Lotos - wie richtig halten?

AW: Lotos - wie richtig halten?

Von mir gibt es auch eine große Portion "Neid"...
Eure Blüten sind wunderwunderschön und ich hätte auch gerne eine...;-(

Mein Lotos macht mittlerweile viele schöne und starke Blätter bis zu 28 cm Durchmesser...aber eine Blüte will sich nicht zeigen.
Aber Hoffnung habe ich immer noch.;))

Was ist eigentlich im Gange, wenn auf einmal ein Stück dünneres Rhizom aus dem Wasser wächst, sich wie eine Bogenbrücke erhebt und aus der höchsten Erhebung ein Stehblatt und neue Wurzeln wachsen???
Das ganze passiert gerade bei einem "befreundeten Lotos" ( deshalb habe ich kein Bild ).
Soll man das so lassen?
Oder die Wurzeln Richtung Erde bringen?
Sie sind aber gut 8 cm von der Erdoberfläche entfernt.

Ich konnte nirgendwo etwas finden; aber vielleicht hat hier der ein oder andere so etwas schon einmal gehabt und kann helfen.

Danke schon mal! ;)

Liebe Grüße
Steffi
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Steffi,

wenn sich der Ausläufer aus dem Substrat drückt, dann ist entweder das Pflanzgefäß zu eng oder die Triebspitze hängt irgendwo fest. Auf keinen Fall versuchen, den Ausläufer zurück ins Substrat zu drücken, er würde sofort abbrechen. Was man machen kann, ist an dieser Stelle Sustrat aufzufüllen, bis die Wurzeln, die aus dem Knoten kommen, wieder Kontakt zum Substrat haben. Die Bildung des nächsten Blatts erfolgt dann hoffentlich wieder im Substrat und mit der Verankerung durch die Wurzeln wächst der Ausläufer normal weiter.

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Kai,

vielen Dank für Deine Antwort!

Der Kübel ist ein riesiger Mörtelkübel, also zu klein denke ich eher nicht.
Der Ausläufer ist am Rand; wird also auf seinem Weg nicht weitergekommen sein und hat den Weg nach oben gewählt.
Das Auffüllen von Substrat wird wohl das Beste sein. Die Wurzeln sind schon richtig lang und groß, vielleicht klappt das so, wie Du geschrieben hast.
Es wäre wirklich zu hoffen.

Danke nochmal und viele Grüße
Steffi
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo zusammen!
Habe einen Lotos, dessen Sorte ich leider nicht weiß. Habe von der Blüte ein Foto gemacht.
Leider blühte der Lotos nicht mehr auf, es ist einfach zu kalt, und reinstellen hat auch nichts gebracht.
Jetzt habe ich die dicke Knospe abgschnitten und mit der Hand aufgeblättert.
Vielleicht kann mir jemand sagen um welche Sorte es sich evtl. handelt !?
 

Anhänge

  • IMG_8052.JPG
    IMG_8052.JPG
    102 KB · Aufrufe: 16
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Bernhard,

es könnte 'Momo Botan' sein oder eine andere rosa gefüllt blühende Sorte. Wie bei Seerosen ist es auch bei Lotos schwierig, die Sorte anhand der Blüte zu bestimmen.

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Ja, du hast recht mit der Momo Botan Sorte!! Das dürfte sie tatsächlich sein.
Schade das es heuer nichts mehr mit einer Blüte geworden ist, aber immerhin ist die Pflanze ansich ja super gewachsen, bei den letzten 8 Blättern ist immer eine Blüte nachgeschoben worden. Leider ist jetzt schon zu wenig Sonnenlicht zum Aufblühen vorhanden.
Wegen der Wassertemperatur wärs nicht, das ist beheizt auf 25°C. Auch die Umgebunstemperatur ist ok, steht in einem riesigen Glashaus auf einem Verkaufstisch, da ist es auch angenehm warm drin.
Macht aber nichts, jetzt gehts ab in den Winterschlaf! Ich werde morgen die Wasserheizung abdrehen. Dann stell ich sie noch raus ins Freie. 2 andere Kübel sind bereits draußen.
Und im Frühjahr werden die Geteilten Rhizome dann neu gepflanzt. Und zwar in einen 65L Betonbottich.
Hier noch ein Foto von vor über 4 Wochen damals noch zusammen mit "Tina" einer blauen tropischen Seerose.
Seither hat sie noch einige Blätter dazubekommen. Gedüngt wurde sie 3x mit Osmocote.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Bernhard,

ich würde den Lotos nicht einfach so von 25 °C ins Freie stellen. Um die Überwinterungsrhizome zu bilden, braucht er schon etwas wärmer. Eine gute Idee wäre es, ihn 2-3 Tage draußen stehen zu lassen, damit die niedrigen Temperaturen die Bildung von Überwinterungsrhizomen auslösen. Danach braucht er dann aber noch 4 Wochen bei 15-20 °C, um die Rhizome bilden zu können. Wenn er in der Kälte stehen bleibt, werden die Rhizome sehr mickrig bzw. nicht richtig ausreifen.

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Kai,

holst Du Deine Lotos jetzt schon rein?

bzw - wie gehts jetzt am besten weiter mit der Lotospflege? immerhin machen die Burschen noch Blätter, wenn auch nicht mehr so rasant wie noch vor ein paar Wochen ;)
meine beiden stehen windgeschützt im Minigewächshaus, sobald die Sonne scheint, wirds da noch richtig warm drin.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Meine haben schon Mitte August aufgehört zu wachsen, Blätter sind auch fast alle schon braun.
Ich lasse sie draußen stehen bis Dauerfrost angekündigt ist. (letztes Jahr Mitte November). Blätter weit oberhalb vom Wasser abgeschnitten, in den Keller rein, Wasser aufgefüllt (aber nicht bis über die Blattstängel) und dann schlafen lassen bis Mitte März.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Dara,

mein Lotos steht das ganze Jahr im Foliengewächshaus. Ich habe in den Becken Terrarienheizungen installiert, damit kann ich bei starkem Frost das Durchfrieren verhindern. Es geht aber auch, die Kübel mit Luftpolsterfolie zu umwickeln. Eine doppelte Lage ist bis -10 °C frostsicher.
Das Blattwachstum endete bei mir vor etwa einem Monat.

Viele Grüße,
Kai
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten