auch einfach nur mein bisheriges Häuschen. oder ich besorge mir anständige Folie und kleb mir daraus eine Ersatzfolie.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hi,

so, nach nun 5 Jahren werde ich es dieses Jahr auch mal wieder mit Nelumbo- Ausaaten:D versuchen
Habe gerade ein paar Sämereien bestellt. Neben 4 Paulownia-Arten sind da auch Nelumbo lutea und Nelumbo nucifera dabei

Irgendwann sollte es ja mal klappen die Sämlinge übern 2. Winter zu bekommen:zensiert

MfG Frank
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

:D

hab gerade Euren neuen Shop heimgesucht!
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Langsam kribbelts schon wieder im Finger. Wird Zeit das es warm wird. Jetzt noch meine Bilanzbuchhalterprüfung machen und dann danach gehts los mit der Saison 2013.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Einer meiner 3 Lotos-Töpfe habe ich gestern geteilt.
Keine große Ausbeute an Rhizomen. Nur 4 Stk. kamen raus. Die beiden weiteren Töpfe lasse ich und werde ich nicht Teilen. Ab wann muss gedüngt werden? Jetzt gleich sofort wenn ich sie in Licht bringe oder erst wenn der Austrieb begonnen hat?

Und dann darf`s endlich mal warm werden! :grrr
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo,

vier Rhizome aus einem Topf ist doch gar nicht schlecht. Düngen soll man erst, wenn sich die Blätter entwickeln, so wie bei anderen Pflanzen auch.

Viele Grüße,
Kai
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten