Lotos - wie richtig halten?

AW: Lotos - wie richtig halten?

So nun ist es soweit,morgen kommen meine 4 Gewächshaus,da ist es jetzt warm genug.
Meine tropischen Seerosen sind schon drin in 26° warmen Wasser :jaja
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo alle zusammen! :)

Bald zieht ja endlich der Frühling ein und meine Lotosblume kann auch wieder nach draussen
da ich letztes jahr vor der Winterruhe den Fehler gemacht habe dass ich bei ihr die Stängel (welche allerdings schon leicht angefault waren) ausgerissen habe und ich mir nicht sicher bin ob er das überlebt hat, werde ich ihn umtopfen. Da ich letztes Jahr nach dem Eintopfen durch das viele Bücken beim Erden Schaufeln recht Rückenschmerzen hatte, wollte ich fragen ob es da nicht Alternativen gibt? Es wird doch bestimmt auch ungedüngte Gartenerde ohne Torf angeboten?

Mit freundlichen Grüssen

Renato
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

*Edit*

Ich habe vorhin die Lotosblume ausgetopft und siehe da: Sie hat überlebt!
Nicht nur das, sie hat sich auch sehr stark vermehrt. 5 starke Rhizome konnte ich ernten welche jetzt in einem Kübel voll Wasser im Keller zwischenlagern. Eines davon wird noch diese Woche eingetopft, die anderen gebe ich ab.

Bei einem der Rhizome konnte ich das "Ende" nicht finden. deshalb habe ich von der Spitze aus 3 "Würste" abgezählt und dann nach einer Einschnührung abgeschnitten. War das so richtig? die Stelle wo ich es durchgeschnitten habe war ungefähr fingerdick.

Und jetzt nochmal zur Erde^^
Es heisst ja man soll keine spezielle Wasserpflanzenerde verwenden, da diese durch den enthaltenen Torf zu sauer ist. Doch was ist mit dieser? Sie hat einen PH Wert von ca. 7,0 also Neutral:

Ricoter Wasserpflanzenerde
PH-Wert (Wasser) ca. 7,0
Gute Nährtsoffspeicherung dank hohem Tonanteil

Zusammensetzung:

20% Vol. Sand
25% Vol. Landerde mit hohem Tonanteil
25% Vol. Kompost
30% Vol. Torf


Liebe Grüsse Renato
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ich werde heute mein Lotos in den Wintergarten stellen.

Wie soll man düngen, wenn die Blätter am austreiben sind? ( wo, wie tief,...)

hab nämlich angst die Rhizome mit den Düngekegel zu verletzen?
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hoi Renato,

in der Erde ist immer noch ein Anteil von 30% Torf. Das Problem ist, dass Torfsubstrate zwar auf einen pH-Wert um den Neutralpunkt eingestellt sind, aber sie können das auf die Dauer im nassen Zustand nicht halten. Je länger das Substrat unter Wasser ist, desto mehr sinkt der pH-Wert ab. Der Ton kann das eine Zeitlang ausgleichen, aber nicht ewig. Wenn Dir das Schaufeln zu schwer ist, dann besorg Dir lieber Sand und Tonmehl und misch das 2:1, das gibt ein besseres Substrat für den Lotos als ein Torfkultursubstrat.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Ferdinand,

zum Düngen musst Du Deine Finger verwenden, dann gibt es keine Verletzungen am Rhizom. In einiger Entfernung zu den austreibenden Blättern bohrst Du mit dem Zeigefinger ein Loch in den Boden. Dabei spürst Du sofort ob Du ein Rhizom berührst oder nicht. Falls ein Rhizom da ist, probier es an einer anderen Stelle nochmal. In das gebohrte Loch kann Du dann einen Düngekegel schieben. So verteilst Du die Düngekegel möglichst gleichmäßig über den ganzen Topf.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Vielen Dank Werner!

Kaum ist ein Problem gelöst kommt auch schon das nächste:

Ich habe heute alle Gartencenter abgeklappert aber nirgends habe ich Osmocote gefunden. Deshalb habe ich Hauert Tardit Düngekegel für Kübelpflanzen genommen. Gehen die auch?

Liebe Grüsse Renato
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hoi Renato,

auf der Verpackung der Düngekegel muss es eine 3- oder 4-stellige Zahl geben die durch Bindestriche getrennt ist, etwa so: 6-5-6. Ganz toll ist es wenn auch der Anteil Magnesium angegeben ist. Anhand dieser Zahl kann ich beurteilen ob der Dünger geeignet ist.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo!

Auf der Verpackung steht folgendes:

NPK (+Mg). 14-8-11 (+1,2)

Liebe Grüsse Renato
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten