Lotos - wie richtig halten?

AW: Lotos - wie richtig halten?

:shock :shock :shock

Im Frühling mal sehen wie ernst die Lage ist.. und wenn nötig nachbestellen..
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hm...Werner, ich sabbere mich schon seit ein paar Tagen durch eure Shopseiten - kann man da ev. schon was vorbestellen? :beten
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Dara,

die Überarbeitung der Seite dauert (wie üblich) länger als erwartet. Unsere alte Software ist endgültig veraltet und der Provider hat uns dringend nahegelegt sie gegen eine modernere und leistungsfähigere zu ersetzen. Um nicht zweimal die Arbeit mit dem Aktualisieren der Bestände zu haben, passiert das erst wenn die neue Seite läuft - und sie läuft noch nicht. Jetzt ist das kommende Wochenende als Termin für den Start vorgesehen, Du musst also noch ein bisschen weitersabbern.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Werner,

kein Problem, ich hab genug Taschentücher parat! :D
(konkret ginge es mir um die Magnificent - da hat sich ja das Rhizom, das ich 2012 bekommen habe, standhaft geweigert, zu überleben. ich will die aber unbedingt haben *sabber*)

war heute mal wieder im Keller, die Mädels schlafen. Wasser riecht nicht, dürfte also OK sein. nächste Woche werd ich mal schaun, daß ich Aquarienstäbe auftreiben kann - ich plane schon das neue Kinderzimmer - und die bisherigen werden aufgemöbelt. dann wolln wir doch mal schaun, ob wir die Wärmesumme 2013 erreichen oder nicht :cool:


an all jene, die Foliengewächshäuser verwenden: ist es normal, daß die Folie am Ende des Sommers dort, wo sie auf den Stangen aufgelegen hat, zwischen den Bändchen löcherig wird? angeblich soll das Zeug UV-beständig sein, aber die Realität sieht anders aus.
ich überlege noch, ob ich die Löcher klebe, sie lasse, wie sie sind oder mich nach etwas Stabilerem umsehe.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Dara,

das ist nicht normal. Vermutlich liegt es am Weichmacher der Folie. Ich hab sowas auch schon erlebt, da wurde dann die Folie mit einem speziellen Klebestreifen an diesen Stellen überklebt.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

an all jene, die Foliengewächshäuser verwenden: ist es normal, daß die Folie am Ende des Sommers dort, wo sie auf den Stangen aufgelegen hat, zwischen den Bändchen löcherig wird? angeblich soll das Zeug UV-beständig sein, aber die Realität sieht anders aus.
ich überlege noch, ob ich die Löcher klebe, sie lasse, wie sie sind oder mich nach etwas Stabilerem umsehe.

Hi Dara

das löchrig werden wird sich wohl fortsetzten:beten. Began bei meinem auch erst an den Auflagepunkten am Gestänge und im 2. Jahr fielen dann nach und nach die einzelnen Felder zwischen dem Gewebebändern raus weil sie hart und spröde wurden (nix mit UV-Beständigkeit obwohl so angegeben:box). Im Herbst wars dann nur noch ein grünes Gewebegitter:engel

MfG Frank
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo,

also meine Beckmann-Folie wird nicht löchrig, auch nach 10 Jahren nicht. Aber die besteht auch aus einem Stück.

Ich habe gesehen, dass Werner die Kurotanibyakuren wieder anbietet und freue mich schon. Gefüllte Lotos-Sorten mag ich eigentlich nicht so aber diese ist einfach unglaublich.

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

@Renato:

Ich habe mich nun etwas eingehender mit Nährböden für Aquarien befasst. Diese bestehen entweder aus gebrannten Erdmischungen (z.B. ADA Amazonia) oder gebranntem Ton (z.B. JBL Manado). Es handelt sich immer um Granulate, damit durch im Boden wühlende Fische keine Trübungen im Aquarium verursacht werden. Von den Inhaltstoffen her wären die humushaltigen Erdmischungen für Lotos geeignet, da sie auch die Karbonathärte stark senken.. Lotos mag aber keine granulöse Bodenstruktur, sondern feines Sediment. Man müsste also einen Teil des Granulats zermahlen, um eine feinere Bodenstruktur hinzubekommen. Da die Preise für die Bodengranulate doch recht hoch sind (9l von den ADA Mischungen kosten um 40 Euro), bin ich mir nicht sicher, ob sich das lohnt.

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo zusammen,

nur für den Fall, dass es nicht alle Lotos-Interessierten hier mitbekommen haben.

Morgen startet ab 20 Uhr unser Themenchatabend mit Werner Wallner zum Thema Lotos!

Ihr seid alle herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.

Man liest sich. :)
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo ihr Lieben,

ich konnte leider gestern abend nicht dabei sein, war auf einer Familienfeier.
gibts die Möglichkeit, das Chat-Logfile irgendwo nachzulesen?
seit ein paar Tagen überlege ich, meinen Sämling auf zwei kleinere Kübel aufzuteilen...


hab heut zwei Heizstäbe besorgt, für die Aquarianer unter euch: JBL ProTemp S25. die Verkäuferin tat mir fast schon leid, weil sie zweimal zum Chef laufen mußte, da sie auf meine Fragen (fieses Ding, ich, den Stab nicht in ein Aquarium hängen zu wollen :) ) keine Antwort wußte. nachdem wir die Haftung der Saugnäpfe auf einem Blumenübertopf überprüft haben, war alles klar und ich hab die Dinger mitgenommen.

ab wann darf man eigentlich damit beginnen, die Mädels aus dem Winterschlaf zu wecken? Ende Februar? dann hätte man März-Mai, um das Wasser schön kuschelig zu wärmen, ehe man die Mädels ins Freie stellt
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten